Hauptwerk-Verschlüsselung geknackt?

  • Auf dem englischsprachigen Hauptwerk-Forum wird schon seit einiger Zeit über die Zukunft von Hauptwerk diskutiert, immerhin ist schon seit einigen Monaten (Jahren) kein Update mehr gekommen. Nun scheint aber die Verschlüsselung von HW geknackt zu sein, statt dem bekannten Dongle-Update beim Einsatz eines verschlüsselten Sample Sets geht das auch mit einer (russischen) Crack-Software, das ganze wird dann bei Ebay vertickt. Zwei Sample-Set Hersteller (die niederländische Sygsoft und die deutsche OAM) haben nun angekündigt, vorerst keine bzw. keine neuen Sets zu verkaufen. Nun geht's wohl ans Eingemachte...

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema steht ja spätestens alle paar Jahre erneut zur Debatte. Da wird sich Brett Milan wieder freuen. ;)

    Das dürfte wohl der Link zum angesprochenen Thema im Hauptwerkforum sein: Piracy on eBay 

    Oder gibt es aktuell noch andere Stellen?

    Was soll ich dazu sagen? Raubkopien sind und bleiben illegal!
    Dass man die verschlüsselten Samplesets mit relativ wenig Aufwand entschlüsseln kann, da hatten wir in der Vergangenheit hier und in anderen Foren schon öfter darüber diskutiert. Über den Sinn und Zweck dieser Verschlüsselung gab es immer geteilte Meinungen. Meine Meinung ist nach wie vor, dass die Verschlüsselung keinen großen Sinn macht. Wer ein Rechtsempfinden hat, der wird sich ein Sampleset regulär kaufen. Wer keines hat, der kopiert es sich und entschlüsselt es eben.

    Der Schaden für die Sampleset-Hersteller dürfte sich in Grenzen halten. Wer eine Raubkopie nutzt, der hätte sich das Set höchstwahrscheinlich sowieso nicht gekauft. Mangels Geld oder aus anderen Gründen. Der Bekanntheitsgrad von mancher bekannten Software ist nur deshalb entstanden, weil viele (geduldete?) Raubkopien im Umlauf waren. Da gibt es z. B. viele Microsoft Produkte wie Office usw. die oft deshalb in Betrieben käuflich eingesetzt wurden, weil sich viele schon damit vom heimischen PC auskannten. Welcher Student hätte sich das damals sonst leisten können?

    Es sind auch immer die selben "Hauptwerk-Größen", die beim ersten Gerücht einer Raubkopie gleich cholerische Anfälle bekommen. :D

    Gruß Michael