Die schönsten Orgel-Videos auf YouTube

  • Für alle Vierne-Freunde eine besonders interessante und schöne Aufnahme:

    https://www.youtube.com/watch?v=ilWwdPvEUgI

    Die Vierne Symphonien auf der realen Marcusson Orgel der Laurenskerk. Ich hätte diesem neobarocken Monster nicht diese sinfonischen Fähigkeiten zugetraut...

    Sehr beeindruckend und toll gespielt.

  • Schon länger im Netz finden sich auf dem Kanal von Thorsten Pirkl alias Thojopi 250 Orgelportraits á ca. 15 min. überwiegend aus dem Raum Hessen, Thüringen und Nordfranken.

    https://www.youtube.com/channel/UCmh89Qa58rdEaPjFLFNzmdw

    Viel Vergnügen!

    Jetzt fange ich schon an, mich selber zu zitieren, aber ich bin gestern über die Homepage von Thorsten Pirkl gestolpert: https://www.orgelschaetze.de/

    Laut eigener Aussage werden dort, wenn alles fertig ist dort rund 5.000 verschiedene Orgelstücke sortiert und verlinkt abrufbar sein, sowiemehr als 400 Orgelportraits. Dass nenne ich fleißig und ist daher wohl eine erneute Erwähnung in diesem Forum wert...

    • Offizieller Beitrag

    Gregor Simon an der Holzhey Orgel im Münster Obermarchtal

    - Bruhns und Bolero Nr. 2

    Mit interessanten Einführungen zu den Kompositionen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Egal, ob die „acht kleinen“ (BWV 553-560) nun von JSB stammen oder nicht, hier ein Video mit einer interessanten Deutung und Erläuterung vom Nordhorner Kantor Jens Christian Peitzmeier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tonart


    Planet


    geistliche Deutung


    C-Dur


    Jupiter


    Jesus bei Gott


    d-moll


    Mond


    Gottesmutter Maria


    e-moll


    Saturn


    Karfreitag


    F-Dur


    Venus


    Ostern


    G-Dur


    Sonne


    göttl. Natur Christi


    g-moll


    Erde


    menschl. Natur Christi


    a-moll


    Merkur


    Hoffen auf Wiederkunft Christi


    Bb-Dur


    Mars


    Ewiges Leben bei Gott


    • Offizieller Beitrag

    Die Gegenüberstellung von Tonarten, Planeten und geistlichen Deutungen finde ich als christlicher Hobbymusiker und Hobbyastronom natürlich unheimlich spannend. Zuerst dachte ich spontan, da sei versehentlich komischer Text unter das Video geraten. :)

  • Dass Sainte-Sulpice eine grandiose Haupt-Orgel hat, ist wohl hinlänglich bekannt. Dass die Chor-Orgel aber auch ganz schön was drauf hat, war mir bis zu diesem Video nicht bewusst. Ab ca. Minute 16:00 geht's los, die Moderation ist französisch und englisch, und an der Konsole der ACC Orgel von 1858 mit 22 Registern auf 2 Manualen sitzt, wer sollte es anders sein, Daniel Roth:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Lieblingsorgel ist St Ouen in Rouen. Hier ist ein Link zu einer herausragenden Demonstration der großen Klangvielfalt dieser Orgel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das große Ende (8 min +) ist so großartig und artikuliert!

    Genießen! 

  • Normalerweise kann ich mit moderner Musik nicht viel anfangen, aber dieses Video hat mir gut gefallen. Fünf Komponisten schreiben für die Orgel von Gloucester Cathedral über das Thema "Twinkle, twinkle, little star" und erklären ihre Stücke:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super, vielen Dank für den Link!

    Ich bin auch recht begeistert, insbeseondere, da auch die Noten gezeigt werden. Tolles Video und tolle Stücke. Unglaublich unteschiedlich, aber alle sehr interessant.

    Hierunda male in george liste in evoltat