Audio - und Videoaufnahme synchron schneiden?

  • Hallo,
    ich möchte gern ein Youtube-Video mit eigenen Kommentaren an der Orgel sitzend erstellen. :-organ::-teacher:

    Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Aufnehmen von Musik über die interne Hauptwerkaufnahme-Funktion und dem gleichzeitigen Filmen per Video? :-confused:

    Gibt es ein Programm, mit dem man die Hauptwerk-Wave-Datei und die Videoaufnahme synchronisieren und eventuell dann nachträglich die "Summendatei" bearbeiten (schneiden) kann? :/

    Ich habe bisher nur Anfänger-Erfahrungen mit dem Schneiden von Audiodateien per Audacity... :-shame:

    Gruß Thomas

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Wofram, hallo Olaf,

    vielen Dank für Eure schnellen Antworten! :K
    Ich werde beide Programme in der nächsten Zeit ausprobieren - mal sehen, wie ich damit zurecht komme!
    Gruß Thomas

    Gruß
    Thomas

  • Auf Linux gibts zB Kdenlive, geht auch ganz gut. Allerdings hatte ich schon den Eindruck dass das hochladen auf zB Youtube nochmal Qualität schluckt.