Schleifenzugmagnet/Registermagnet selber bauen

  • Hallo zusammen,

    glaubt Ihr es ist möglich einen kleinen Schbleifenzugmagnet/Registermagnet selber zu bauen?
    Gedacht ist das für meinen Midi-Spieltisch als Rückmeldung für die gezogenen Register (Manubrien/Registerzüge)

    Habe schon etwas im INternet durchgestöbert aber leider nichts pasendes gefunden, wie solche Magneten aufgebaut sind.

    Eigentlich dürfte doch sowas einfach nur eine Spule sein, in der sich ein Stabmagnet hin und herbewegt, wenn man Spannung anlegt. Je nachdem wie die Polarität ist müsste der Magnet dann in die eine bzw. andere Richtung gedrückt/angezogen werden.

    Wäre einfach mal sehr gespannt an einem solchen Experiment.
    Natürlich nur machbar, wenn die Investitionen nicht als zu groß werden würden.

    Hat da jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht oder soetwas ausprobiert odder noch Infomaterial/Links?

    LG
    Fabi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabi,

    es ist sicher alles möglich mit entsprechenden Kenntnissen, Fertigkeiten, Werkzeug und Material. :D

    Zum Selbstbau weiß ich nicht, ob mit Spule und Stabmagnet das so gut zu realisieren ist. Vielleicht einfacher in der Form wie ein Relais aufgebaut ist? Wenn ich mich recht entsinne, geht das ohne Permanentmagnet, nur mit Eisenkern um den die Spule gewickelt ist als Elektromagnet und einem Eisenkipphebel, der davon angezogen wird.

    Im elektrischen Spieltisch meiner Walcker Haus-Pfeifenorgel sind auch Schleifenzugmagneten, aber ich habe die nie geöffnet. Aber ich denke, dass viele Orgelbauer solche alten Spieltische zum Teil entsorgen und mit etwas Glück und Geduld müsste man da vielleicht günstig dran kommen können.

    Was willst Du denn genau damit schalten?

    Gruß Michael