Unterschied FATAR TP6LP und TP8L

  • Ganz herzlichen Dank erstmal allen Helfern!

    1.
    Ich habe die Samples pro Puffer auf 128 gestellt... das hatte zur Folge, dass GO abstürzte. Sich aufgegangen hat. Ich habe dann schrittweise wieder auf 1024 erhöht, jetzt geht es wieder. Zeitweise habe ich manchmal noch ein ganz leichtes Knacken , das muss ich nochmal beobachten.

    2.
    Ich betreibe es ja (noch) mit Linux, da wird dann wohl nicht Windows Direct Sound stehen, aber etwas entsprechendes.

    3.
    Verlustfreie Komprimierung habe ich auch aus.

    4.
    20 bit und 48 kHz auch


    5.
    Die Sets die ich alle habe, schöpfen die 16 GB noch nicht aus, glaube ich. Habe auch noch nicht das gefunden, was mir am meisten zusagt. Habe mich vor meiner Anschaffung hauptsachlich mit den für HW verfügbaren Sets beschäftigt. Aber das Dluga Koscielna gefällt mir schon recht gut.

  • Zitat

    Original geschrieben von the_revelator
    2.
    Ich betreibe es ja (noch) mit Linux, da wird dann wohl nicht Windows Direct Sound stehen, aber etwas entsprechendes.

    Für Linux sollte es über ALSA laufen (Jack geht auch).
    Achtung: Viele Distributionen routen per Default auch die ALSA Sound-Ausgabe auch über PulseAudio.

  • Zitat


    Ich habe die Samples pro Puffer auf 128 gestellt... das hatte zur Folge, dass GO abstürzte. Sich aufgegangen hat. Ich habe dann schrittweise wieder auf 1024 erhöht, jetzt geht es wieder. Zeitweise habe ich manchmal noch ein ganz leichtes Knacken , das muss ich nochmal beobachten.


    Crash sollte nicht vorkommen. Ubuntu ergänzt Prozesse zur Laufzeit (Globale Menüs, Pulseaudio), also ist schwer vorherzusagen, was daran schuld ist.

    Um Informationen über einen Absturz zu sammeln:

    Debugger installieren:

    Code
    apt-get install gdb

    In einen Terminal eingeben:

    Code
    gdb /usr/bin/GrandOrgue
    run


    Jetzt dieses GO zum Absturz bringen. Dann eingeben:

    Code
    thread list
    thread apply all bt

    Die Terminal Ausgaben in eine Text-Datei kopieren und mit bitte zukommen lassen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von the_revelator

    Ich betreibe es ja (noch) mit Linux, da wird dann wohl nicht Windows Direct Sound stehen, aber etwas entsprechendes.

    Bis vor wenigen Monaten lief diese Orgel mit dem UR22 bei mir noch unter Linux. Leider weiß ich da die Einstellungen nicht mehr. Ich wollte auch wieder mit Hauptwerk darauf spielen um meine verschlüsselten Sets nutzen zu können und habe deswegen schweren Herzens auf Windows umgestellt.
    Aber Du kannst den Puffer natürlich auch etwas größer als 1024 stellen, wenn es die Störungen besser fern hält. Was nützt minimale Latenz, wenn es immer wieder knackt.

    Zitat

    Die Sets die ich alle habe, schöpfen die 16 GB noch nicht aus, glaube ich. Habe auch noch nicht das gefunden, was mir am meisten zusagt. Habe mich vor meiner Anschaffung hauptsachlich mit den für HW verfügbaren Sets beschäftigt. Aber das Dluga Koscielna gefällt mir schon recht gut.

    Das Set von Piotr Grabowski mit dem ich am liebsten spiele, weil es so schön vielseitig ist für einen Spieltisch mit 2 Manualen und toll klingt, ist Szczecinek. Das sollte mit 24 bit unkomprimiert in 16 GB RAM passen. Darüber hinaus noch Hauptwerk und andere Samplesets zu kaufen, ist gewisser Luxus. Ich würde das heutzutage, bei dem Entwicklungsstand von GrandOrgue und den dafür verfügbaren freien Sets wohl nicht mehr tun. Vor Jahren gab es das leider so noch nicht.

  • Hallo an die Gemeinde,

    entschuldigt, dass es etwas gedauert hat. Ich habe immer mal wieder hier und da "Störungen "gehabt, die ich mir auch nicht erklären konnte, und sie waren auch nicht unbedingt immer gleich.

    Momentan scheint es zu laufen.
    Ich hatte auf einem Lautsprecher ab und zu mal ein Knistern, dieses scheint behoben zu sein, nachdem ich von 20 auf 24 bit gestellt habe.

    Der Puffer steht aktuell bei 1024.
    Am Rechner habe ich sämtliche Energiespareinstellungen ausgeschaltet.

    Ich muss das einfach noch ein bisschen beobachten. Ich habe das Gefühl, dass die Störungen manchmal da sind und manchmal nicht, und das bei unveränderten Einstellungen!

    Es bleibt schwierig - aber danke vielmals bis jetzt.