Warum nicht flac?

  • Hallo zusammen,

    bei den Samplesets werden ausschliesslich .wav-Dateien verwendet.

    Warum nicht .flac. Flac gilt ja als "lossless". Downloadzeit und Volumen, sowie Arbeitsspeicherbedarf könnten gut um die Hälfte reduziert werden.

    Gibt es dafür Gründe?

    Herzliche Grüße

    care11

  • Kompression im RAM mit CPU hungrigen Algorithmen ist Kontra-Produktiv. GO spielt parallel oft 1000e Musik-Dateien ab - da wären die meisten Prozessoren stark überfordert.

    Und einige GB RAM sind im Vergleich zu den Spitzen-Prozessoren gar nicht so teuer. Im RAM wird es immer unkomprimiert (bzw. nurr GO lossless-Compression) bleiben.

    Der GO Cache selbst ist ein im wesentlichen ein unkomprimiertes Speicherabbild des gelanden Samplesets - zusammen mit den immer schneller werden SSDs verkürzt er die dadurch immer kleiner werdende Ladezeit auf die Lesedauer der Datei. Der komprimierte Cache ist ein Relikt, das für die heutigen Rechner keinen Sinn mehr macht und verschwinden wird.

    Bezüglich der Verteilung sind (als Erbe der HW Welt) oft RAR Dateien in Verwendung - diese komprimieren WAV Dateien auch mit speziellen Algorithmen.

    Von GO Seite her gibt es für die Verteilung/Speicherung das orgue-Format, das eine mit RAR vergleichbare Komprimierung bietet und direkt in GO geöffnet werden kann. Seit kurzen gibt es sogar eine erste Version eines Pack-Tools dafür:

    https://sourceforge.net/p/ourorgan/dis…/?limit=25#5021

    Das GO Demo-Set wird in diesen Format mitgeliefert (21 MB - Kompressions-Rate der Einzel-Samples zwischen 64% und 88% komprimiert). Lars Palo hat auch ein paar seiner letzten Samplesets in dem Format veröffentlicht.

  • Schätze, es geht um da Pack-Tool. Ich finde das auch nicht unter Sourceforge. Aber so richtig nötig ist das m.E. ohnehin nicht, ein rar- oder zip-Archiv mit den Samples und einer ODF ist doch schnell bereitgestellt und wieder entpackt. Oder übersehe ich was?

    • Offizieller Beitrag

    Hier nochmals etwas genauer.

    Lade dir die Datei

    "Free RAR Extract Frog"

    vom Internet herunter. Mit dieser Datei dann die Samplesets in den Ordner entpacken wo sich das Programm GrandOrgue befindet.

    Freie Sets von Piotr Grabowski, wenn sie auch für GO bereitstehen, beinhalten auch die ODF.

    Die ODF speicherst du auch in dem o.a. Ordner ab.

    Bei einigen Sets unterschiedlicher Hersteller, die für GO erstellt sind, musst du evtl nach einer ODF im Internet suchen oder hier im Forum nachfragen. Ansonsten muss man sich die ODF selbst schreiben. Ist für den Anfang nicht empfehlenswert.

    Viel Glück beim Entpacken und Spaß an der Orgel

    Gruß Rainer

  • Ich denke mir mal Komprimierungen wären nicht sinnvoll nutzbar. Audio Dateien lassen sich im Prinzip auch kaum komprimieren ohne dass irgendwelche Informationen verloren gehen. Dazu kommen die recht hohen Ansprüche an den Prozessor. Bei kleinen Dateien mag das ja noch gehen, aber bei hunderten die zeitgleich angefasst werden müssen ist es schwer. Dazu kommt noch dass die meisten Komprimierungen im Audio Bereich die Problematik das jede Komprimierung auch etwas entfernt. Meist werden Frequenzen entfernt die wir nicht hören, aber genau so etwas würde ja dem Anspruch der meisten widersprechen möglichst Detaillierte Samples zu haben.

    Wobei wie weit man das ganze mit den Details treiben kann ist eh ein wunderbares eigenes Thema. Da eine Orgel ja doch mehr als nur hörbare Frequenzen liefert. Beispiel Infraschall lässt sich nicht aufzeichnen oder wiedergeben, ist aber bei fast jeder Orgel vorhanden und wirkt sich auf den Gesamteindruck aus.

  • Hauptwerk komprimiert verlustfrei und die Dekomprimierung funktioniert erstaunlich gut/schnell, aber eine erhöhte CPU-Belastung ist nicht wegzudiskutieren.

    Und GrandOrgue macht dass auch ,eben so gut wie Hauptwerk und wie Flac (Audio und Midi Einstellungen: Verlustfreie Kompression). Dies kann sehr nützlich sein, wenn große unkomprimierte Samplesets nicht in den verfügbaren Ram-Speicher passen. Moderne Prozessoren können viel verarbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von BasKb (1. Januar 2021 um 23:14)