• Hallo in die Runde,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich wollte mir gern für meine Mobilen Sachen GrandOrgue auf einen kleinen Laptop installieren und diesen dann mit meinem Keyboard verbinden.
    Nun habe ich einen MIDI to USB Adapter (Midi-Ei) gekauft, diesen habe ich am Laptop angestöpselt, Treiber wurde auch installiert. Im Gerätemanager ist der Adapter zu finden.
    Grand Orgue erkennt mein Keyboard, und wenn ich einzelne Töne spiele, ist alles ok. Sobald ich aber einen Akkord anschlage, geht beim Loslassen der Tasten nur noch der höchste gespielte Ton aus, die anderen bleiben hängen und gehen erst wieder aus, wenn ich die jeweilige Taste wiederholt drücke. Es scheint so, wie wenn bei einem gespielten Akkord nicht alle Note-Off Befehle gesendet werden.
    Die Grand Orgue Version die ich verwende ist die 0.3.1.2232-146.1 win64
    Kann mir jemand helfen?

    Grüße aus Thüringen
    Tino

  • Hallo,
    ich habe schon einiges über vermeintlich untaugliche Midi-Adapter in den HW/GO-Foren gelesen, war zum Glück aber bisher davon verschont.

    Um dich der Problemursache zu nähern, solltest du mit dem Tool midiox mal die Midi-Signale deines Keyboard anschauen, die am PC ankommen. Wenn da schon nicht alle on/off Signale drin sind, kann es nicht an GO liegen (was ich in deiner Situation ohnehin eher auschließen würde, oder hast bei gleicher Hardware mit HW free kein Problem?). Sieht das mit midiox gut aus, könntest du in GO die Midi-Signale mitloggen (ist eine option bei audio/ midi) und vergleichen.

    Wenn du dann die Ergebnisse hier postest, kann dir evtl. einer der GO-Entwickler helfen.
    Gruß, Oliver

  • Ich melde Vollzug.
    Habe mir ein Miditech Midiface II Thru gekauft, damit geht alles wunderbar. Diese "Midi-Eier" kann man vergessen. Echt nicht empfehlenswert.
    Danke trotzdem für Eure Antworten!

    Grüße aus Thüringen
    Tino