Sampleset erstellen mit OrganBuilder

  • Guten morgen und einen schönen Sonntag.

    Es war sicher nur eine Frage der Zeit und da ich mit dem Bau meiner Orgel nun fertig bin und alles so läuft wie ich es mir vorgestellt habe, kommt nun der Punkt wo ich ein eigenes Sampleset erstellen möchte.

    Von Programmiersprache habe ich keine Ahnung, außer mit Macromedia Dreamweaver habe ich schon gearbeitet.
    Nun habe ich das Programm OrganBuilderPortable gefunden und komme aber kaum damit zurecht. Wie bekomme ich die wav Dateien zu geordnet die ich auf dem Rechner abgespeichert habe und gibt es eine deutsche Anleitung irgendwo ?
    Danke für Eure Hilfe und bis dann Matyoe

  • Zwischenstand:

    Habe heute den ganzen Tag gesessen und es ist mir gelungen mit OrganBuilder eine spielbare drei manualige Orgel mit Pedal und 21 Register Manual 1, 18 Register Manual 2, 17 Register Manual 3, 14 Register Pedal und 11 Koppeln.
    Speicherplätze habe ich noch nicht gefunden, wie das geht.

    Als wav Klangdateien habe ich mich reichlich bei den Orgel Samplesets die ich habe bedient. Ist ja nur für mich gedacht. So kann man enorm viel Register und Klänge einfügen.
    Gesamtgröße hat es jetzt 5,6GB und es mag Arbeitsspeicher :(

  • Glückwunsch! :A
    Ich habe bisher nichts mit dem OrganBuilder gemacht, aber wenn du so schnell etwas für dich passendes hingekriegt hast, finde ich das super!
    Mit "Speicherplätze" meinst du Setzer im Orgelbedienfeld? Kannst du dir eventuell einfach aus einem der hier im Forum vorhandenen ODF-Dateien herauskopieren, ist nicht so schwer, die zu machen (nur die Vorbelegungen brauchen etwas mehr Tipparbeit). Evtl. reicht es dir aber auch die in GO standardmäßig vorhandenen Setzer zu nehmen, die kannst du genauso gut auch über Midi ansteuern oder dir die Panels neben das Hauptfenster legen. Seit der neuen GO Version ist das ja problemlos möglich.
    Also dann frohes Orgeln!