Einfach zu viele Noten

  • Nun habe ich ja viele Probleme an meiner Orgel gelöst und es geht alles sehr gut. Super Klang und die Hardware und Software geht gut.

    Aber, wenn ich z.B. mit der Wildervank.GrandOrgue spiele und ich spiele oft sehr schnelle und sehr viele Noten / Tasten auf einmal, dann kommt mein ganzes System / GrandOrgue in den Modus des Aufhängens und ich muss die Panik Taste drücken. Spiele ich dann "normal" weiter, ist alles OK.

    Mein PC ist mit Windows 10 pro 64 Bit und 8 GB Arbeitsspeicher und einem 2 Kern Prozessor, interne Soundkarte (! Asio Treiber wird leider nicht erkannt) bestückt. Alle nicht benötigten Windows Komponenten habe ich ausgeschaltet, es sind keine anderen Windows Programme auf dem Rechner, es ist eine SSI Festplatte verbaut und die Internetverbindung, mit allen Hintergrundupdate auf aus gestellt. Firewall ist auch aus und kein Virenschutz an.

    Nun muss ich Systematisch an den Einstellungen in Grandorgue sicher arbeiten, nur was genau ? Hat jemand eine Auflistung wie man am besten vorgeht ?

    Danke für Eure Ratschläge und Hilfe und morgen einen schönen Sonntag.

  • Hallo Matyoe,
    in einem anderen Thread wird zwischen Martin und ChristophH etwas ähnliches diskutiert, schau mal hier:
    http://mps-net.de/orgel/seite/in…ries=0#post9334

    Welches Wildervank-Set hast du - es gibt da mehrere Versionen, Ich nutze die von 2013, in der Version von Michael Teske ("Resultant64").

    Dein Problem scheint noch etwas anders zu sein als das von Christoph, aber da ich eine fast identische HW-Ausstattung habe, kann ich dir sagen, dass ich mit der Wildervank nur Probleme habe, wenn ich sehr viele Register ziehe, aber ansonsten macht das Ding keinen großen Ärger.

    Um den ASIO-Treiber mach dir keine Gedanken, das läuft auch so. Die Wildervank ist glaube ich ein 16bit Set, ich lade es trotzdem mit 20bit und 48kHz wie alle meine Orgeln. Wird zwar nicht unbedingt empfohlen (normal wären die Einstellungen vom Sampleset zu nehmen), aber klappt soweit für mich.

    Wichtig sind die Parameter Polyphonie und "samples per buffer". Martin hat ja schon geschrieben, wie man sich da einer brauchbaren Einstellung von den default-Werten her nähern kann. Bei 2048 für Polyphonie und 512 "samples per buffer" komme ich gut zurecht mit einer Latenzzeit von 20ms und wie gesagt, hängt sich bei mir nichts auf.

    Hoffe du kriegst das mit deiner HW auch hin,
    Oliver

  • Hallo,
    bin nicht sicher, welche Version du genau meinst. Die Wildervank ist auf so vielen Seiten verlinkt, dass zumindest ich da nicht durchblicke :-confused:

    Eine Version, ich unter HW Free (mit ein bisschen Einstellungen an den Lade-Optionen) nutze, ist die hier: http://almorse.net/content_freeorgans.html
    Al Morse hat dabei den Orgel-Umbau von 2013 berücksichtigt und eine Oboe und ein Viola Celeste auf das Schwellwerk gepackt. So findet man auch Außerdem gibt es wie heutzutage üblich 3 Release Samples.Auf YT gibt es Aufnahmen, wo Willem van Twillert den Orgel-Umbau erklärt, hab's jetzt aber auf die Schnelle nicht wiedergefunden.

    Die Samples sind unter GO nutzbar, hab auch nichts Lizenzverhinderndes gesehen, aber ich kenne bisher kein GO-ODF dafür. Wäre mal ein nettes Projekt, aber ich habe schon so viele nette Projekte, und die beiden Wildvanks auf meinem Rechner reichen mir eigentlich schon aus :-afraid:

    Gruß, Oliver