Die schönsten Orgel-Videos auf YouTube

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Liebhaber der gepflegten Orgelmusik, :)

    um euch mal zu zeigen, was unsere schöne neue Forensoftware alles kann, und natürlich zu unser aller musikalischen Erbauung, habe ich dieses Thema ins Leben gerufen. Ihr könnt hier ganz einfach Orgel-Videos aus YouTube posten, die euch besonders gut gefallen.

    Dazu nur den YouTube-Link in einen neuen Beitrag kopieren. Und zwar explizit als TEXT und nicht als Link !

    Als erstes Beispiel ein Video des Samplesets der Silbermann Zöblitz von Prospectum:

    Die Eingabezeile dazu lautet einfach (nur der Text, nicht als Code!):

    Code
    https://www.youtube.com/watch?v=jFnY96W6jbY

    Und dieses eingebettete Video kommt dabei heraus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das funktioniert so überall im Forum! Ich freue mich auf die neuen Möglichkeiten.
    Endlich können wir auf unserer Orgelseite damit auch Orgelmusik hören und nicht nur sehen. ;)


    Es darf hier dann natürlich auch über die Videos diskutiert werden und auch gerne "geliked" werden, ähnlich wie in Facebook.

    Viel Spaß !

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein TV-Beitrag über

    Die Orgel von Notre Dame de Paris - Olivier Latry Titularorganist von Notre Dame de Paris

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht schon von einem Forums-Eintrag auf contrebombarde.com bekannt:

    https://www.youtube.com/channel/UCn14Rf44SspaQ1m-Og5WTWQ

    Eine ganze Sammlung Beiträge á ca. 10 min über Orgeln, Orgelbauer, Organisten und Komponisten.

    Schon länger im Netz finden sich auf dem Kanal von Thorsten Pirkl alias Thojopi 250 Orgelportraits á ca. 15 min. überwiegend aus dem Raum Hessen, Thüringen und Nordfranken.

    https://www.youtube.com/channel/UCmh89Qa58rdEaPjFLFNzmdw

    Viel Vergnügen!

  • Bin auf Youtube auf die Videos der "Göteborg International Organ Academy" gestoßen, da sind etliche Workshops und Konzerte in Corona-Zeiten hochgeladen worden. Ein Workshop wurde zu "Muffat auf dem Claviorganum" durchgeführt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bisher kannte ich das nur von SP (https://www.sonusparadisi.cz/en/organs/harp…s-paradisi.html) aber hier habe ich mal eines im echten Einsatz gesehen.

  • Und wo ich gerade dabei bin, so ein Ding (Organetto) hab ich auch noch nie zuvor gesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber es gibt auch Videos von ganz normalen Orgeln, z. B. die Erläuterungen von Hans Davidsson zu seiner Interpretation der 1. Mendelssohn-Sonate fand ich höchst lehrreich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einen Beitrag zum Jahr der Orgel kommt von der Evangelischen Kirche im Rheinland. Jeden Monat wird eine Orgel vorgestellt (ca. 10 min.). Im Februar gab es eine ganz besondere Orgel mit einer Forte-Piano-Koppel, quasi ein "After-Touch/Velocity-Effect" anno 1794 (!)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Passend zum Beginn der Karwoche habe ich was vorweihnachtliches entdeckt. Bitte anschnallen! 8)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Idee ist ganz nett :) Meine Ohren sind aber wohl schon zu Flötenkreisgeschädigt*, als dass ich mich am Klang von Blockflöten erfreuen könnte.

    Andererseits gibt es ja von Peter Planyavsky die wunderbaren Stücke für Blockflöte und Pedal :)

    *Ein Adventssingen, die örtliche Kantorin singt "Adventi ének" und lässt sich dabei vom Flötenkreis begleiten. Wäre ja ganz schön gewesen, wenn der Flötenkreis wenigstens die Töne getroffen hätte und die Kantorin beim Singen nicht so unglaublich leiern würde . Zum Abschluss sangen wir dann "Tochter Zion", und das brummelte so... weil, wie ich dann später herausfand, wir in C-Dur sangen, denn die Kantorin, O-Ton, "mag Es-Dur nicht".

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee ist ganz nett :) Meine Ohren sind aber wohl schon zu Flötenkreisgeschädigt*, als dass ich mich am Klang von Blockflöten erfreuen könnte.

    Es ging mir bei dem Video eigentlich weniger ums Musikalische. Hast Du Dir alle 5 Musiker dieser Flötentruppe mal ganz genau angesehen? 8o

  • Es ging mir bei dem Video eigentlich weniger ums Musikalische. Hast Du Dir alle 5 Musiker dieser Flötentruppe mal ganz genau angesehen?

    Ja, das hab ich - ist nicht schlecht gemacht :) 1934 war das in "So ein Flegel" noch eine Revolution, als Heinz Rühmann gemeinsam mit Heinz Rühmann auf der Bühne stand.

    • Offizieller Beitrag

    ...1934 war das in "So ein Flegel" noch eine Revolution...

    Das war lange vor meiner Zeit. So alt bin ich nun auch wieder nicht. ;)
    Aber ich hab mir immer mit Begeisterung die alten Heinz Rühmann Filme angeschaut. Mein Favorit war "Quax, der Bruchpilot". Auf den Flötenfilm bin ich nur zufällig gestoßen, bei der Suche nach Hausorgeln. Zuerst dachte ich ja noch an einen Zwilling, aber als es dann nach und nach 5 wurden, habe ich nicht mehr an Fünflinge geglaubt. ^^
    Vor Jahren hatte ich mal eine Tonaufnahme gemacht, auf der ich mit mir selbst einen mehrstimmigen Kanon singe.

    • Offizieller Beitrag

    ...um dann enttäuscht feststellen zu müssen, dass die Begleitstimmen in einem Alt-Schlüssel...

    Stimmt - ein schönes Stück. Es ist der Altschlüssel oder auch Bratschenschlüssel genannt. Beim Singen im Kirchenchor sind mir diese Schlüssel öfter begegnet und da machen sie ggf. Sinn. Die Stimme singt die Noten nacheinander relativ und es stört nicht die absolute Lage. Aber Orgelnoten mit solchen Schlüsseln sind doch eine Tortur. Da klappe ich als Amateur lieber ganz schnell wieder zu. Ich versteh auch den Sinn nicht, warum man das heutzutage für Orgel nicht in Violin- und Bassschlüssel umnotiert. ||

    • Offizieller Beitrag

    Na also - es geht doch auch ohne "krumme" Schlüssel. ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das 2. Werk von Buxtehude finde ich sehr schön: D. Buxtehude: Komm, Heiliger Geist BuxWV 200

    Erwartungsvoll lade ich die Noten von IMSLP runter, um dann enttäuscht feststellen zu müssen, dass die Begleitstimmen in einem Alt-Schlüssel (oder wie es auch immer heißt) gesetzt ist. Wie schon in "Wachet auf" von Bach muss man die Stimmen einen halben Ton tiefer spielen als notiert:mps-orgelseite.de/home/index.php?attachment/709/

    guckst du hier http://partitura.org/index.php/diet…gott-buxwv-200/

  • Ich bin schon vor einiger Zeit über dieses Video gestolpert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie der Organist da mal eben den Ton im Hauptwerk hält und mit dem Rest der Hand Akkorde im Oberwerk greift und dann über den Daumen im Hauptwerk greift. (Bei ca. 2:25, ist leicht zu übersehen)

  • Dieses Video würde auch in unsere Diskussion in Sachen Improvisation passen: Mal wieder ein Meisterstück von Sietze de Vries, in die Psalmvariationen mal eben schnell das berühmte BACH-Motiv eingebaut (Var. 4 und 6).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von dieser Reihe Videos gibt's vom selben Autor noch einige mehr ?

  • Hello all

    This video for fans of Star Wars and John Williams played with the HW sampleset of Marcussen & Son organ in the Grote of St Laurenskerk.

    Enjoy !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.