• Hallo,

    folgendes Projekt steht bei mir an.

    Für eine Truhenorgel die eher als Versuch gedacht ist, suche ich gerade Komponenten zusammen. Die Geschichte mit den Lautsprechern und dem Verstärker macht mir Kopfzerbrechen, da ich gegen null Ahnung habe von Elektronik.

    Meine Frage an Alle hier im Forum : Kann ich einen Verstärker und die Lautsprecher aus einer alten Orgel, siehe Link

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e-or…718629-74-17114

    für mein Projekt benutzen. Auf was muss ich achten und wo finde ich z.B. Masseinheiten bei Grandorgue die die Ausgangswerte von Grandorgue beschreiben?

    Sollte jemand eine Frage vermissen die ich hätte stellen sollen, so bitte ich ihn diese Frage anzuhängen. Oder fällt jemandem noch was anderes dazu ein?

    Dieses Forum wieder Online zu wissen, mit all seinem gesammelten Wissen, ist sehr beruhigend. Ich hoffe wir halten es am Leben.

    An alle ein schönes Wochenende

    LG
    Vox

  • Vielen Dank für die Antworten und den Link zu dem vor Martin vorgeschlagenen Thread. Den schaue ich mir genauer an. Vielleicht stecken ja die Antworten zu meinen Fragen hier.

    Herzliche Grüße

    Vox

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage an Alle hier im Forum : Kann ich einen Verstärker und die Lautsprecher aus einer alten Orgel, siehe Link

    für mein Projekt benutzen.

    Das sollte grundsätzlich möglich sein. Aber ich würde mir da klanglich nicht allzu viel davon versprechen. Besser wäre bestimmt einen gute HiFi-Verstärker mit einem Paar ordentlichen Standboxen in die Truhe zu stellen. Alternativ gehen natürlich auch Aktiv-Lautsprecherboxen.

    Zitat

    Auf was muss ich achten und wo finde ich z.B. Masseinheiten bei Grandorgue die die Ausgangswerte von Grandorgue beschreiben?

    Ein handelsüblicher PC genügt ja im Prinzip für GrandOrgue. Wenn er noch nicht zu alt ist, kann man getrost den internen Soundanschluß benutzen. Also einfach von der 3,5 mm Stereo-Klinkenbuchse des PC mit einem entsprechenden Soundkabel in den Verstärker. Mehr ist eigentlich nicht zu machen.