Ist gezielte Tonverzögerung in Hauptwerk einstellbar?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Olaf,

    es war in früheren Hauptwerk-Diskussionen immer mal wieder Thema. Aber leider finde ich da im Moment keinen Link mehr dazu. Eine direkte Funktion dafür wurde aber m. W. n. nie in HW eingebaut. Lösungsansätze waren immer die Latenz eben künstlich zu verschlechtern, mit Hilfe der Sound-Einstellungen, wenn ich mich recht entsinne.

    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Das hängt auch stark vom Zustand der Pneumatik ab. Frisch überholt, ist die Verzögerung oft viel kleiner und gleichmäßiger. Das Spielventil öffnet sich natürlich auch mit endlicher Geschwindigkeit. Im Direktvergleich würde man das sicher deutlich hören.

    In einem kleinen Dorf in der Eifel hatte ich mal meine katastrophalste Pneumatik unter den Fingern. Abgesehen von sehr langen Verzögerungen, waren die auch noch jedesmal unterschiedlich lang. Praktisch unmöglich etwas Vernünftiges raus zu bekommen. Der Organist war aber 80+ und hat darauf eigentlich nur "improvisiert" oder so ähnlich... :/
    Ich fand alles fürchterlich, aber die Gemeinde kannte wohl weder einen anderen Organisten, noch eine andere Orgel. :D