Grand Orgue hängt sich auf (Soundausgabe) Problem mit WDM-KS

  • Hallo zusammen,

    ich verwende als Interface das UR22-MK2 von Steinberg.
    Als Treiber verwende ich den WDM-KS.
    Meine Grand-Orgue Version ist: 0.3.1.2291

    Ich habe das Problem, dass sich einfach während dem Speilen irgendwie der Sound aufhängt und aussetzt. Ich habe mal eine ganz einfache Handy-Aufnahme gemacht. Das Klackern ist das KLackern des Pedals. Nicht verwirren lassen.

    Was ist das für ein Problem?
    Das Interface habe ich ganz normal mit der beiliegenden CD installiert. In GrandOrgue wird mir aber kein ASIO-Treiber angezeigt. Daher bin ich auf den WDM-KS ausgewichen. Der ist doch eigentlich das gleiche oder?
    Wenn ich den Direct-Sound oder MME auswähle habe ich das gleiche Problem.

    Hier mal die Audio-Aufnahme: https://www.dropbox.com/s/oc2l45anyg5l…dOrgue.m4a?dl=0
    Man hört es bei 15 Sekunden
    Hier ein Screenshot von den Einstellungen:
    https://www.dropbox.com/s/lig1gpeuwmw2…130325.jpg?dl=0
    Der PC dürfte eigentlich nicht überlastet sein. Es sind 16GB Arbeitsspeicher verbaut und der Prozessor ist ein 3,5GHz Dualcore. Wenn ich im Taskmanager die Leistung überprüfe ist der bei weitem nicht ausgelastet.

    Was mache ich falsch?

    Wäre Euch um Ratschläge echt sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Fabi

  • Spiel das bitte mal nur mit einem gezogenen Register - wenn es damit funktioniert, sind wir im Bereich Last-Management - sonst ist es was anderes.

    Wie entwickelt sich die Polyphonie-Anzeige. Eingestelltes Limit?

    Gib mal GO Echtzeit-Priorität im Task-Manager.

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für Deine Antwort! Nun bin ich endlich dazugekommen Deine Tipps auszuprobieren.
    Habe GO Echtzeit-Priorität gegeben und siehe da, der Fehler ist eigentlich weg.

    Lediglich nach einer Stunde Orgel spielen kam ein anderes Problem. Es war plötzlich ein lautes klirren (sehr hochfrequent) zu hören.
    Aber das war dann nach wenigen Sekunden auch wieder weg.

    An was das liegt weiß ich nicht.

    Danke Dir auf jeden Fall!
    Jetzt ist das schlimmste Problem schonmal behoben
    LG
    Fabi