Stand Allone Orgelsoftware

  • Liebe Leute,

    hat jemand Erfahrung mit folgenden beiden virtuellen Orgeln gemacht? Und, bzw.: Was haltet ihr davon?

    1.) Die Vienna Konzerthaus Orgel von VSL

    https://www.vsl.co.at/de/Keyboards_C…nzerthaus_Organ

    2.) Die Italian Concert Organ

    https://www.hephaestus-sounds.com/ico

    Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich hier ein Thema anlege, das es schon gibt, oder das man auch woanders unterbringne könnte. Habe es bisher nicht gefunden. Auch die Bezeichnung "Stand Allone Orgelsoftware" ist nur gewählt, weil mir nichts besseres einfiel, bzw. weil ich keine andere Bezeichnung dafür kenne.

    Durch die beiden genannten Orgeln wird sicher deutlich, was ich meine. Es gibt ja wenige virtuelle Orgeln, die nicht auf der Software von Hauptwerk, Grand Orgue, JOrgan laufen, sondern auf der vom Anbieter der Samplesets selbst entwickelten. Für die Vienna Conert Organ gilt das mit der Einschränkung, dass dort auf derselben Hosting-Software auch andere Instrumente gespielt werden können, aber eben keine andere Orgel.

    Beste Grüße!

    casaubon, der Balgtreter

  • Hallo,

    ich habe nun herausgefunden, dass unter den Musikern gelegentlich Hauptwerk, Grand Organ oder ähnliche Software als Stand-Allone-Lösungen für virtuelle Instrumente gelten. Das ist etwas verwirrend.
    Virtuelle Orgeln, die auf Hauptwerk oder Grand Orgue oder JOrgan laufen, sind aus meiner Sicht keine Stand-Allone-Instrumente, sonder Instrumente mit einer anderen Player-Software, als z.B. die Sampleplayer wie Kontakt oder andere vergleichbare Player.

    Gibt es hierbei noch andere Abgrenzungen bzw. Definitionen? Bei Wikipedia heißt es: "Mit dem englischen Begriff Stand-Alone (deutsch alleine stehend) bezeichnet man Geräte, Hardware oder Software, die eigenständig, ohne weitere Zusatzgeräte, ihre Funktion erfüllen können."

    Deshalb würde ich nur eine virtuelle Orgel, die ihre eigene Playersofware mitbringt, als Stand-Allone bezeichnen.

    Die von mir in diesem Thema schon genannten entsprechen also nicht alle diesem Kriterium, die sie zum Teil auf anderen Playern laufen und diesen nicht mitbringen. Man lernt eben ständig dazu.

    Grüße,

    casaubon

  • Ich habe mal ein paar der Links angeschaut, war jetzt nichts dabei was ich im Moment ausprobieren oder gar kaufen würde. Mit HW bzw. GO Orgelspiel habe ich derzeit alles was ich zum Orgelspielen brauche. Da spielt sicher ein Großteil Emotionen mit. So habe ich mir mal nach einem Konzert in Santanyi das Sample Set dieser Orgel gegönnt. Selbst wenn eine "anonyme" Orgel von einem dieser Anbieter oder eine per Physis zusammengebaute Orgel noch schöner klingen würde, so ist es dann doch nicht diejenige, zu derem Spieltisch ich damals hindurfte. Mag sich ja mal ändern, daher werde ich auch weiterhin gern Posts lesen, die von Erfahrungen jenseits der von mir geschätzten Tools berichten ?

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Hinweise! Ich sehe es auch so, dass die genannten Angebote wenig felxibel sind und zum Teil nicht eine bestimmte Orgel repräsentieren, sondern "nur" das Orgelfeeling, bzw. einen anonymen Orgelklang als solchen.

    Ja, mit Stand-Alone meinte ich die Angebote, die Software und Samples in einem Paket anbieten, aber das eben nur für eine Orgel. Ja, HW und GO sind auch stand-alone, weil sie nicht in normalen Sequenzern (danke für diesen Fachbegriff!) laufen, aber sie bieten ja gleich die Möglichkeit mehrere Samplesets zu nutzen.

    Auch sehr schön der Hinweis " "stand-aloner" sind Keyboards mit eingebauter Orgelsoftware". Das stimt natürlich auch.

    Dank auch für die richtige Schreibweise von "alone". Da ist mein Denglisch doch zu stark gewesen. Vielleicht können die Admins/Moderatoren das ja korrigieren. Und ünerhaupt Dank für die Nachsicht bezüglich meines wenig ausgefeilten Fachvokabulars! Das alles hilft mir weiter bei meiner Einschätzung verschiedener Möglichkeiten und fördert meinen Lernprozesse auf diesem Gebiet sehr.

    Beste Grüße,

    casaubon