Olivers Composite Organs (OCO) - 3x France

  • Hallo zusammen,
    in einem anderen Post hatte ich es ja schon angekündigt, ein paar meiner (wie hat es Heinz Erhardt so schön ausgedrückt) Musenkinder der Öffent- und damit der Lächerlichkeit preiszugeben, um mich damit ein bisschen zu revanchieren für die vielen Anleitungen und ODF-Dateien, die ich aus diesem Forum schon einsacken konnte.

    Jedoch empfehle ich allen aus der Fraktion "historischer Realismus" sich den Download zu sparen! Den anderen, die das nicht ganz so eng sehen und einfach mal ein paar neue Örgelchen mit GrandOrgue spielen möchten, können aber gern meine drei Französinnen ausprobieren, alle auf Basis von Sonus Paradisi Sample-Demo-Sets (mit einer Ausnahme: Menesterol):
    1. FranzBar: Französischer Barock (St. Michel, St. Maximin, Dom Bedos)
    2. CavColl: Französische Symphonik a lá Aristide Cavailler-Coll (Caen)
    3. MenesterolExt: Französischer Neobarock mit romantischen Erweiterungen (Menesterol, Rosales, Brasov)

    Angehängt ist ein Zip-File mit einer Erläuterung (in Kurz- und Langform) und den o.g. OCO-ODF-Dateien. Weitere OCO-Sets sind noch im "Testlabor", je nach Interesse werde ich noch einige davon nachreichen. Und bevor Fragen aufkommen: Ich mache das wie viele hier nur aus Jux und Tollerei in meiner spärlichen Freizeit und bitte dies bei etwaigen Kommentierungen zu berücksichtigen, danke! :-wave:

    Gruß ins Forum,
    Oliver

  • o Mann! Du hast damit mein Abend geretet ;) Morgen probiere ich das aus. Aber schon heute: Vielen Dank für Deine Arbeit! Könntest du vielleich informieren wie viel RAM man braucht um das alles "abfeuern"?

    Gruss!

  • Zitat

    Original geschrieben von christophH
    Könntest du vielleich informieren wie viel RAM man braucht um das alles "abfeuern"?

    Hallo Christoph,
    vielleicht hast du es schon in meiner Readme-Datei selbst gefunden,aber es sind laut WIndows task manager bisher bei keinem Set mehr als 6 GB bei 20 bit und alle (= 2) Release samples.
    Gruß, Oliver

  • Oliver, du hast das wirklich toll gemacht! jetzt ist dieses Demo set nützlicher. mann kann spielen ganze menge von kleine Stücke bis zu Prélude, Fugue et Variation von franck. ich bin mir sicher viele Leute werden grosser Spass haben mit dieser Orgel. ich jedenfalls bestimmt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und ich werde bestimmt noch die Menschheit qualen mit meinen Ausführungen auf Orgel mit deinem composit set :)
    Vielen Dank noch ein mal!
    Gruss!

    P.S. diese frage mit RAM war deswegen ich habe verstanden dass du "eine Monster Orgel" :) gemacht hast aus allen diesen sample sets, aber dann ich bemerkte dass das sind 3 verschiedene orgel sets:)

  • 1. FranzBar: Französischer Barock (St. Michel, St. Maximin, Dom Bedos):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss!

  • Sehr schön dieses französische Kornett für Meister Böhm und wie stets sehr ansprechend eingespielt!
    Wie wäre es mit einem amerikanischen 3-manualigen Set? Mir gefällt es, auch wenn ich mich damit nicht spielend ins Netz traue, aber dafür gibt's ja Andere . . .
    Gruß Oliver

  • hallo Oliver,
    danke für deine Komplimente - Worte. Diese composit sets orgel ist eine super Idee und ich warte immer auf neue.
    Wie wäre es mit einem amerikanischen 3-manualigen Set? - fantastisch! ich kann es kaum erwarten!

    Gruss!

  • Hallo zusammen,
    hier kommt der zweite Teil aus meiner GrandOrgue-Bastelstube. Wie gehabt basieren auch diese drei OCO-Sets auf frei verfügbaren Sonus Paradisi Sample-Demo-Sets:

    1. NdlRom: Niederländische Romantik (Doesburg, Utrecht, sowie ein Register aus Rotterdam)
    2. VeGo_Italia: "stile italiano" (Velosovo, Görlitz, sowie ein Register aus Smecno)
    3. AmeMod: moderne (eklektische?) amerikanische Orgeln (Reuter, Aeolian-Skinner und Rosales)

    Angehängt ist wieder ein Zip-File mit einer Erläuterung (in Kurzform) und den o.g. OCO-ODF-Dateien.

    Mögen auch diese Orgel-Sets noch irgend jemand außer mir eine kleine Freude bereiten!
    Schönes Wochenende,
    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver,

    herzlichen Dank für diese tollen Geschenke an die Community :-up:

    Durch die Urlaubszeit bin ich bisher noch nicht ausreichend dazu gekommen, mich eingehender damit zu beschäftigen und Dir zu antworten.
    Also die mitgelieferten Beschreibungen sehen jedenfalls schon mal hoch professionell aus. Und Du hast Dich ja offensichtlich auch ganz tiefgründig mit den Orgeln und den zugehörigen Sets beschäftigt. Ich habe von den meisten Sets die Vollversion. Insofern muss ich zum testen erst nach und nach die Demos wieder installieren.

    Deine Arbeit gehört aber auf jeden Fall hier noch in einem publikumswirksameren Licht präsentiert. Ein Beitrag auf der Startseite mit Verweis auf diesen Thread sollte bald angelegt werden. Ebenso könnten wir die Dateien noch in den offiziellen Downloadbereich mit aufnehmen. Wäre das für Dich ok? Über die Lizenzbedingungen Deiner Arbeit hatte ich jetzt nichts gefunden - oder hab ich was übersehen?

    Gruß Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von mike
    Ein Beitrag auf der Startseite mit Verweis auf diesen Thread sollte bald angelegt werden. Ebenso könnten wir die Dateien noch in den offiziellen Downloadbereich mit aufnehmen. Wäre das für Dich ok? Über die Lizenzbedingungen Deiner Arbeit hatte ich jetzt nichts gefunden - oder hab ich was übersehen?


    Du kannst gern die Sets so hinterlegen, wie du das als bewährter Forums-Admin für geeignet hälst. Für mich war das Hochladen in den zwei Dreierblöcken am einfachsten, spricht aber auch nichts dagegen, die Strukur auf Einzelset-Ebene zu ändern, wie das im Downloadbereich bisher organisiert ist.
    In den ODF habe ich bzgl. Lizenz, ohne groß nachzudenken, in den Kopfzeilen einen Text übernommen, der dir sehr bekannt vorkommen dürfte. Gemeint war eigentlich, dass da gern jede(r) mit anstellen kann, was er/sie will. Ich hab meinen Spaß damit ja bereits gehabt :-dance:

    P.S. Ich wurde schon angemailt, weil ich für OCO-Teil 2 als Download-Option "Mitglied" angeklickt hatte und daher nicht jeder angemeldete User hier (im Status "Gast") die Datei zu sehen kriegt. Ich kann das nicht mehr ändern, und "Mitglied" wird man wohl erst nach ein paar Posts im Forum. Tut mir leid, war keine böse Absicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Insulaner

    Du kannst gern die Sets so hinterlegen, wie du das als bewährter Forums-Admin für geeignet hälst. Für mich war das Hochladen in den zwei Dreierblöcken am einfachsten, spricht aber auch nichts dagegen, die Strukur auf Einzelset-Ebene zu ändern, wie das im Downloadbereich bisher organisiert ist.

    Ich denke, die Beschreibungen passen wohl besser auf die Dreiersets. Insofern werde ich es wohl so beibehalten.

    Zitat

    In den ODF habe ich bzgl. Lizenz, ohne groß nachzudenken, in den Kopfzeilen einen Text übernommen, der dir sehr bekannt vorkommen dürfte. Gemeint war eigentlich, dass da gern jede(r) mit anstellen kann, was er/sie will. Ich hab meinen Spaß damit ja bereits gehabt :-dance:

    Ach - da hab ich bis jetzt noch gar nicht rein geschaut. :) Werd ich nachholen.

    Zitat

    P.S. Ich wurde schon angemailt, weil ich für OCO-Teil 2 als Download-Option "Mitglied" angeklickt hatte und daher nicht jeder angemeldete User hier (im Status "Gast") die Datei zu sehen kriegt. Ich kann das nicht mehr ändern, und "Mitglied" wird man wohl erst nach ein paar Posts im Forum. Tut mir leid, war keine böse Absicht.

    Für derartige Downloads ist es mir eigentlich am liebsten, wenn es auf USER und nicht GAST eingestellt ist. Wenn jemand schon interessante Programme kostenlos saugen will, dann darf er sich dafür hier auch gerne als "Gegenleistung" wenigstens registrieren. ;)

    Kraft meines "Amtes" habe ich die Berechtigungen jetzt nachträglich geändert. Es wird hier also keiner genötigt auch noch Beiträge zu schreiben :D

    Inzwischen habe ich auch mal selbst probiert.

    - Die Italienerin finde ich wirklich vielseitig. Das Register Tromboncini ist ja der Knüller. Und das ist aus zwei Zungensamples zusammengesetzt? Genial!

    - Französisch Romantik finde ich klanglich besonders vielseitig und homogen. Da ist das Glück, dass das Demoset der Caen schon so viele Register dabei hat.

    - Die große Amerikanerin ist auch interessant. Leider haben manche Register doch hörbar andere Akustik. Besonders schade aber, dass die 3 Demosets alle kein vernünftiges Pedalregister dabei haben. Da würde sich vielleicht lohnen, nochmal genau zu suchen.

    - die drei anderen Sets kann ich noch nicht probieren. Dazu muss ich erst noch die Demosets installieren.

    Aber insgesamt alles recht prima für das Geld !
    Da hast Du Dir aber wirklich eine ordentliche Portion Arbeit damit gemacht. Da bin ich sicher.
    Was für Hilfsmittel benutzt Du für die ODF-Erstellung? Insbesondere für die Erstellung der Sampledefinitionen?

    Achso - und in der Ankündigung waren noch mehr als 6 Orgeln :-teacher::D

    Gruß Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von mike
    Da hast Du Dir aber wirklich eine ordentliche Portion Arbeit damit gemacht. Da bin ich sicher.
    Was für Hilfsmittel benutzt Du für die ODF-Erstellung? Insbesondere für die Erstellung der Sampledefinitionen?


    Hilfsmittel: Notepad++ und Excel! Letzeres kann nämlich nicht nur mit Zahlen, sondern auch ganz gut mit Zeichenketten. Genauer habe ich mir zwei Excel-Dateien gebaut: Eine für die Ranks: Dort muss ich dann nur noch den jeweiligen Verzeichnispfad angeben und falls es weniger als meine Standard-56-Pfeifen sind noch mit Pipepitchtuning die fehlenden ergänzen. Die Namenskonventionen von SP sind ja recht einheitlich, bis auf ein paar kleine Fehler mit Groß/Klein-Schreibung, aber das ist in einem SVERWEIS nur eine kleine Änderung.
    Die zweite Excel-Datei ist so gebaut, dass ich den Überblick für die Stopnamen eintrage (das ist das, was ich auch in die Word-Datei übernehme, und die Belegungen für die Generals (das ist eine Matrix mit "x"-en). Hieraus werden die Zeilen für die Stop und General-Division generiert, die ich dann mit C&P in die vorgefertige Template ODF-Dummy packe. Wie du ja gesehen hast, ist das Layout der OCOs fast immer gleich, was aber den Generierungsaufwand drastisch verringert.
    Handarbeit per Notepad++ sind dann z.B. die Namen der Label, Korrektur der (wenigen) SP-Fehlerchen, eine Lautstärkenanpassung einzelner Ranks oder wenn ich doch am Standardlayout etwas ändere (bspw. dieser Zimbelstern).
    Die meiste Zeit verbringe wohl mit dem Lesen und Nachdenken, wie das überhaupt werden soll, und natürlich mit fortwährenden Korrekturen, sie es, weil ich etwas Neues über GO gelernt habe oder weil mir eine Zusammenstellung der doch so unterschiedlichen Ausgangs-Sample-Sets dann doch nicht behagt.

    Ich habe übrigens heute einen Update auf die FranzBarock gemacht, nachdem ich in einem Kommentar zu einer Registrierungsanweisung von M. Corrette (http://www.walcker-stiftung.de/Downloads/Regi…_orgue_1737.pdf) gelesen habe, dass Tremulanten französischer Barockorgeln in der Regel auf die gesamte Orgel wirken, hatte ich vorher nicht gewusst und daher auch in der V100 nicht so umgesetzt. V101 hat das jetzt...

    Zitat

    Original geschrieben von mike
    Achso - und in der Ankündigung waren noch mehr als 6 Orgeln


    Ja, ich weiß, und bin auch dran:
    Die Malta-Orgel werde ich wohl nicht veröffentlichen. Hängt damit zusammen, dass Mark Bugeja, wie vielleicht einige wissen, die Orgeln Balzan und Fontana umsonst herausgibt, aber die extended Versionen für €12 verkaufen möchte. Wenn ich hier also eine ähnliche Composite-Orgel hinstelle, wie seine extended Version (habe ich seit ca. zwei Wochen auf dem Rechner), hätte ich ein schlechtes Gewissen. Ich nehme noch Kontakt mit ihm auf, wenn er mein Malta-Set als Goodie selbst verteilt, soll mir das recht sein.

    Viel Mühe macht mir momentan die Englisch Barock. Bin allen bisherigen Versionen nicht ganz zufrieden. Basis ist Smecno, mag ich auch nicht abrücken, weil das mein allererster Gedanke war und ich den Sound der Smecno einfach gern höre. Für die Reeds dachte ich an Palma, allerdings kriege ich keine Trumpet über die gesamte Klaviatur hin. Nun gibt es auch bei alten englischen Orgeln (Father Smith, Renatus Harris, ...) auch welche mit geteilten Registern wie bei den Spanischen, aber ich möchte am liebsten die erste Temple Church Orgel nachbauen (die aus der "Battle of Organs"), auf der später J. Stanley Organist war. Ich schätze ich muss mir die Reeds doch aus franz. Sets holen, dass sind die einzigen barocken von SP. Oder statt der Temple Church doch lieber eine kleine Parish Church Orgel bzw. Chamber Organ (z.B. wie die von Snetzler von 1742, die auf wundersame Weise in die Uni von Yale gekommen ist). Ach so viele Optionen...

    Analog zur Menesterol-Extd. kommt noch eine Santanyi-Extd. , von der Hauptwerk-Version der Santanyi bin ich so begeistert, dass ich die auch unter GO mit meinen kleinen Anpassungen haben will...

    Mein CembOrgano ist hingegen schon gut spielbar, muss nur noch die Doku machen und überlegen, ob ich ins Pedal doch noch ein Cembalo-Register setze, nachdem ich auf Youtube ein Pedalcembalo gehört habe (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )...
    :-help:

    So, Schluss für heute,
    Gruß, Oliver

  • und es ist da :) Am Wochenende habe ich leider keine Zeit, aber nächste Woche probiere ich mir das alles aus. Vielen Dank für deine wunderschöne Arbeit!

    Schönes Wochenende für Dich und andere!
    Ciao!

  • GO-Expertenfrage:
    Ich habe heute erfahren, dass mein Versuch, die beiden Parameter PitchTuning and Pipe999PitchTuning zu kombinieren, um insgesamt mehr als 1200 cent Tonverschiebung zu erhalten (jeder einzelne ist bekanntlich auf 1200 cent limitiert, sonst lädt die Orgel nicht) nicht so ganz gelungen ist.
    Mit den beiden Parametern zusammen lädt zwar die Orgel, die strikten ODF-Logs geben aber eine Warning/Error "temperament would retune pipe by more than 600 (1200) cent" aus und der tatsächlich erklingende Ton stimmt teilweise auch in der Höhe dann nicht.
    Abgesehen davon, dass der Klang natürlich stark beeinflusst wird durch das Shiften, gibt es einen Grund, warum der Algorithmus das nicht zulässt, bzw. gibt es einen Workaround?
    Wofür brauchte ich das: Nun, manchen Demo-Sets fehlt ein "anständiges" Pedalregister und für die Höhe würde ich gern mal ein 8' in einen 2' umwandeln wollen. So hätte man mehr Möglichkeiten innerhalb eines Sets zu bleiben, statt Register von anderen Sets zu borgen, was klanglich auch nicht immer so super ist.
    Für einen Tipp bin ich dankbar!
    Gruß, Oliver

  • PitchTuning betriffft nur die Original-Stimming. Wenn die Verstimmung zwische Original und geleichstufiger Stimmung zu weit abweicht, kommen diese Meldungen. Du musst noch mit HarmonicNumber/PitchCorrection für die anderen Stimmungen arbeiten.

  • Zitat

    Original geschrieben von martin

    PitchTuning betriffft nur die Original-Stimming. Wenn die Verstimmung zwische Original und geleichstufiger Stimmung zu weit abweicht, kommen diese Meldungen. Du musst noch mit HarmonicNumber/PitchCorrection für die anderen Stimmungen arbeiten.

    Danke, Martin, für die schnelle Antwort. Aber der Fehler in meinem Set lag woanders, einfach ganz blöd bei einem Rank falschen Werte für die hohen Pfeifen eingetragen. Hatte mit dem PitchTuning < 1200 cent gar nichts zu tun.

    HarmonicNumber ist klar, ohne das geht das mit einer anderen Stimmung total in die Hose. Aber auf die PitchCorrection greife ich nur zurück, wenn eine Celeste eine Celeste bleiben soll (mache ich mit Verschiebung zwischen 8 und 15 cent) . Für "normales" PitchTuning in Vielfachen von 100 cent lasse ich PitchCorrection immer weg, funktionierte bisher besser als mit. - Ich hatte mal vom leider schon verstorbenen Panos Gekas eine Erweiterung der Dom Bedos Demo runtergeladen, die hatte trickreich das im Original fehlende C# so implementiert, nur funktionierte das mit meiner wohl viel neueren GO-Version überhaupt nicht. In meinem FranzBarock habe ich das daher ohne PitchCorrection eingestellt und bisher hat da sich niemand gemeldet, dass bei irgendeinem Temperament das C# nicht da spielt, wo es hingehört. Bug oder Feature - wer mag es ermessen?
    Gruß, Oliver

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Insulaner

    Hilfsmittel: Notepad++ und Excel!

    Erstaunlich, was ein Experte aus Excel alles rausholen kann :-up:

    Zitat

    Ja, ich weiß, und bin auch dran:
    Die Malta-Orgel werde ich wohl nicht veröffentlichen. Hängt damit zusammen, dass Mark Bugeja, wie vielleicht einige wissen, die Orgeln Balzan und Fontana umsonst herausgibt, aber die extended Versionen für €12 verkaufen möchte. Wenn ich hier also eine ähnliche Composite-Orgel hinstelle, wie seine extended Version (habe ich seit ca. zwei Wochen auf dem Rechner), hätte ich ein schlechtes Gewissen. Ich nehme noch Kontakt mit ihm auf, wenn er mein Malta-Set als Goodie selbst verteilt, soll mir das recht sein.

    Achso - gut, dass Du da noch drauf gekommen bist. Man sollte ja auch keinen verärgern.
    Pedalcembalo ist ja auch cool. Kannte ich bisher noch gar nicht.
    Lass Dir aber auch keinen Stress machen. Wir freuen uns natürlich auch schon über die jetzigen 6 "neuen" Orgeln :D

    Die Demo-Samplesets sind aber normalerweise immer unverschlüsselt, auch wenn das ganze Set verschlüsselt ist. Du hast also evtl. noch einige zusätzliche Auswahl an Samples, an die Du bisher vielleicht gar nicht dachtest!? Gerade Pedalregister kamen die letzte Zeit eher wenig bei den Demos.

  • Hallo Oliver,

    Danke für die schönen Composit-Sets!
    Außer MenesterolExt habe ich sie alle ausprobiert auf mein Linux-Computer.
    Das geht sehr gut mit nur einer kleinen Anpassung:
    In oco150_AmeMod_v101.organ, ersetz alle "002058\pipesGreat" durch "002058\pipesgreat".

    Im Anhang mein Update v102.

    - entschuldige mich für mein Deutsch -

    Gruß,
    Marcel