iPad als Steuerung vom PC

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade die Software Duet Display (https://itunes.apple.com/de/app/duet-di…d935754064?mt=8) bzw. YAM Display (http://www.yamdisplay.com) im iOS Store entdeckt.

    Damit kann man einen MAC (PC geht wohl auch) über ein iPAD (iPhone geht auch) steuern.
    Ist das nicht eine einfache Alternative für HW, vor allem, wenn man sowieso ein solches Gerät hat?

    Man stellt den PC irgendwo hin und steuert mit dem iPAD den GO/HW Rechner.
    Das ganze geht sogar drahtlos über WLAN.

    Ggf. ist das ja alles bekannt und nur ich bin überrascht, wie einfach das geht.

    Viele Grüße


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    irgendwie erschließt sich mir jetzt nicht der Vorteil. :/ Wenn ich an der Orgel sitze, will ich doch Musik machen und nicht den PC fernsteuern? Und was nützt es, wenn der PC "irgendwo" steht? Ich muss den PC ja sowieso irgendwie mit dem Spieltisch verkabeln bezüglich Audio, Midi, und evtl. auch Netzspannungsschaltung. Also platziere ich ihn doch besser gleich am oder im Spieltisch.

    Außerdem ist doch ein großer Touchscreen schon bei einem mittelgroßen Sampleset fast unabdingbar, wenn man die Register vernünftig treffen will. Aber vielleicht denke ich ja in die falsche Richtung.

    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    So ein "kostenloses" iPad hätte ich auch gerne mal... :D
    Wie groß ist denn der Bildschirm dieser Geräte (Diagonale und Auflösung) und welche Samplesets kannst Du darauf noch gut bedienen?
    Und wie funktioniert das mit der Laufzeit? Kann man an so einem IPad einfach das Ladegerät dauerhaft eingesteckt lassen und der Bildschirm bleibt aktiv und geht nicht auf Standby?

  • Zitat

    Original geschrieben von mike

    So ein "kostenloses" iPad hätte ich auch gerne mal... :D
    Wie groß ist denn der Bildschirm dieser Geräte (Diagonale und Auflösung) und welche Samplesets kannst Du darauf noch gut bedienen?

    Ja die "kostenlosen" iPads:

    Eins hat meine Mutter, die jetzt nur noch ein iPhone benutzt. Das iPad gefällt ihr nicht mehr, da darauf kein WhatsApp läuft. (meine Mutter ist 86 Jahre alt, da läuft eben nichts mehr ohne WhatsApp).

    Das zweite haben wir 2011 gekauft, um unseren Hauskauf mit Besichtigungen, Mails etc. unterwegs zu organisieren. Meiner Frau ist das inzwischen zu langsam, die hat seit einem halben Jahr so ein Windows-Notebook mit als Tablet abnehmbaren Bildschirm.

    Das dritte ist von unserem Sohn, etwa von 2012 und wird aufgrund vieler anderer elektronischer Geräte auch nicht mehr benutzt.

    Bildschirmdiagonale ist um die 9 Zoll, die neueren sind etwas größer, aber die sind wohl noch nirgendwo "übrig".

    Der Rest wurde ja schon beantwortet.

    Ggf. ist das ja auch eine blöde Idee, wollte es nur mal zur Diskussion stellen.

    Viele Grüße

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ach, eine blöde Idee ist das ja nicht. Ich wäre nur nicht drauf gekommen, weil bei mir eben keine iPads "so rumliegen". Vorteil wäre ja gegenüber einem Monitor, dass die Dinger schön klein und flach sind. Das lässt sich natürlich einfacher an der Orgel unterbringen. Wenn vielleicht als komplette Registratur für größere Orgeln zu klein, so könnte man ja z.B. auch nur ein Feld mit Setzern darauf unterbringen.
    Oder könnte man vielleicht gar 2 oder 3 iPads zusammenfassen um die Orgel mit mehreren Bedienfeldern auszustatten? Aber ich schätze, dafür ist die Fernsteuersoftware wohl nicht ausgelegt.

    :-respect: vor Deiner Mutter, dass sie in ihrem Alter die neue Technik noch so intensiv nutzt. Meine Mutter und andere Leute in ähnlichem Alter, wollen oft gar nichts mehr damit zu tun haben. Die Technik ist in dem Bereich ja auch so schnellebig. Was man heute unbedingt haben muss ist übermorgen schon fast wieder veraltet. Bei mir hat sich da auch so einiges an EDV angesammelt, was zum wegwerfen eigentlich noch zu schade ist, aber zum weiterverkaufen auch schon nichts mehr groß bringt. Das ein oder andere Gerät lebt dann nochmal für einen Zweit- oder Dritteinsatz an anderer Stelle im Haus auf. Fast jeder Raum hat bei mir seine eigenen Gerätschaften zum Orgel üben oder mal eben das Internet zu nutzen usw. :D

    Gruß Michael