GrandOrgue Grundsätzliches funktioniert nicht

  • Hallo,

    also, habe eine digitale Kirchenorgel von Kisselbach. Habe diese nun seit letzter Woche per Midi über das Interface Steinberg UR II Mk mit meinem PC verbunden. Auf diesem befindet sich HW basic und nun auch GrandOrgue. Hauptwerk funktioniert einwandfrei

    Habe eben ein Sampleset per GetRight von Piotr Grabowski für Grandorge heruntergeladen. Hier gibt es nun die Probleme.

    1. GrandOrgue kann sich nicht mit dem Steinberg Interface verbinden und bringt eine Fehlermeldung. Ich kann aber auch in den Audioeinstellungen nichts ändern. =O

    2. Wie bringe ich das Sampleset Giubiasco von GetRight in die Software? Habe in der Software nirgendwo etwas gefunden, wie ich ein Sampleset installieren, laden kann.||

    Würde mich über Hilfe sehr freuen. :)

    Herzliche Grüße

    Andreas

  • zu 1) Stellst du mal bitte die Fehlermeldung hier ein, so ist das schwer zu beantworten. Nach meiner Erfahrung kommt GO mit allen Midi-Interfaces klar, die auch unter HW funktionieren. Siehst du auf dem Reiter "Audio/Midi EInstellungen" denn dein Midi-Interface? Und welche GO Version nutzt du?

    zu 2) Wenn du von PG die zip-Datei runtergeladen und entpackt hast, klickst du im Browser einfach auf die "giubiasco.organ" Datei, dann fährt GO automatisch hoch (zumindest unter Windows). Alternativ gehst du in GO unter dem Menü-Punkt "Datei" auf "Öffnen" und öffnest dann die "giubiasco.organ" Datei.

  • Hallo,

    ich habe GO erst gerade runtergeladen: GrandOrgue-0.3.1.2313-154.1-win64.exe

    Die Fehlermeldung lautet: "Ausgabegerät MME (PA): Line - (2 Steinberg UR mk II nicht gefunden - Klang wird nicht ausgegeben."

    Unter HW läuft das Steinberg-Interface ohne Probleme. Von den Einstellungen habe ich mal 2 screenshots gemacht.

    Screenshot.jpgScreenshot 2.jpg

    Ich weiß nicht, woran es liegt.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Meines Wissens ist das Steinberg kein MIDI-Gerät, sondern ein reines Audiogerät. Schau mal in deiner HW-EInstellung nach, was dort als MIDI-Gerät drinsteht, so müsste das unter GO dann auch aussehen.

    Gruß, Oiiver

  • Gehe auf das Audio Interface und dann auf Ändern.

    Noch was: Nimm einen Eintrag mit WDM/KS oder WASAPI (oder wenigsten DirectSound). MME ist wirklich nicht zu empfehlen.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Grand Orgue keine MIDI-Gerätefunktion findet, wenn MIDI nicht eingeschaltet und vom Computer vollständig erkannt und funktionsfähig ist, BEVOR Grand Orgue geladen wird.

  • Hallo,

    seit meinem Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 läuft GO nicht mehr auf meinem PC. GO (jüngste Version) erkennt zwar

    meine Karte ( erhalte den Hinweis Ausgabegerät MME (PA): Lautsprecher RME HDSP 9632 nicht gefunden Klang wird nicht aus-

    gegeben). GO erkennt auch meine Midi-Geräte reagiert aber nicht auf Midi-inputs.

    Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte, Beste Grüße, Mikkis

  • Vielen Dank für die Antwort,

    habe jetzt in GO / Audio Ausgabe die gleichen Ausgänge gewählt wie sie andere Audioanwendungen( Pianoteq, Samplitude, Windows

    Media Player) auf meinem PC verwenden, diese Audio Ausgaben funktionieren.

    Danach konnte ich meine Midi-Geräte in GO anwenden, ich sehe dass sich Manuale und Pedal bewegen, allein es ist nichts zu hören

  • Stell bitte mal wie oben schon Kargandi deine Einstellungen als Screenshot ein. So ist es ein bisschen Stochern im Nebel. Verstehe ich es richtig, dass nur die Tonausgabe hängt, miditechnisch aber alles läuft? Lautstärke nehme ich ja an hast du gecheckt, nicht dass du die Orgeln nur zu leise eingestellt hast? Ich hatte mal das Problem, dass ich den Audioadapter in einen neuen USB-Port gesteckt hatte, dann tat GO auch nicht mehr wie vorher. Sind immer Kleinigkeiten mit großer Wirkung...

  • Ich denke, hier liegt der Hase im Pfeffer.

    Abgesehen davon dass directsound nun wirklich suboptimal ist, müssen Kanal 1 und 2 zugeordnet werden, sonst kann da nichts rauskommen!

    Also: Kanal 1(2) anklicken und auf hinzufügen gehen. Dann den linken bzw. rechten Kanal zuordnen.

  • Latenzproblem ist genau das Problem!

    Du hast eine super (teure) Soundkarte die einen ASIO Treiber mit sich bringt der Latenzen von >7ms zulässt.

    Deine Karte ist mit dem Direktsound zur Zeit auf 50 ms eingestellt!

    Nun unterstützt GrandOrgue ASIO nicht mehr, wohl aber andere Windows Standards (ich weiß die leider nicht mehr , weil ich (fast) nur noch mit Linux unterwegs bin) Schau doch einfach mal, was Dir außer Directsound noch so angeboten wird (Deine Karte sollte allerdings in der Bezeichnung vorkommen).

    Anschließend gehst Du auf Device und klickst auf Eigenschaften. Dort kannst Du die Latenz verringern (bei mir aktuell 8ms).

    Nicht übertreiben, sonst erhältst Du Knackser oder andere böse Geräusche.

  • Vielen Dank für die Hinweise auf Latenzproblematik!!

    Kann die fehlende ASIO-Unterstützung der Grund dafür sein, dass ich beim Neustart meines PC's meine Midi Geräte in GO jedes mal wieder

    neu zuordnen muss (also bei Orgeln, bei denen ich die Midi-Zuordnung schon ausgeführt habe)

  • Diesen Zusammenhang würde ich ausschließen, Audiosignale und MIDI sind zwei verschiedene paar Schuhe, oder hast du da wirklich alles über die gleiche Box verkabelt? Erkennt denn dein PC den MIDI Adapter sofort nach dem Neustart oder aktivierst du da etwas, bevor du GO startest? Geht es immer um dieselbe Orgel oder kommt das mit den fehlenden MIDI Zuordnungen erst bei Wechsel eines Sets? Startest du GO immer gleich (Programmaufruf direkt oder indirekt durch Klicken auf ein ODF)?

    ... Bin nur am überlegen, wo das herkommen könnte, habe noch keine richtige Idee...