Was ist GrandOrgue?

    • Offizieller Beitrag

    GrandOrgue ist ein Computerbasiertes Pfeifenorgel-Simulationsprogramm. Hiermit ist es jedermann möglich, die Klänge von vielen bekannten Pfeifenorgeln zu Hause hörbar und vor allem auch spielbar zu machen. Die Software GrandOrgue ist unter einer freien Lizenz programmiert und darf deshalb vollkommen GRATIS aus dem Internet heruntergeladen werden und beliebig verwendet werden!

    Vorbild ist das Programm "Hauptwerk", welches im Jahr 2003 von dem Engländer Martin Dyde herausgebracht wurde und derzeit von der Firma Milan Digital Audio weiterentwickelt und vertrieben wird. Hierfür gibt es bereits zahlreiche sog. Sample-Sets von originalen Pfeifenorgeln, die von unterschiedlichen Set-Herstellern angeboten werden.

    GrandOrgue wird zur Zeit rasant weiterentwickelt und hat gegenüber früheren Versionen enorm an Funktionsvielfalt und Klangqualität dazugewonnen! So ist es nun möglich, zahlreiche dieser schönen Hauptwerk-Samplesets auch mit GrandOrgue in hervorragender Qualität zu nutzen - entsprechende Anpassungen vorausgesetzt.

    Mein herzlichster Dank gilt allen Entwicklern, die in der Vergangenheit, jetzt und in der Zukunft dieses fantastische Projekt unterstützt haben bzw. unterstützen werden, sowie allen, die durch ihr selbstloses Engagement dazu beigetragen haben oder noch dazu beitragen werden, daß GrandOrgue weitere Verbreitung zum Wohl aller Orgelfreunde findet.

    DANKE !

    Gruß Michael

  • Hallo liebe Forianer,

    könnt ihr erklären, wie GrandOrgue funktioniert? Ich bin im Begriff meine analoge Orge auf Midi umzubauen un in der Zeit auf GrandOrgue gestoßen...

  • Grandorgue heißt übersetzt Hauptwerk und wird in der Praxis Hauptwerk+ werden. :p (m-e (lectric) das war der einzige smilevogel der gepasst hat- bitte noch andere mehr)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Positiv

    :p (m-e (lectric) das war der einzige smilevogel der gepasst hat- bitte noch andere mehr)

    Ja - ich sehe auch dringende Notwendigkeit noch viele lustige smilevögel hier zu installieren :D
    Allerdings solten sie nichts kosten - kennst Du eine gute Sammlung unter freier Lizenz??

    Oder muss ich am Ende noch ein Sortiment komischer Pfeifenköppe selbst erfinden :)

  • Danke das GrandOrgue ist echt super !
    Also Hauptwerk brauche ich jetzt eigentlich nicht mehr. Das spart mir eine Menge Kohle :-up:
    Mit dem Marcussen Kompakt Set komme ich jetzt erstmal eine Zeit lang klar.
    Das kann ich echt nur weiterempfehlen. Das klingt fantastisch.

    Und auch nochmal Danke für die superschnelle Hilfe in euerem Chat. Sowas habe ich sonst
    noch nirgends gesehen. So schnell hat mir noch niemand helfen können.
    Die MPS Orgelseite kann ich nur allen empfehlen.

    Grüße

    Gedackt