Antonio Caldara - Vanne pentita a piangere

  • Wieder mal aus meiner Sicht so ein Juwel, o.a. Stück in der Decca CD Bartoli Opera Proibita. Beschäftige mich im Augenblick wieder sehr stark mit dem Thema Countertenöre und der Rolle der Frau in der Kirche bzw. im Hinblick auf die geschichtliche Betrachtung der Misogynie und daher immer wieder die Bartoli, die sich ja auch gerade in diesem Bereich als Kollateratursopranistin platziert. Im Vergleich dazu Scholl in Vivaldi Stabat Mater, einfach gigantisch wie gut dies Countertenorstimme passt.
    Habe auf sheetmusic die normalen Noten zum Sopran gefunden. Kennt vielleicht jemand eine Orgeladaption?

    danke Reinhard

  • Lieber Michael,
    was heißt hier exotisch, den Komponisten, die Kollateratursopranistin, das Paulusverdict für das Verbot zum künstlerischen Auftritt von Frauen in der Kirche, das Leid der 100.000 Kastraten,... :) Aber Spass beiseite. Aufgrund meines langen Genesungsprozesses habe ich für viel Unnötiges Zeit, also nicht nur Musik spielen sondern auch hören. Und vor allem für meiin gesellschaftliches und kulturelles Steckenpferd der Rolle der Frau in der Gesellschaft und insbesondere in der bildnerischen Kunst; bei Interesse könnte ich dann auch noch auf meine Pinwand dazu in Pinterest hinweisen, aber ich will ja niemanden langweilen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.lyribox.com/vanne-pentita-…ment-sheetmusic

    Reinhard
    P.S. Der letzte Link wird hier im Forum verkürzt dargestellt, wenn ich meinen Beitrag editiere, dann funktioniert er, Komisch

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen habe ich auch mal zum Themenbereich gegoogelt und mir etliche YouTube Videos mit entsprechender Musik reingepfiffen. Also ist wirklich interessant.
    Aber auf Orgel-Transkriptionen bin ich auch nicht gestoßen. Das wäre dann vielleicht ein Fall zum Selbermachen? :D

    Die Links werden ab einer gewissen Länge verkürzt im Forum angezeigt um die Beiträge übersichtlicher zu halten. Aber sie sind natürlich intern vollständig gespeichert und führen somit zum richtigen Ziel wenn man sie anklickt.