GranOrgue auf Johannus 150

  • Hallo,
    habe mir vor einem Jahr eine Johannus 150 angeschafft und möchte diese jetzt mit GrandOrgue spielen.
    Der MIDI-Anschluss mit UM-ONE klappt, aber es kommt kein Ton vom PCauf die externen Lautsprecher. Habe mit Rechtsklick auf die jeweilgen Manuale probiert und Anklicken „warte auf Ereignis“ . Aber es herrscht Stille. Habe die Kanäle 1, 2 und 5 probiert, ohneErfolg.
    Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

    PS: Mit HW funktioniert alles einwandfrei.

  • Für micht ist nicht klar, was nicht geht.

    1) Kommt das MIDI Signal im PC an? (=> MIDI Monitor).
    2) Kannst du die Tasten in GO von deiner Orgel aus per MIDI steuern?
    vgl

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3) Erzeugt GO Töne, wenn du es rein per Maus steuerst?

  • Zitat

    Original geschrieben von wolli45
    habe mir vor einem Jahr eine Johannus 150 angeschafft und möchte diese jetzt mit GrandOrgue spielen.


    Das ist genau meine "Hardware" und ich kann dir versichern, dass das wunderbar geht!

    Zitat

    Original geschrieben von wolli45
    Habe mit Rechtsklick auf die jeweilgen Manuale probiert und Anklicken „warte auf Ereignis“ . Aber es herrscht Stille. Habe die Kanäle 1, 2 und 5 probiert, ohneErfolg.
    PS: Mit HW funktioniert alles einwandfrei.


    Wenn du HW am Laufen hast, scheint mal die Verkabelung grundsätzlich zu stimmen, da GO hier keine anderen Voraussetzungen hat. Aber so wie du es beschreibst, hast du die Manuale/das Pedal noch nicht richtig in GO konfiguriert. Martin hat dir ja schon den Link zu YT geschickt, wie das gemacht wird. Die Kanalwahl musst du gar nicht per Hand eintragen,das lernt GO automatisch. Eins habe ich allerdings eingestellt: Parameter "kleinste Anschlagstärke", den setze ich per Hand auf "5" (der hat beim "Lernen" meist einen höheren Wert bekommen und beim Spielen habe ich dann schon mal bemerkt, dass die Anschlagstärke nicht ausgereicht hat, den Ton zu erzeugen, besonders bei den Pedaltönen).

    Probiers noch mal mit GO, es lohnt sich...

  • Vielen Dank Martin und Insulaner. Dank eurerTips und dank des Youtube-Links habe ich die Installation geschafft. Hatte außerdem auch noch den falschen Audioausgang gewählt.