Speicherplatz ist voll

  • Beim laden großer Orgeln zB Cracov st. John Cantius, bekomme ich immer wieder die Meldung " Speicherplatz ist voll 8520577024 benutzt von 8520577024.
    Welcher Speicherplatz ist damit gemeint und wie kann ich diesen erhöhen.
    Den virtuellen Arbeitsspeicher habe ich schon auf 12000 MB erhöht. Arbeitsspeicher hat 8GB.
    Danke für die Hilfe,
    Baccholino

  • Zitat

    Original geschrieben von Baccholino

    Beim laden großer Orgeln zB Cracov st. John Cantius, bekomme ich immer wieder die Meldung " Speicherplatz ist voll 8520577024 benutzt von 8520577024.
    Welcher Speicherplatz ist damit gemeint und wie kann ich diesen erhöhen.
    Den virtuellen Arbeitsspeicher habe ich schon auf 12000 MB erhöht. Arbeitsspeicher hat 8GB.
    Danke für die Hilfe,
    Baccholino

    Welche Einstellung meinen Sie mit "virtueller Speicher erhöht"? Die Einstellung in Windows oder in Grandorgue?
    Ich glaube aber, dass selbst wenn Sie Cracov komplett in einen virtuellen Windowsspeicher, der größer als der Real Speicher ist , laden, Sie beim Spielen keinen Spass hätten. Jedes mal wenn Windows paged werden Sie eine Tonverzögerung hören, Festplatten (oderSSD) sind zwar schnell, aber für das Abrufen eines nicht im RAM gecachten Sample nicht schnell genug. Besser wäre es, die Grandorgue-Einstellung für das Laden des Sample Sets so zu wählen, dass es in ihre 8GB RAM passt. Oder wie ich es gemacht habe, ein bisschen an der ODF-Datei herumbasteln. Ansonsten kann ich Cracov wirklich empfehlen, für eine kostenfreie VO ein tolles Ding!

  • Hallo Insulaner,
    hallo Martin,

    vielen Dank für die Hilfe.

    Leider passen in mein Notebook nur 2x4 GB Ram hinein, somit werde ich mich zuerst mit den kleineren Orgeln beschäftigen.

    Gruß, Baccolino

  • Man kann Speicherplatz sparen, wenn man die (über den Organ-Dialog) die Ladequalität von Teilen vom Sampleset reduziert.

    Wirksam sind Lossless compression und Reduzierung der Bit Anzahl.