Hilfe mit Tremulant-Samples

  • Hallo Experten,
    ich habe eifrig die ODF der beiden Mascioni-Sets von PG und das GO-Helpfile studiert, und dann versucht auch mit den Sample Sets von SP die mit echtem Tremolo gesampleten Register in meinen eigenen Sets einzusetzen. Leider klappt das nicht so recht und ich brauche daher einen Tipp:

    In der ODF bei PG sieht das ungefähr so aus:
    Pipe001=.\002212\GO Principale 8\A0\036-c.wav
    Pipe001LoadRelease=N
    Pipe001PitchTuning=0.00000
    Pipe001AttackCount=2
    Pipe001Attack001=.\002212\GO Principale 8\A1\036-c.wav
    Pipe001Attack001LoadRelease=N
    Pipe001Attack001IsTremulant=0
    Pipe001Attack002=.\002212\GO Principale 8\TA0\036-c.wav
    Pipe001Attack002LoadRelease=N
    Pipe001Attack002IsTremulant=1
    Pipe001ReleaseCount=8
    Pipe001Release001=.\002212\GO Principale 8\R0\036-c.wav
    Pipe001Release001MaxKeyPressTime=-1
    Pipe001Release001IsTremulant=0
    Pipe001Release002=.\002212\GO Principale 8\R1\036-c.wav
    [...]
    Was ich verstehe ist, dass es also die "normale" Datei in Ordner A0 und zwei Attack-Dateien in Ordnern A1 und (tremmed) in TA0 gibt.

    Das Sample Set von St. Michel hat ein mit Tremolo aufgenommenes Register Vox Humaine, allerdings ist die Dateistruktur anders als bei PG, es gibt einen Ordner mit den normalen wav-Dateien und einen gesonderten Ordner mit den Tremolo-Dateien. Daher habe ich folgendes versucht:
    Pipe001=.\000869\pipe\GO_voxhumana\036-C.wav
    Pipe001LoadRelease=N
    Pipe001AttackCount=2
    Pipe001Attack001=.\000869\pipe\GO_voxhumana\036-C.wav
    Pipe001Attack001LoadRelease=N
    Pipe001Attack001IsTremulant=0
    Pipe001Attack002=.\000869\pipe\GO_voxhumana_trem\036-C.wav
    Pipe001Attack002LoadRelease=N
    Pipe001Attack002IsTremulant=1
    Pipe001ReleaseCount=6
    Pipe001Release001=.\000869\pipe\GO_voxhumana\rel00190\036-C.wav
    Pipe001Release001CuePoint=0
    Pipe001Release001MaxKeyPressTime=00190
    Pipe001Release001IsTremulant=0
    Pipe001Release002=.\000869\pipe\GO_voxhumana\rel00390\036-C.wav
    Pipe001Release002MaxKeyPressTime=00390
    Pipe001Release002IsTremulant=0
    Pipe001Release003=.\000869\pipe\GO_voxhumana\rel99999\036-C.wav
    Pipe001Release003CuePoint=0
    Pipe001Release003MaxKeyPressTime=-1
    Pipe001Release003IsTremulant=0
    Pipe001Release004=.\000869\pipe\GO_voxhumana_trem\rel00190\036-C.wav
    Pipe001Release004CuePoint=0
    Pipe001Release004MaxKeyPressTime=00190
    Pipe001Release004IsTremulant=1
    Pipe001Release005=.\000869\pipe\GO_voxhumana_trem\rel00390\036-C.wav
    Pipe001Release005CuePoint=0
    Pipe001Release005MaxKeyPressTime=00390
    Pipe001Release005IsTremulant=1
    Pipe001Release006=.\000869\pipe\GO_voxhumana_trem\rel99999\036-C.wav
    Pipe001Release006CuePoint=0
    Pipe001Release006MaxKeyPressTime=-1
    Pipe001Release006IsTremulant=1

    Leider kommt die Fehlermeldung beim Laden:
    28.01.2018 14:01:16: 14:01:16: Warnung: rank (Mi) Vox Humaine Tm pipe .\000869\pipe\GO_voxhumana\036-C.wav: no release defined
    [...]

    Das Set lädt zwar, aber nach Tremolo klingt das nicht (und ja, ich habe dran gedacht die Tremolo-Section auf wav zu setzen).

    Als Ausweg fiel mir ein, einen eigenen Rang für die Tremolos zu machen (also ein Stop mit zwei Ranks), da ich dann mit Pipe999IsTremulant jeweils einen Rang stumm schalten könnte, je nach Stellung des Tremulanten. Aber ich hoffe, dass ich das doch eher so wie oben skizziert alles in einem Rang hinbekommen...

    Noch eine zweite Frage bei der Gelegenheit: Bei manchen Sets nutze ich zwei unterschiedlich parametrisierte (synthetische) Tremulanten je Rang (genauer gesagt je WindchestGroup). Wie ich aber einen Tremulanten auf wav-Basis und einen synthetischen gleichzeitig nutzen kann, sehe ich im Moment nicht, da dieser Paramter Pipe999[..]IsTremulant ja keine Referenz zu einer Tremulantnummer hat, sondern nur ein boolescher Wert ist.

    So, das war eine lange Frage, mit einer hoffentlich ganz kurzen positiven Antwort
    :)
    Gruß ins Forum, Oliver

  • Du hast 3 Attacks definiert. Pipe001 ist das Erste ohne IsTremulant-Angabe. Dann die 2 weitete Attacks. Für das Sample ohne Tremulant-Angabe fehlen die Release-Definitionen.

    In deinem Fall gehört nur 2 Attacks (eines bei Pipe001 und ein als Pipe001Attack001) definiert.

    Zur Tremulanten-Frage:
    Die Zuordung passiert über die Windchest Objekte. Wav-basierte Tremulanten wirken nur Pfeifen mit IsTremulant=0/1 Angabe- die anderen Tremulanten auf alles [additiv].

  • Zitat

    Original geschrieben von martin
    In deinem Fall gehört nur 2 Attacks (eines bei Pipe001 und ein als Pipe001Attack001) definiert.


    Hallo,
    falls es irgendjemand interessiert:
    Auch mit den von Martin vorgeschlagenen zwei Attacks kam immer noch die ursprüngliche Fehlermeldung:
    Pipe002=.\000869\pipe\GO_voxhumana\037-C#.wav
    Pipe002LoadRelease=N
    Pipe002AttackCount=1
    Pipe002Attack001=.\000869\pipe\GO_voxhumana_trem\037-C#.wav
    Pipe002Attack001LoadRelease=N
    Pipe002Attack001IsTremulant=1
    Pipe002ReleaseCount=6
    Pipe002Release001=.\000869\pipe\GO_voxhumana\rel00190\037-C#.wav
    Pipe002Release001CuePoint=0
    Pipe002Release001MaxKeyPressTime=00190
    Pipe002Release001IsTremulant=0
    Pipe002Release002=.\000869\pipe\GO_voxhumana\rel00390\037-C#.wav
    [...wie oben...]

    05.02.2018 12:44:31: 12:44:31: Warnung: rank (Mi) Vox Humaine Tm pipe .\000869\pipe\GO_voxhumana\037-C#.wav: no release defined

    Ich kriege die Warnung nur weg, wenn ich ein Pipe999LoadRelease=Y bzw. Pipe999Attack001LoadRelease=Y setze (dann ist auch egal ob 2 oder wie ursprünglich 3 Attacks, wobei 3 ja ohnehin Quatsch ist), z.B.
    Pipe003=.\000869\pipe\GO_voxhumana\038-D.wav
    Pipe003LoadRelease=Y
    Pipe003AttackCount=1
    Pipe003Attack001=.\000869\pipe\GO_voxhumana_trem\038-D.wav
    Pipe003Attack001LoadRelease=N
    Pipe003Attack001IsTremulant=1
    Pipe003ReleaseCount=6
    Pipe003Release001=.\000869\pipe\GO_voxhumana\rel00190\038-D.wav
    Pipe003Release001MaxKeyPressTime=00190
    [...]

    Nachdem ich auch die richtige Windchest-Group für den Rang angegeben hatte (DAS war das Hauptproblem im ersten Versuch!), lief das mit dem Wav-Tremulanten zumindest auf den ersten Höreindruck. :-idiot:

    Auf den zweiten Höreindruck bemerkte ich, dass ab und zu auch nach dem Loslassen der Taste der Klang weitergeht, und das ist nicht der übliche Nachhall, sondern hängt wohl mit diesem LoadRelease=Y zusammen! Bin also nicht restlos zufrieden und überlege jetzt doch lieber mit dem eigenen Tremolo-Rang mein Glück zu versuchen statt alles in einen Rang reinzupacken. Dafür scheinen die SP-Samples nicht so gut geeignet wie die von PG.

  • Hallo Martin,
    das war's. Besten Dank für den Hinweis! Nun klingt bei mir die Vox auch mit originalem Tremolo. Mal schauen, was diesbezüglich noch an Sample Material in den anderen SP Demos vorhanden ist. Aber die synthetischen Tremolos in GO finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, wenn man eine brauchbare Parametrisierung gefunden hat. Es wird also für mich eine kleine zusätzliche Spielerei bleiben.

    Noch ne ganz andere Frage, warum wird in den meisten ODF eigentlich dieses Pipe999CuePoint=0 gesetzt? Der Default ist ja laut GO-Hilfe -1 "use from the wave file" klingt doch eigentlich ganz vernünftig. Ich hab das mal in einem SP-Test-Set auf den Default gelassen und merke keinen Unterschied. Wofür also in den ohnehin ewig langen ODF-Dateien noch diesen Parameter setzen?
    Gruß, Oliver