Orthopädische Orgelbank

  • Ich melde mich jetzt wieder nach einem guten Jahr Zwangspause. Ich fiel beim Heimwerken aus über 3m vom Gerüst und brach mir 2 Lendenwirbel. Im Juli musste ich noch einmal operiert werden aber jetzt gehts wieder besser und ich kann mich mental mit meinem Orgelspieltisch auseinandersetzen.
    Für meine Situation wäre es ideal wenn ich den Orgelsitz ergonomisch gestalten könnte. Mir schwebt da ein Einzelsitz vor, den ich auf Schienen, ähnlich der Trimmgeräte im Fitnessstudiio horizontal bewegen könnte.
    Sieht da jemand von euch Aspekte, auf die ich dabei achten sollte

    danke und verspätet aber umso ehrlicher der Orgelgemeinde alles Gute, insbesondere Gesundheit, für das neue Jahr, gerade auch im gesellschaftlichen Gesamtumfeld

    Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reinhard,

    was machst Du denn für Sachen? :o Das tut mir aber leid. Ich hatte mich schon gewundert, dass von Dir länger nichts mehr zu hören ist, aber jeder hat ja auch mal Wichtigeres im Leben als die häusliche Orgel.
    Das ist ja sehr übel. Aber trotz allem musst Du wohl froh sein, dass Du noch lebst. Selbst Stürze aus 1 m Höhe oder weniger können ja schon sehr gefährlich sein. Das wird leider oft unterschätzt.

    Zu Deiner Frage mit der orthopädischen Orgelbank weiß ich nun nicht so recht, was ich antworten soll. Ich denke, da kommt wohl nur eine ganz individuell Lösung in Frage. Das hängt sicher davon ab, welche Einschränkungen du nun hast und wie man das dann ausgleichen könnte. Ist denn Pedalspiel bei Dir noch möglich bzw. gewünscht? Ansonsten kannst Du sicher alle möglichen orthopädischen Sitzgelegenheiten ranschieben, bis hin zum Rollstuhl.

    Andernfalls brauchst Du halt eine Lösung, wie die Breite und Tiefe des Pedals zu überbrücken ist und Du trotzdem an der richtigen Stelle sitzt. Da gibt es bestimmt mehrere Möglichkeiten. Kannst Deine Idee mit den Schienen vielleicht noch genauer beschreiben oder skizzieren? Dann kommen hier bestimmt noch weitere Ideen dazu.

    Liebe Grüße, lass den Kopf nicht hängen, und trotz allem ein gutes (besseres) neues Jahr

    Michael

  • Guten Morgen Mike,
    danke für deine Anteilnahme und es geht mir ja schon wieder wirklich gut.
    Wie aus meinem Spieltischthread ersichtlich suche ich nach nicht üblichen Lösungen, die meinem Naturell entprechend auch gerne polarisieren sollen. So finde ich mein gebogenes magnetisches Edelstahlnotenbrett nach wie vor genial (hoffentlich nicht im trumpschen Sinne :-8 )
    Jetzt aber zu Sache. Wenn man z.B,. auf einem bequemen Barhocker sitzen würde, der drehbar ist, könnte man dann als ambitionierter Heimorgelspieler alleine aus der Drehbewegung heraus das Pedal bedienen oder braucht man tatsächlich eine Orgelbank. Denn aus Designgründen ist die Orgelbank selber ein ausgeprochen unästhetisches Teil

    Reinhard

  • Zitat

    Original geschrieben von rr01
    Denn aus Designgründen ist die Orgelbank selber ein ausgeprochen unästhetisches Teil
    Reinhard

    Genau was meine Frau immer stört an der orgel... Dieser Bank findet sie einfach hässlich. :-help:

    Tut mir Leid wegen dein Unfall, aber schön dass du das Orgelspielen nicht aufgibst :-up:

  • Da spricht natürlich nichts dagegen ein Untergestell wie hier zu machen

    Darauf kannst du dein Barhocker montieren.

    Allerdings frage ich mir schon ob dies ausreicht. Ich weiss nicht wie gross du bist, aber ich mit mein 1.90m rutsche schon ein bisschen nach links und rechts für gewisse Pedalpassagen...

    Hast du es schon mal probiert mit ein Tuch oder ein kleines Kissen damit das drehen und rutschen einfacher geht?

    • Offizieller Beitrag

    Ok - dann von mir eine kreative und seeeehr unübliche Idee:

    Du machst einen Hocker völlig ohne Beine. Freischwebend an einem Seil an der Decke aufgehängt. Dann kannst Du Dich wie Tarzan an der Liane von der Couch über die Orgelpedale an den Spieltisch schwingen. :D
    Ok - in der Spielposition ist es dann von Vorteil einigermaßen schwingungsarm zu sitzen. Vielleicht lässt sich da was mit einer Aufhängung an Stangen machen wie eine Hollywoodschaukel, die evtl. auch über Schienen an der Decke in Position fährt und dort ggf. in Endposition irgendwo einrastet.

    Oder es gab mal so Schalensessel die an einem Ständer in Art einer gebogenen Stange hängen. Wenn der Spielschrank sehr stabil ist, gibt es auch die Möglichkeit den Sitz wie einen Balkon daran anzuschrauben. Möglicherweise musst Du auch auf der Gegenseite ein Ausgleichsgewicht anbringen wie bei einem Kran.
    Ach ja - ein Kran wäre auch noch eine Alternative... :-dance: