Casavant, opus 3742 (1995) von Sonus Paradisi

  • Auf der Homepage von Sonus Paradisi ist eine neue US-Orgel aufgetaucht, eigentlich eine kanadische, aber die steht in der First Presbyterian Church of Bellevue, Washington.
    Wie die bisherigen drei US-Orgeln relativ viel Register (73), aber im Verhältnis sehr günstig (ca. 190€ inkl. Steuer), hat diesmal "nur" 4 Kanäle und keine Verschlüsselung.
    Sehr großzügig von Jiri, dass er eine Demo-Orgel von immerhin 26 Registern auf 3 Manualen und Pedal zur Verfügung stellt, alle anderen US-Orgel-Demos waren ja "pedallos". Da freut sich das Bastlerherz! Eine Spezifikation unter Einbeziehung von den Orgel-Demos von Rosales und Reuters hab ich mir schon überlegt, mal sehen, ob die neue Orgel nicht nur schön groß ist, sondern auch schön klingt. Die Demos-Stücke fand ich jetzt nicht so überzeugend, Bach höre ich halt lieber auf einer barocken Orgel, wie meiner Zöblitz-Silbermann, aber ganz schlecht wird die Casavant sicher nicht sein ;) Ob ich zur Friesach überhaupt noch eine weitere moderne Orgel brauche muss ich mir noch überlegen, aber schon aus Spaß an der Freud, werde ich die Casavant-Samples mal selbst ausprobieren.

  • Danke Insulaner für den Tipp ! :-up:
    Hätte ich doch glattweg verschlafen :-idiot: . Hab mir die Demo heute auch gleich gesaugt. Ist ja mit 8GB ganz schön fett. Hat aber dafür auch einiges an guten Registern zu bieten –so mein erster Eindruck .Und mit 190€ für die Vollversion ein echter Schapper. :A
    Naja ,ich werde erstmal die Demo über Pfingsten ausgiebig testen :-music: .
    Also nochmals Danke und schöne Pfingsten.

  • Nachdem das Forum ja in wenigen Tagen geschlossen wird und ich Do/Fr auf Reisen sein werde, möchte ich der Community noch ein kleines Abschiedsgeschenk hinterlassen.

    Ich habe an vielen Sample Sets von SP Demos herumgebastelt (siehe http://mps-net.de/orgel/seite/in…ies=15#post9636), ist nicht alles fertig geworden und war im Nachhinein betrachtet auch nicht alles so dolle, aber eine erste erweiterte Version der Casavant-Demo will ich gern mit euch teilen (nur Front-Kanäle und kein echten Tremulant-Samples). Ihr müsst dazu alle Demo-Dateien von Casavent, Rosales und Reuters runterladen und entpacken.

    Macht's gut und bis irgendwann in einem anderen Forum!
    Oliver aka Insulaner

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das Geschenk, lieber Oliver.

    Zitat

    Original geschrieben von Insulaner

    Nachdem das Forum ja in wenigen Tagen geschlossen wird...
    ...Macht's gut und bis irgendwann in einem anderen Forum!

    Allenfalls vorübergehend geschlossen!
    Ich bin daran eine Lösung zu schaffen. Und wenn alles gut geht, dann können hoffentlich auch alle Beiträge und Benutzeraccounts auf eine neue Software umgezogen werden.
    Siehe hier:
    http://mps-net.de/orgel/seite/in…ries=0#post9986