Touchscreen unter Ubuntu 18.04

  • Hallo zusammen,

    seitdem ich meinen Rechner auf Ubuntu 18.04 umgestellt habe, kann ich per Touchscreen keine Register mehr ziehen. Der Touchscreen reagiert zwar (kurze Bewegung der Registerzüge; Betätigungsgeräusch wird über Lautsprecher ausgegeben) aber die Register bleiben nicht gezogen. Die Bedienung per Maus funktioniert jedoch problemlos.

    Kennt von Euch jemand das Problem bzw. weiß wie man es beheben kann?

    Im Voraus schon mal danke für Eure Antworten.

    LG reztirf

  • Das könnte sein. Es sieht auf jeden Fall so aus. Ansonsten funktioniert der Touchscreen ganz normal unter Ubuntu. Wie kann man das Problem beheben?

  • In den Systemeinstellungen von Ubuntu kann ich das Problem nicht beheben. Ich habe gelesen, dass Ubuntu 18.04 oft Probleme mit Touchscreens hat. Anscheinend ist das ein Bug in diesem Betriebssystem. Ich hoffe auf ein Update, das das Problem behebt. Oder hat noch jemand eine andere Idee? Gibt es vielleicht eine Einstellmöglichkeit in grandorgue?

  • Ich benutze Debian 9 (Stretch) und ein Acer Touchscreen T232H. Manchmal als GO langere Zeit (? mehr als 60 minuten?) activ ist dann habe ich auch das Problem das ich mit 'ein Touch' kein Register ändern kann. Jedoch man kann die Register ändern mit 'eine Swipe' (start neben den Register, bewege der Finger über das Register). Wenn ich (nur!) GO stop und neu start dann ist das Problem gelöst.