6 USB Geräte und immer wieder stören sie sich

  • Hallo,

    Plötzlich stören sich wohl meine USB Geräte untereinander, oder Windows 10 verliert sein USB Gedächtnis in der Reihenfolge, wie es in GrandOrgue gespeichert ist.

    Längere Zeit war alles fein, aber ich glaube sobald ich mal die Maus aus einem USB Anschluss raus gezogen habe, teilt Windows die USB Zuordnung neu ein und so stimmt es dann in GrandOrgue nicht mehr. Auch in GrandOrgue eine feste Zuweisung von USB Port ändert nichts.

    habe wie folgt USB Geräte dran:

    1. Manual Keyboard Yamaha >USB MIDI Interface Adapter PC Kabel für Keyboard Musik Konverter MIDI IN/OUT
    2. Manual Keyboard Yamaha >USB MIDI Interface Adapter PC Kabel für Keyboard Musik Konverter MIDI IN/OUT
    3. Manual Keyboard Yamaha >USB MIDI Interface Adapter PC Kabel für Keyboard Musik Konverter MIDI IN/OUT
    4. Pedal >USB MIDI Interface Adapter PC Kabel für Keyboard Musik Konverter MIDI IN/OUT
    5. altes Keybord zum Speicherplätze belegen > USB Ausgang zum PC USB

    Nun suche ich schon eine weile nach einer Lösung, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.

    Also bis dann und netten Sonntag morgen

  • Hallo Matyoe,
    Bei mir kommt das auch manschmal vor. Manschmal passiert das ich wieder alle tastaturen und Knopfe wider zuschreiben muss. Aber trotzd diese kleine Probleme sollen wir alle freuen dass so fantastiches Programm uns zu Verfugung steht und immer weiter so super entwickelt wird :) ich warte immer auf nachstes Update.

    Gruss!

  • Unter Linux (aktuelle Distributionsversion) hat GO dafür eine Lösung eingebaut.

    Ansonsten unterstützt GO mehrere MIDI Events pro Element. Wenn die Kombinationen nicht in Konflikt stehen, kann man sie parallel konfigurieren (New Button bei der MIDI Event Zuweisung).

  • GrandOrgue ist einfach super Programm. Schade, dass es so wenig professionele Sample sets dafür gibt. vielleicht in der Zukunft die Hersteller berücksichtigen, dass sie könnten viel mehr verkaufen, wenn Sie nicht nur haupwerk sondern auch GrandOrgue Version ihre sample sets anbieten würden.

  • Solangsam verliere ist die Geduld mit den usb midi Adaptern aus ebay.
    Es musste doch auch viel einfacher sein mit einem

    midi interface z. B vier Eingänge mit 4 normalen midi kabel von den 4 Keyboards oder mehr und dann mit einem USB Kabel an den Pc.

    Oder sollte man ein MIDI Merger nehmen?

    Wobei ich den Unterschied von MIDI Merger und Midi Interface noch nicht ganz verstanden habe.

  • Ja, Du wirst nicht über einen MIDI merger rumkommen.

    Deine MIDI Interface bedienen jeweils EINEN Kanal (vom jeweiligen Keyboard/Manual/Pedal). Der MIDI Merger führt mehrere MIDI Kanäle zusammen auf EIN Ausgangssignal.

    In DO oder Hauptwerkspieltischen ist so was integriert, d.h. es gibt nur eine Buchse MIDI Out. die die Signale von allen Manualen/Pedalen/Registerwippen/Pistons usw. enthält. Du brauchst dann folglich nur ein MIDI Interface am Rechner.

    Wenn Du dann noch eine Integrierte Soundkarte mit MIDI Interface verwendest (z.B. m-audio) hast Du keinerlei Probleme mit den USB Anschlüssen, weil nicht verwendet.

  • Hallo

    Habe nun 7 Geräte dran und es geht sehr gut, nichts stört sich mehr gegenseitig.
    Nun noch an der Latenz arbeiten.

    Versuche den ASIO4ALL zu installieren, aber bis jetzt wird er in Grandorgue nicht angezeigt. Warum nicht ?
    Habe Windows 10 64 Bit.

    Vielleicht hat jemand eine Idee. Na denn morgen einen schönen Sonntag,
    Matyoe

  • Zitat

    Original geschrieben von Matyoe
    Nun noch an der Latenz arbeiten.

    Versuche den ASIO4ALL zu installieren, aber bis jetzt wird er in Grandorgue nicht angezeigt. Warum nicht ?
    Habe Windows 10 64 Bit.

    Vielleicht hat jemand eine Idee. Na denn morgen einen schönen Sonntag,
    Matyoe

    Hallo,
    die Frage nach ASIO4ALL und Latenz wurde schon in einem anderen Thread diskutiert:
    http://www.mps-net.de/orgel/seite/in…d=970&entries=0

    Ich nutze unter dem gleichen Betriebssystem wie du jedenfalls nur GO in der aktuellen Version, ohne was extra zu installieren, habe aber in den Audio/Midi-Einstellungen im Reiter Audio-Ausgabe einen Zielwert von 20ms eingestellt. Geht vielleicht auch noch niedriger, aber für meine HW ist das ein angemessener Wert.

    Dir auch einen schönen Sonntag und hoffentlich spielt dein GO bald so wie es du dir vorstellst,
    Oliver