Elektronik Midifizierung

  • Hallo zusammen,

    ich plane seit längerer Zeit einen Spieltisch, der teilweise in Eigenarbeit entsteht: Spieltisch und Orgelbank baue ich komplett selber, ein Pedal habe ich aus einer Kirchenorgel erworben und komplett erneuert.
    Was nun noch aussteht, ist die Midifizierung des Pedals und der Erwerb der Manuale.
    Letztere gedenke ich (auch wenn sie noch niemand gespielt haben will) bei Schwindler in Italien zu ordern oder abzuholen.
    Meine Frage betrifft nun die Kompatibilität der Elektronik, wenn ich das Pedal selbst midifiziere: Ich habe viel über Pausch und midi-hardware.com gelesen und glaube nun, dass Pausch generell kein Problem darstellt und gut mit anderen Herstellern zu kombinieren ist. Gibt es hierfür auch Erfahrungsberichte von midi-hauptwerk.com Kunden, die verschiedene Komponenten verschiedener Hersteller kombiniert haben?
    Vor allem preislich wäre das eben nochmal ein Unterschied, wenn ich dann noch an diverse Fußpistons und Schweller denke, die alle elektronisch angeschlossen sein wollen...

    Vielen Dank und viele Grüße

    Waltharius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Waltharius,

    herzlich :-welcome: im MPS-Forum.

    Zitat

    Original geschrieben von Waltharius

    ...und glaube nun, dass Pausch generell kein Problem darstellt und gut mit anderen Herstellern zu kombinieren ist. Gibt es hierfür auch Erfahrungsberichte von midi-hauptwerk.com Kunden, die verschiedene Komponenten verschiedener Hersteller kombiniert haben?

    Was meinst du mit "kombinieren" von Midi-Elektronik?
    Grundsätzlich hat jeder Hersteller sein eigenes Konzept und daher sind einzelne Komponenten nicht unter verschiedenen Systemen austauschbar.
    Über mehrere Midi-Schnittstellen am PC können aber nahezu beliebig viele Hersteller-Systeme in einer Orgel vereint werden. Also z. B. Pedal und Manuale und Registerschalter mit drei verschiedenen Midi-Systemen, wäre grundsätzlich machbar.

    Die Elektronik von Pausch ist sicher gut, aber ich persönlich habe noch keine Erfahrung damit gemacht. Die einzelnen Komponenten sind aber recht groß und preislich im gehobenen Bereich. Die Komponenten von midi-hardware.com habe ich jetzt schon in mehreren Orgeln verwendet. Diese sind technisch auf dem höchsten Stand, sehr klein und preiswert. Bis jetzt hatte ich damit noch kein Problem.
    In einer Orgel habe ich Doepfer und midi-hardware.com Elektronik gleichzeitig in Betrieb.

    Über die Schwindler-Klaviaturen kann ich auch nicht viel sagen. Man liest ab und zu davon, sieht sie aber nirgends. Ich vermute aber recht gute Qualität.

    Dann mal noch viel Spaß beim Basteln. Wenn Du weitere Fragen hast - nur zu.

    Gruß Michael

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin beruflich leider noch ein paar Wochen verhindert, mein Projekt voranzutreiben, aber sobald ich die Muse habe, gibt es natürlich auch Berichte, Bilder und Feedback zu den ominösen Schwindler-Tastaturen, die jeder kennt und noch niemand gespielt hat :D
    Auf jeden Fall bin ich hier auch auf die beeindruckende Idee mit den Körperschallwandlern gestoßen, und habe noch die eine oder andere Idee mitgenommen.

    Viele Grüße

    Waltharius