GEMA-Gebühr nun auch für alle Pfeifensamples

    • Offizieller Beitrag

    - das Aus für die virtuelle Orgel ?

    Zitat

    vom Titelthema [red]1. April 2017[/red]

    Nach Ablauf des Monats März, tritt pünktlich zum 1. die geplante Regelung in Kraft, nach der nun auch alle Samples von echten Orgelpfeifen durch die GEMA mit einer Gebühr belegt werden. Nach Ansicht einiger Orgelexperten handelt es sich schon beim Abspielen eines einzigen gesampelten Pfeifenklangs bereits um schützenswerte Musik. Orgelbauer und Intonateur haben schließlich ihr ganzes Können in dem Klang der Pfeife eingebracht und damit eine geistige Schöpfung in erheblicher Höhe vollbracht, die nun geschützt werden soll.

    Das Original wurde von der jeweiligen Kirchengemeinde finanziert und an diese soll deshalb der größte Teil der Einnahmen der Pfeifensample-GEMA auch zurückfließen. Die GEMA wird deswegen in der nächsten Zeit sukzessive alle virtuellen Orgeln mit Anschlagzählern an den Klaviaturen versehen. Pro gespieltem Sample wird zunächst ein Preis von 0,73 Cent erhoben. Das ist zwar nicht sehr viel, aber es kann sich doch bei intensivem Spiel zu spürbaren Beträgen summieren. Für viele Privatanwender könnte dies das Aus für ihr lieb gewonnenes Hobby bedeuten.

    Deswegen sind wir dabei, eine Online-Petition zu starten, mit dem Titel [H2]"Zähler weg von meinen Tasten !"[/H2] Wer sich daran beteiligen möchte, kann sich hier im Forum einbringen um die Protestaktion mit zu organisieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von mike

    Deswegen sind wir dabei, eine Online-Petition zu starten, mit dem Titel [H2]"Zähler weg von meinen Tasten !"[/H2] Wer sich daran beteiligen möchte, kann sich hier im Forum einbringen um die Protestaktion mit zu organisieren.


    Online-Petition? Viel zu harmlos! Hab schon die Jungs von der Gewekschaft der Akkordarbeiter verständigt. Wir fahren mit den 32' zur GEMA um den mal ordentlich den marche funebre zu blasen!!!
    :-8

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Offenbass 32'

    April April.... :-organ:
    Michael ist jeden April für eine Überraschung gut. :)

    Unglaublich, wie konntest Du das nur so schnell entlarven? :K :D


    Zitat

    Original geschrieben von Insulaner

    Online-Petition? Viel zu harmlos! Hab schon die Jungs von der Gewekschaft der Akkordarbeiter verständigt. Wir fahren mit den 32' zur GEMA um den mal ordentlich den marche funebre zu blasen!!!
    :-8

    Au ja, fein. Da könnt ihr anschließend gleich noch in Berlin vorbeifahren und auch dort mal kräftig durchpusten, denn da spielen auch einige nur schiefe Töne. :-confused: :-pop:


    Zitat

    Original geschrieben von martin

    Und GO unterstützt die Nutzer bei der Berechnung der abgespielten Samples
    http://mps-net.de/mk/psng-20170401/

    Den laufenden Verbrauch kann man unter Audio / Sound Output State prüfen.

    :-laola:
    Wuhahahahahaaaa :-respect: da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht.

    Grandios, wie sich das bei ein paar Tönen in horrende Summen aufspielt. Kann das sein, Du hast in der Berechnung 0,73 Euro statt 0,73 Cent verwendet? Da wäre ich ja schon nach dem ersten Vorspiel arm wie eine Kirchenmaus. :o :D