Hauptwerk Verkabelung

  • Ich bin umgezogen und habe erstmals ein eigenes Orgelzimmer und damit ausreichend Platz für Lautsprecher. Es gibt 3 mal zwei aktive Monitore, 2 große passive Ahlborn Lautsprecher aus einer aufgelassenen Kirche an einem Verstärker und einen aktiven Subwoofer. Dazu zwei native Komplete Audio 6 Interfaces mit 4 analogen Kanälen: Subwoofer und Hochtöner am Pedal, Rückpositiv, Schwellwerk und die passiven Lautsprecher am Hauptwerk. Läuft viel Strom durch. Üben geht nur an der Orgel ohne Hauptwerk und wird am Instrumentenschalter gestartet. Der HauptwerkPC, die zwei Interfaces, der Verstärker und die aktiven Monitore beginnen an einer Steckdose und werden dort eingeschaltet. Mit lautem Krach, das ist mir als technischer Laie schon bewußt. Allerdings steigen die beiden Interfaces erst ein, wenn ich den USB Stecker einzeln abziehe und wieder reinstecke. Dann sind sie aber auch in Hauptwerk verloren, welches schon gestartet war. Also muss ich bei Audio im Hauptwerkprogramm mindestens zwei Kanäle wieder einrichten. Gerechnet die Sampleorgel, die sich jetzt ggf. auch wieder neu orientieren muss, bin ich zur Zeit 10 - 15 min am Einrichten bis Hauptwerk samt Orgel betriebsbereit ist. Kein Zustand- ich weiß. Wer kann helfen? Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Thema durchaus allgemein interessant ist, außer ich habe das bisher alles verschlafen:sleeping:

    Michael

  • Hallo Michael, sehe gerade, dass sich noch niemand hier auf dein Frage gemeldet hat. Leider weiß ich keinen Rat, was die Midi-Interfaces angeht. Bei mir ist äußerst selten, das HW (oder GO) die mal nicht nach dem Starten sofort erkennt, wenn das jedesmal wäre ...

    Knacken der Lautsprecher habe ich auch bei einer deutlich kleineren Lautsprecheranlage, als du da auffährst. Ich schalte daher immer die externen LS ganz am Schluss direkt am Gerät ein (Subwoofer / 2x Nahfeldmonitore), damit komme ich gut klar, zumal ich überwiegend ohnehin nur mit Kopfhörer spiele.

    Gruß, Oliver