Tastenniederdruckgewicht/Kraft messen. Günstige Lösung

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer preisgünstigen Lösung das Tastengewicht von Orgelklaviaturen zu messen. Es muss nicht übermäßig genau sein, es reicht eine Richtung mit +-10-15 Gramm.

    Ich habe gesehen, dass es bei Laukhuff spezielle Waagen gibt. Diese Kosten aber über hundert euro. So Viel möchte ich nicht ausgeben. Hoffe mehr so, dass 20€ reichen.

    Eigentlich bräuchte ich doch quasi nur einen Kraftmesser, der halt nicht die Zugkraft misst, sondern die Druckkraft.
    Leider habe ich bisher nicht viel gefunden.

    Oder ich mache es mit Gewichten. Diese müssten jedoch Recht schmal sein. Habt Ihr da irgendwelche Links oder Tipps für mich.

    Würde mich sehr freuen.
    Vielen Dank und lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabi,

    wie wäre es, Schrauben als Gewichte zu nehmen und auf diese dann mehr oder weniger Muttern aufzudrehen? Die verschiedenen Exemplare auf einer Briefwaage auswiegen und dann senkrecht auf die Taste stellen bis sie niedergeht.

    Hast Du Dir den folgenden Thread hier im Forum schon angesehen?
    http://mps-net.de/orgel/seite/in…d=476&entries=0

    Gruß Michael