• Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Musikerfreunde,
    nach längerer Pause versuche ich es nochmal, die Grand Orgue Software
    zu spielen.
    Ich habe dazu einen Rechner vorbereitet, der nur für diesen Zweck
    konfiguriert wurde.
    Der Rechner ist ein HP Pavilion dv7 64 Bit mit Intel Core i7-720QM
    Prozessor und 8 GB Ram. Betriebssoftware ist Win 10.
    Die Samples spiele ich auf einer Mondri Overture von Content.
    Bisher habe ich einen Expander CM 100 von Visount über Midi ohne
    Probleme angeschlossen.
    Mein Problem ist folgendes, bei allen Samples die ich lade spricht
    die Tongebung mit einer zwar sehr kurzen, aber doch Verzögerung an,
    was beim Spielen sehr lästig ist.
    Gibt es eine Möglichkeit das Ansprechverhalten einzustellen oder was
    raten Sie mir.
    Ich danke im Voraus für die Unterstützung und verbleibe mit herzlichen
    Grüßen aus Köln.
    Baccholino

  • Du benötigst einen ASIO Treiber für die Soundkarte. Damit bekommst Du die Latenzen in den Griff.
    Professionelle Soundkarten bringen diesen Treiber in der Regel mit.
    Benutzt Du die Onboard Soundkarte benötigst Du den ASIO4All Treiber. Den gibt es im Netz für lau.

    Der Treiber wird so konfiguriert, dass niedrige Puffergrößen und hohe Abtastfrequenzen niedrige Latenzen ergeben, aber die Stabilität wird verringert. Wenn die Soundausgabe pulst oder komische Geräusche macht, dann die Puffer schrittweise erhöhen bis alles zur Zufriedenheit läuft.

  • ASIO ist eine Windows Programmierschnittstelle - sicherlich eine Verbesserung gegenüber der Uralt-Audio-API WMME. In der Zwischenzeit hat Microsoft mit WASPI und WDM/KS neuere Schnittstellen herausgebracht.

    ASIO4ALL ist ein Wrapper um WDM/KS, das GO auch direkt kann. Daher ist die direkte Verwendung von WDM/KS oder WASPI in GO empfohlen.

  • Hallo Martin,
    danke für Deine Anregungen.
    Da heißt es, daher ist die direkte Verwendung von WDM/KS oder WASPI in GO empfohlen.
    Wo finde ich denn diese Kürzel in GO oder was muss ich tun um die Latenz in GO verändern zu können?
    Danke für die Hilfe.
    Gruß Baccholino

  • Hallo Baccholino,

    Da ich nicht mit GO arbeite, habe ich mir heute mal die aktuelle Version gesaugt und mit den Einstellungen experimentiert.
    Zunächst öffnest Du über Audio/Midi das Menü Audio/Midi Einstellungen.
    Unter Einstellungen kannst Du die Samplingrate und die Puffergröße einstellen.
    Unter dem Reiter Audio Ausgabe findest Du die Zuordnung Deiner Soundkarte zu den Ausgabekanälen.
    Wenn Du device markierst und auf Ändern gehst, kannst Du alle verfügbaren Devices einsehen und auswählen, auch die von Martin beschriebenen (bei mir kommt übrigens sowohl bei WDM/KS als auch WASAPI eine Fehlermeldung).

    Ich habe mich für meinen ASIO Treiber der m-audio 2496 entschieden und diesen zugeordnet.
    Nach Bestätigung ist dieser auch richtig als Device eingetragen.

    Jetzt kommt die Krux!
    Standardmäßig steht dort 50 ms Latenz! Da hilft Dir dann auch der beste Treiber und die beste Windows API nichts, wenn Du das so stehen lässt!

    Deshalb: markieren und auf Eigenschaften gehen. Im folgenden Fenster kannst Du Dir die gewünschte Latenz einstellen.

    Nicht übertreiben, sonst kommt nur nach Kratzen aus dem Lautsprecher. Vorsichtig rantasten.
    Bei meiner m-audio kann ich getrost 7ms einstellen. Für eine onboard Karte wären wohl 12 ms machbar.
    Ich habe mal die entsprechenden Screenshots angehängt.

    LG Wolfram

  • Ich bin kein Linux Experte, aber ich habe dort den ALSA Treiber der meine Soundkarte im Namen hat gewählt:
    ALSA hw: M audio audiophile 24/96.0
    Der läuft tadellos ohne merkliche Latenz
    Bei Dir wird es vermutlich der Eintrag: ALSA (PA): USB pnp Sound Device: Audio (hw:1.0) sein, wenn Du eine externe Soundkarte verwendest. Damit solltest Du bezüglich Latenz auch keine Probleme haben.

  • ALSA ist die richtige API für Linux.

    pulse ist wahrscheinlich der Pulseaudio Dämon - also eine zusätzliche Umleitung für die Audio-Signale.
    default ist der System-Default - kann in der Regel problemlos vom mehreren Programmen gleichzeitig genutzt werdne. Achtung: Manche Distributionen leiten default auch über PulseAudio.

  • Hallo Klassikfreund,
    hallo Martin,

    herzlichen Dank für Eure Anregungen bezüglich meiner Fragen zum Thema Klangverzögerung.
    Ich habe Eure Ratschläge befolgt, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt zum ersten mal GO so verwenden kann, dass das Spielen Freude macht.
    Es gibt aber ein neues Problem bei dem ich nochmal Hilfe bräuchte.
    Bei verschiedenen Orgeln, so zB GO Demo V1 oder Grote Kerk Wildervank habe ich im Nachhall ein mehrfaches Knacken oder Knistern, wie kann ich da Abhilfe schaffen und besteht die Möglichkeit die gespielte Orgel im Vollbild auf dem Rechner darzustellen?
    Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende.
    Baccholino

  • Das kann mehrere Ursachen haben: Die Puffergröße ist zu klein gewählt, die Polyphoniewerte zu niedrig eingestellt, oder der Prozessor ist überlastet.
    Bezüglich Prozessor solltest Du mal im Taskmanager die Prozesse beobachten. Ich hatte das Problem, dass svchost.exe permanent 25 % Prozessorleistung geschluckt hat. Ursache war der Update Dienst von Windows. Ich habe diesen Dienst auf manuell umgestellt und schon war Ruhe in der Kiste.
    Da Du Deinen Rechner ohnehin dediziert für GO verwenden willst, kannst Du den Dienst getrost deaktivieren.

    Hier im Forum geistert eine Tabelle rum, welche Dienste man bei ausschließlicher Verwendung für HW/GO deaktivieren kann - finde sie nur grad nicht.

  • ich habe die Ursache für das Knacken gefunden,
    Wenn die Halleinstellung auf MAX steht knackt es, bei jeder anderen Einstellung ist das Knacken verschwunden.
    Gruß Baccholino