Sampleset Lipiny auf GO

  • Nicht doch, gib nicht auf. Wir sind bei dir. Wir schaffen das *Merkelraute*
    Wir wollen, dass du wieder richtig :-organ: kannst.
    Bei falscher Prüfsumme würde ich den Cache aktualisieren (Menupunkt im ersten Drop-Down-Menu)
    oder den Cache löschen und neu laden.

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Es tut mir leid, dass bei dir so schwierig ist, aber du solltest wirklich nicht aufgeben!

    Könntest du uns bitte erläutern, was bei dir nicht geht: Kriegt der PC keine MIDI-Daten oder spielt GO keine Töne ab (zu mindest nicht für dich hörbar)? Wenn die Verkabelung so ist, wie von dir angegeben, sollten zumindest MIDI-Signale von der Johannus zu GO wandern.

    Danach kannst du dich um die Tonausgabe kümmern. Hier würden uns Screenshots von den Reitern des MIDI/Audio Dialogs (hoffentlich) weiterbringen. Außerdem würde ich die Log-Infos einsehen wollen. Das mit dem Cache wurde dir ja schon erklärt, dass das eine ganz normale Meldung und kein Fehler ist.

    Da jetzt kein Sample Set spielt, hat das alles sicher eine gemeinsame Ursache. Ich kann einfach nicht glauben, dass auf deinem PC alles außer der Lipiny läuft. Und wenn es so wäre, gäbe es auch schöne deutsch-romantische Alternativen (auch von PG, also recht günstig).

    Habe morgen noch frei und werde dir gern versuchen weiterzuhelfen, und die übrigen Cracks sind ja auch an Bord!!!
    :-up:

  • Ganz kurz nur vor dem Schlafengehen: wenn ich mit der Maus Tasten der Orgel anklicke, kommt der Ton aus dem externen Lautsprecher. Wenn ich Taste der Johannus drücke, ist Stille!
    Audioscrennshots kann ich erst morgen schicken, schreibe dies auf dem Ipad.
    Letzter Stand Cache ist, dass Meldung kommt, dass Cache nicht vorhanden, nachdem ich ihn gelösch hatte.

    Gute Nacht und nochmal vielen Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von wolli45
    wenn ich mit der Maus Tasten der Orgel anklicke, kommt der Ton aus dem externen Lautsprecher. Wenn ich Taste der Johannus drücke, ist Stille!

    Guten Morgen,
    wenn du so weit bist, haben wir das Thema Audio erst mal im Sack. Da du nichts anderes gesagt hast, hoffe ich ma, dass dasfür alle Sample Sets gilt?
    Bleibt also das Thema Midi. Ich hatte ja oben schon mal gesagt, dass du die MIDI-Signale der Johannus in GO "lernen" musst (also Maus-Rechtsklick auf ein Manual, dann "DetectComplex MIDI-Setup" auswählen und den Anweisungen genau folgen). Ich hatte verstanden, dass das bei dir erfolgreich war? Wenn ja, müsste jede auf der
    Johannus gedrückte Taste auf dem Orgelbildschirm sichtbar sein. Wenn das nicht ist, stimmt immer noch was mit dem Midi-Adapter bzw. der Verkabelung nicht. Was ich ab und an mal habe, ist das Windows den Midi-Adapter nicht mehr GO zuordnet, dann erscheint aber auch irgendwo eine Fehlermeldung. Meist reicht dann, Adapter raus aus USB und wieder rein, damit der PC das nochmal frisch initialisiert. Sollte aber dieses "MIDI-learning" gut klappen, dann ist die MIDI-HW in Ordnung. Du hast ja auch schon zuvor mit genau dem Roland Adapter gespielt? Dann schließe ich auch grundsätzliche HW-Unverträglichkeiten, die es mit MIDI gibt mal aus. Irgend etwas anderes gewesen, wie Windows-Updates oder irgendwelche anderen neuen Geräte am PC in der Zwischenzeit?

    Zitat

    Original geschrieben von wolli45
    Letzter Stand Cache ist, dass Meldung kommt, dass Cache nicht vorhanden, nachdem ich ihn gelösch hatte.

    Ich hoffe, du hast nur einzelne Dateien im Cache gelöscht und nicht den ganzen Cache-Ordner selber? Ich lange da nur hin, wenn ich mal wieder meine SSD vollgehauen habe und ein paar aktuell nicht genutzte Cache-Dateien loswerden will. Ansonsten verwaltet GO den Cache schön selber. Der Cache wir immer neu automatisch geschrieben, wenn man in den Audio-Einstellungen von GO oder an den ODF-Dateien der SampleSets herumgebastelt hat.

    Ansonsten warte ich mal auf Screenshots deiner Einstellungen und wie gesagt, versuch möglichst genau zu beschreiben, was an welcher Stelle tut oder nicht tut, sonst fällt die Ferndiagnose schwer, weil es so viele mögliche Fehlerquellen gibt.

    Good luck, wie der Lateiner sagt!

  • 1. Habe Bildschirm nicht im Blick, wenn ich auf der Orgel spiele. Muss ich später meinen Mann als Hilfskraft einstellen.
    2. Adapter raus und wieder rein werde ich probieren.
    3. Cache wurde vollständig gelöscht.

    Etwas zum Wundern: Habe gestern probeweise die Free Edition von Hauptwerk installiert. Funktioniert auf Anhieb ohnedass ich irgendwelche Einstellungen geändert habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von wolli45
    Etwas zum Wundern: Habe gestern probeweise die Free Edition von Hauptwerk installiert. Funktioniert auf Anhieb ohnedass ich irgendwelche Einstellungen geändert habe.

    Das ist eine gute Nachricht! GO macht ja nichts anderes als HW, dann ist also verkabelungs- und treibertechnisch alles i.O.
    Dann liegt es also doch an irgendwelchen EInstellungen in GO. Dazu bräuchte ich als nächstes Screenshots von der Ansichtsseite "Audio/Midi-Einstellungen" die beiden Reiter "EInstellungen" und "Midi Geräte" und von diesen "Lern-Dialogen" die Einstellungen für ein Manual. Danach sehen wir weiter...

    P.S. Du wirst auf Dauer denke ich einen Bildschirm an der Orgel vermissen. Ein kleiner TFT-Schirm kostet nicht die Welt (ca. 100€), dazu ein 5m HDMI-Kabel (falls der Laptop das unterstützt, alternativ VGA oder DVI-D), das Ding passt wunderbar hinter den Notenhalter aus Plexiglass der Johannus.Ergänzt um eine Funkmaus und du bist bestens gerüstet, all die tollen Funktionen der GO-Panels zu nutzen, oder (was ich auch gern mache statt Papier auszudrucken) auch die Noten auf dem Bildschirm einzublenden.

    In diesem Beitrag hier http://mps-net.de/orgel/seite/in…=1027&entries=0 (genauer in dem PDF des dort eingehängten ZIP-Files) ist übrigens noch ein bisschen was beschrieben, wie man die Johannus Studio 150 mit GO (oder HW) spieltechnisch nützlich verbinden kann.

  • Das letzte Bild verrät glaube ich den Übeltäter: Du hast nur die tiefste Taste "gelernt" (36-C). In dem Dialag nach Rechtsklick musst du erst die tiefste und dann die höchste (!) Taste drücken.
    Außerdem darf die "kleinste Anschlagstärke" nicht 0 sein. Setz das bitte auf 1.
    Da ist vielleicht noch mehr, aber damit fang mal an.
    Gruß, Oliver

  • Insulaner, du bist der Größte!!!! :K Lipiny tut! Habe wie von dir beschrieben im Dialog "Detect MIDI Setup" tiefsten und höchsten Ton gespielt. Daraufhin tat sich Nichts. Dann habe ich dasselbe im Dialog "Warte auf Ereignis" gemacht, und Oh Wunder, ich kann die Orgel spielen.

    Problem ist noch die Lautstärke! Habe die externen LS fast voll aufgedreht. Und auch die Einstellung am PC für die Lautsprecher steht bei 90%. Habe Angst, dass es mir die Soundkarte zerschießt. Wo gibt es da Einstellmöglichkeiten?

    VIelen, vielen Dank vor allem dir, aber auch allen anderen Helfern! Was mache ich nur nach dem 25. Mai, wenn es diese Forum nicht mehr gibt??????

  • Danke für die Blumen... Schön, dass du nicht aufgegeben hast!

    Zitat

    Original geschrieben von wolli45
    Problem ist noch die Lautstärke! Habe die externen LS fast voll aufgedreht. Und auch die Einstellung am PC für die Lautsprecher steht bei 90%. Habe Angst, dass es mir die Soundkarte zerschießt. Wo gibt es da Einstellmöglichkeiten?


    Der PC-Ausgang kann so beiben, hab ich auch ähnlich hoch. Im GO-Hauptfenster gibt es eine eigene Lautstärke-Einstellung, die per Default auf -15 steht. Kannst du gern höher drehen um die LS etwas zu schonen (außerdem machen die einen Mords-Krach, wenn mal so'n komisches Windows-Warnsignal kommt - besser, alles abklemmen).
    In Sachen Forum-Zukunft müssen wir mal schauen, ob Mike da noch Zeit und Lust für eine Migration auf ein anderes System hat. Es gibt noch im Sakralorgel-Forum eine VO-Untergruppe, wo die meisten von uns sich denke ich auch tummeln, aber allein der gesammelte Erfahrungsschatz hier im MPS-Forum ist ja eine Goldgrube.

    P.S. Beim Lernen über Dialog "Detect Complex MIDI Setup", hast du da auch schön geduldig auf die Meldungen gewartet? Klappt nämlich normalerweise so recht gut. Aber egal, hauptsache Orgel spielt,
    :-organ:

  • Wenn du das Kontextmenü (rechte Maustaste) des Lautsprecher-Symbols in der Taskleiste aufrufst und "Sound" auswählst, kommt ein Fenste, in dem du als Soundschema "kein" auswählen kannst, außerdem den "Windows-Startsound" noch deaktivieren und schon nerven diese Windowsbenachrichtigungen nicht mehr so.