• Hab mir mal gerade aus Spaß mein eigenes Profil angesehen und festgestellt, dass ich nun schon vier Jahre hier Mitglied bin. Wow!
    Danke, dass es diese Seite gibt. Hier hab ich schon viel über GO gelernt.
    :-thanks:

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis - lieber Chili :-up:

    Wie man sieht, ist die Community hier inzwischen etwas eingerostet. Für über 1400 Mitglieder des Forums sprudeln die Beiträge vergleichsweise spärlich. Aber mir geht es auch schon so, dass ich den Eindruck habe, über GO und HW ist nun schon ziemlich alles gesagt worden, was man sagen kann. Und die Plattformen in denen man sich allgemein über Orgeln und über virtuelle Orgeln im Speziellen austauschen kann, haben spürbar zugenommen.

    Wie ich selber immer wieder feststelle, auch in anderen Bereichen, haben die sozialen Medien, wie z. B. Facebook, den traditionellen Foren einiges an Wasser abgegraben. Einerseits bieten diese gewisse Vorteile, andererseits finde ich schade, dass dort die Beiträge eine enorm geringe Halbwertszeit haben. Das Suchen nach Antworten in älteren Beiträgen ist dort ziemlich aufwändig bis unmöglich, im Gegensatz zu hier. Was dort fast in wöchentlichem Rhythmus an Fragen zu Problemen wiederholt das eine ums andere mal durchgekaut wird, lässt sich in einem Forum oft in einem älteren Thread bequem nachlesen.

    Nun denn - nichts ist ja bekanntlich für die Ewigkeit - außer unser Forum hier natürlich :-organ:

  • Ich überlege gerade, wie ich hier überhaupt reingeraten bin. Ich glaube mich hat jemand aus einem "anderen" Forum abgeworben :-pipe:
    Ich meine - ohne jetzt überheblich klingen zu wollen - auch einer der ersten Mitglieder hier zu sein!?

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Zitat

    Original geschrieben von mike
    Aber mir geht es auch schon so, dass ich den Eindruck habe, über GO und HW ist nun schon ziemlich alles gesagt worden, was man sagen kann.


    Oder GO ist wesentlich stabiler/besser/einfacher bedienbar geworden, so das weniger Fragen auftauchen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja, Martin, Du hast da eine ganz wunderbare Arbeit geleistet, bzw. bist ja immer noch dran. GrandOrgue übersteigt bei weitem die Möglichkeiten, die ich als Hobbyorganist jemals nutzen werde. :K

    Ich weiß schon, warum ich mich vor einigen Jahren dazu entschlossen hatte, das ganze tatkräftig zu unterstützen. Inzwischen hat es doch eine ganz schöne Bekanntheit und Beliebtheit erzielt. Es ist bestimmt zum Segen für manchen Orgelbegeisterten geworden. Vor allem auch für diejenigen, die aufs Geld achten müssen und sich nicht so einfach Hauptwerk und teure Samplesets leisten können oder wollen.

  • hallo zusammen!

    Das weiss jeder dass GrandOrgue hervorragend ist. Grosse Anerkennungsworte für Authoren. Ich möchte jedoch, wenn ich darf, auf eine Sache hinweisen, die mich persönlich stört wenn ich GrandOrgue benutze. es geht nämlich um hörbare "klang -artefakten" wenn ich taste sehr leicht und schnell drücke. Das hört man in meinen Filmen ab und zu solche "Klang - störungen". In Haupwerk kann ich nicht solche Klang- defekte verursachen. "Release sample scaling" hilft nicht. Vielleicht sollte ich GrandOrgue noch irgendwie anders konfiguriren...

  • Du meinst ganz kurze Tastendrücke [Anschlag spielt bei den meisten Samplesets keine Rolle]?

    Die Samplesets sind da nicht einheitlich. Es gibt welche mit oder ohne Multi-Release. Einige Empfehlen die Deaktivierung von Releae scaling bei Multi-Release.

    GO Demo Set ist ohne Multi-Release, die von Piotr Grawowski in der Regel mit.

    Die Frage ist, was genau ist betroffen?

  • hallo Martin,
    sorry, das ich dir auf eine Antwort so lange warten lassen habe, aber ich hatte in den letzten Tagen wirklich viel zu tun. hier ist der Link:

    https://drive.google.com/open?id=0B9vSY…YVpiWFlLZ014UW8

    wo ich das problem genau zu schildern wollte. ich spiele sehr leicht, schnell und kurz und hört man ganz genau was mit dem Klang passiert. es gibt keinen Unterschied welche sample sets ich benutze. und noch ein mal - wenn ich haupwerk spiele kann ich nicht solche klang defekte verursachen. das ist ein grosses Problem für mich besonders beim Aufnahmen. Vielleicht gibt es eine Lösung? Vielleicht mache ich etwas falsch mit GrandOrgue?

  • Was ist Samples per Buffer / Latenz in den GO Einstellungen? Was ist der Sound Output State?
    Betriebsystem? CPU? Notebook oder PC? GO Version?

    Mein erster Gedanke geht Richtung Lastregelung von GO.

    Ich würde damit beginnen, einmal alle Hintergrund-Programme zu beenden, GO mit Echtzeit-Priorität, Samples per Buffer=1024 und einer etwas höheren Latenz-Vorgabe (GO Startwert sind 50ms) zu starten. Wenn das noch nicht reicht, um den Effekt zu eliminieren, kann man noch das Energie-Sparen abdrehen und (eher nicht nötig) auch Hypterthreading deaktivieren ("Number of CPU cores" & "Workload distribution" dabei entsprechend an die geringere Core-Anzahl anpassen).

    Damit sollte man einen ungestörten GO Betrieb erreichen, wo dieser Effekt nicht auftritt. Von dort kann man sich Richtung normaler Werte vortasten, die keine Probleme verursachen.

  • nach alles was du geschrieben hast ich glaube ich mache alles richtig. ich benutze laptop dell 8GB RAM Intel Core i7, windows 7 professional, disc SSD. Fast nichts installiert, nur das nötigste.( Zur anderen Arbeit benutze ich anderen Computer). Alles ausgeschaltet. Ich galube das Problem liegt im GrandOrgue selbst. Beim zu kurzen, schnellen und leichten anschlag sampel kann nicht richtig starten, und dann stabilisiert sich (nach zweiten, dritten Anschlag). es muss etwas in Hauptwerk sein was nicht zulässt, das solsche Störungen entstehen...

  • Den Samples per Buffer und die 2 Latenz-Werte hast du noch nicht erwähnt?

    Bei der Sound-Generierung muss regelmäßig Audio-Daten berechnen - je geringer die Latenz in desto kleineren Intervallen. Es kommt darauf an, das GO regelmäßig, rechtzeitig die erwartete CPU Leistung bekommt.

    Zur Überprüfung von meiner Theorie, temporär:
    1) Die Energieoptionen auf Höchstleistung stellen
    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windo…nen-431060.html
    2) GrandOrgue.exe im Task Manager auf Real-Time/Echtzeit setzen (gilt nur bis zum Programmende):
    https://superuser.com/questions/1815…does-it-provide
    3) Samples per Buffer auf 1024

    Damit gehört getestet, ob das Problem weg ist. Wenn nein, stimmt meine Theorie nicht. Wenn ja, kann man Schrittweise zu den Normaleinstellungen zurückkehren, bis das Problem wieder auftaucht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von christophH

    Ich galube das Problem liegt im GrandOrgue selbst. Beim zu kurzen, schnellen und leichten anschlag sampel kann nicht richtig starten, und dann stabilisiert sich (nach zweiten, dritten Anschlag). es muss etwas in Hauptwerk sein was nicht zulässt, das solsche Störungen entstehen...

    Ich benutze viele, auch sehr große Samplesets von Hauptwerk auch unter GrandOrgue. Diesen Effekt habe ich nirgends. Es liegt auf keinen Fall prinzipiell an GrandOrgue. Die Samples hören sich in HW und GO exakt gleich an, egal wie kurze Töne ich spiele.

    Irgendwo stimmt dann mit der Installation oder den Einstellungen etwas nicht. Kann es vielleicht sein, dass der Faltungshall (Impulse Response) aktiviert ist? Je nach Einstellungen und IR-Datei können da auch seltsame Effekte auftreten.

  • hallo Martin,
    ich habe alles gemacht was du vorgeschlagen hast, aber leider das Problem ist nicht weg, aber ich habe eine Idee: hier ist midi file, und wenn ich es bei mir abspiele dann hört man dieses Klang- problem:

    https://drive.google.com/file/d/0B9vSYY…iew?usp=sharing


    ich spiele ein paar Töne auf 2 kanal, pitea chool of music sample, no convolution reverb. ich bin neugierig, wie es bei Dir klingt. Wenn alles ok ist das heisst, das Problem irgendwie im System - Einstellungen liegt und nicht in GrandOrgue. benutze registration mit alikqoten (nazard, terz).

    ich konnte nicht echtzeit priorität einstellen, nur hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir funktioniert die Midi-Datei vollkommen normal. Alle Töne hören sich so an wie sie sollen.

    Zitat

    Original geschrieben von martin

    Was ist Samples per Buffer / Latenz in den GO Einstellungen? Was ist der Sound Output State?
    Betriebsystem? CPU? Notebook oder PC? GO Version?

    Zitat

    Original geschrieben von martin

    Den Samples per Buffer und die 2 Latenz-Werte hast du noch nicht erwähnt?

    [red]Es wäre schon wichtig, wenn Du uns diese Einstellungen mitteilst.[/red]

  • hallo mike,

    samples per buffer 1024, latenz 10 - 25 ms (mehr ich spüre nicht komfortabel beim Spielen, zu grosse Verzögerung),sound output- alle mogliche habe ich versucht (benutze WDM-KS oder smart hq audio output in Dell) manschmal benutze ich EMU 0404 USB. GO neueste Version. alles anderes habe ich früher schon geschrieben.

    2 latenz werte?es geht um die Latenz in GO einstellungen beim sound output? wenn ich treiber auswähle ich kann Latenz wächseln. gibt es noch etwas? vielleicht das verstehe ich nicht und hier liegt der Hund begraben....