Hallo Experten,
ich habe eifrig die ODF der beiden Mascioni-Sets von PG und das GO-Helpfile studiert, und dann versucht auch mit den Sample Sets von SP die mit echtem Tremolo gesampleten Register in meinen eigenen Sets einzusetzen. Leider klappt das nicht so recht und ich brauche daher einen Tipp:
In der ODF bei PG sieht das ungefähr so aus:
Pipe001=.\002212\GO Principale 8\A0\036-c.wav
Pipe001LoadRelease=N
Pipe001PitchTuning=0.00000
Pipe001AttackCount=2
Pipe001Attack001=.\002212\GO Principale 8\A1\036-c.wav
Pipe001Attack001LoadRelease=N
Pipe001Attack001IsTremulant=0
Pipe001Attack002=.\002212\GO Principale 8\TA0\036-c.wav
Pipe001Attack002LoadRelease=N
Pipe001Attack002IsTremulant=1
Pipe001ReleaseCount=8
Pipe001Release001=.\002212\GO Principale 8\R0\036-c.wav
Pipe001Release001MaxKeyPressTime=-1
Pipe001Release001IsTremulant=0
Pipe001Release002=.\002212\GO Principale 8\R1\036-c.wav
[...]
Was ich verstehe ist, dass es also die "normale" Datei in Ordner A0 und zwei Attack-Dateien in Ordnern A1 und (tremmed) in TA0 gibt.
Das Sample Set von St. Michel hat ein mit Tremolo aufgenommenes Register Vox Humaine, allerdings ist die Dateistruktur anders als bei PG, es gibt einen Ordner mit den normalen wav-Dateien und einen gesonderten Ordner mit den Tremolo-Dateien. Daher habe ich folgendes versucht:
Pipe001=.\000869\pipe\GO_voxhumana\036-C.wav
Pipe001LoadRelease=N
Pipe001AttackCount=2
Pipe001Attack001=.\000869\pipe\GO_voxhumana\036-C.wav
Pipe001Attack001LoadRelease=N
Pipe001Attack001IsTremulant=0
Pipe001Attack002=.\000869\pipe\GO_voxhumana_trem\036-C.wav
Pipe001Attack002LoadRelease=N
Pipe001Attack002IsTremulant=1
Pipe001ReleaseCount=6
Pipe001Release001=.\000869\pipe\GO_voxhumana\rel00190\036-C.wav
Pipe001Release001CuePoint=0
Pipe001Release001MaxKeyPressTime=00190
Pipe001Release001IsTremulant=0
Pipe001Release002=.\000869\pipe\GO_voxhumana\rel00390\036-C.wav
Pipe001Release002MaxKeyPressTime=00390
Pipe001Release002IsTremulant=0
Pipe001Release003=.\000869\pipe\GO_voxhumana\rel99999\036-C.wav
Pipe001Release003CuePoint=0
Pipe001Release003MaxKeyPressTime=-1
Pipe001Release003IsTremulant=0
Pipe001Release004=.\000869\pipe\GO_voxhumana_trem\rel00190\036-C.wav
Pipe001Release004CuePoint=0
Pipe001Release004MaxKeyPressTime=00190
Pipe001Release004IsTremulant=1
Pipe001Release005=.\000869\pipe\GO_voxhumana_trem\rel00390\036-C.wav
Pipe001Release005CuePoint=0
Pipe001Release005MaxKeyPressTime=00390
Pipe001Release005IsTremulant=1
Pipe001Release006=.\000869\pipe\GO_voxhumana_trem\rel99999\036-C.wav
Pipe001Release006CuePoint=0
Pipe001Release006MaxKeyPressTime=-1
Pipe001Release006IsTremulant=1
Leider kommt die Fehlermeldung beim Laden:
28.01.2018 14:01:16: 14:01:16: Warnung: rank (Mi) Vox Humaine Tm pipe .\000869\pipe\GO_voxhumana\036-C.wav: no release defined
[...]
Das Set lädt zwar, aber nach Tremolo klingt das nicht (und ja, ich habe dran gedacht die Tremolo-Section auf wav zu setzen).
Als Ausweg fiel mir ein, einen eigenen Rang für die Tremolos zu machen (also ein Stop mit zwei Ranks), da ich dann mit Pipe999IsTremulant jeweils einen Rang stumm schalten könnte, je nach Stellung des Tremulanten. Aber ich hoffe, dass ich das doch eher so wie oben skizziert alles in einem Rang hinbekommen...
Noch eine zweite Frage bei der Gelegenheit: Bei manchen Sets nutze ich zwei unterschiedlich parametrisierte (synthetische) Tremulanten je Rang (genauer gesagt je WindchestGroup). Wie ich aber einen Tremulanten auf wav-Basis und einen synthetischen gleichzeitig nutzen kann, sehe ich im Moment nicht, da dieser Paramter Pipe999[..]IsTremulant ja keine Referenz zu einer Tremulantnummer hat, sondern nur ein boolescher Wert ist.
So, das war eine lange Frage, mit einer hoffentlich ganz kurzen positiven Antwort
Gruß ins Forum, Oliver