Register schalten sich ab, Töne bleiben hängen

  • Hallo,

    ich nutze Grand Orgue seit wenigen Monaten. Anfangs funktionierte alles prima. Dann trat folgendes Problem auf: es bleiben Töne hängen und Register schalten sich automatisch ab. Beides extrem lästig, da man kaum noch ein Stück durchspielen konnte. Nach ca. 2 Wochen war der Spuk vorbei, alles lief 2 Monate tadellos. Jetzt tritt wieder das gleiche Problem auf und zwar hartnäckig. Das ganze ist unabhängig davon, welche Orgel ich lade.

    Weiß jemand, woran das liegt ?

    Schöne Grüße,

    Reinhard

  • Beim Hängenbleiben der Töne wird offenbar das Loslassen der Taste nicht erkannt (dem Value 64 folgt nicht Value 0). Wenn sich die Register abschalten erscheint als log-nachricht Midi Event reset. Beide Probleme treten immer simultan auf.

  • Ich spiele auf einer betagten Ahlborn-Orgel SL 200 , die mit einem einfachen Midi to USB Kabel mit dem Computer verbunden ist. Wenn ich die Ahlborn ausschalte, dann treten die Midi Event Resets nicht mehr auf. Dann dürfte das Problem wohl in der Ahlborn liegen.

  • Hab jetzt mal mein Keyboard mit dem gleichen Kabel mit Grand Orgue verbunden. Das funktioniert tadellos. Die Ahlborn ist schuld !

    Vielen Dank für die Tipps !

  • Hallo allerseits ;)

    Ich habe gerade selbiges Problem und frage mich aber,ob es wirklich an den Kontakten der Ahlborn liegt...denn intern lassen sich alle Register supergut spielen,hmpf