• Ein Problem ist, dass es keine Free-Version mehr gibt. Zwei Wochen Trial -- das war's dann...

    In meinen Augen ein schwerer Fehler von Brett Milan! Ich glaube, dass viele Kunden über die Free-Version eingestiegen sind und ein signifikanter Anteil sonst nicht den Einstieg gemacht hätten.

  • Dem kann ich nur zustimmen! Ich glaube auch, dass die User, die bislang über die Free-Version in das HW-Ökosystem eingestiegen sind und dann irgendwann mal "aufgerüstet" haben, jetzt mit GrandOrgue starten und von Hauptwerk nicht mehr angefixt werden...

  • 2) "Dürfen": Wenn man eine neue HW5 Lizenz (und nicht ein Upgrade kauft), behält man natürlich seine bisherige Lizenz, man bezahlt ja für die zusaätzliche Lizenz. Das sollte das Tool zum Migrieren der Samplesetlizenzen beherrschen, allerdings habe ich da keinen Erfahrungswert. Hat man ein Upgrade gekauft und migriert die Lizenzen für die Samplesets, wird automatisch auch die HW4 Lizenz vom Dongle gelöscht, das Teil wird in Elektroschrott verwandelt.

    Ich hab mal im HW-Forum dazu nachgefragt: http://forum.hauptwerk.com/viewtopic.php?…=140216#p140214

    Zitat von Martin Dyde

    I think strictly speaking that you're supposed to use the v4->v5 licence migration function (which wipes the v4 dongle) sooner or later (otherwise you would effectively end up with two full independent Hauptwerk licences -- one for v4 and one for v5). However, there's no official deadline for that.

  • Soweit mir bekannt, nutzt Du für Hauptwerk einen Rechner mit MacOS. Hier muss man wissen, dass im Unterschied zu Windows die bisherige Version 4.1. vollkommen deinstalliert werden muss. Die einzige Möglichkeit ist, zuvor ein Backup von Hauptwerk 4 zu machen, dann Hauptwerk 5 neu zu installieren und dann das Backup einzuspielen in der Hoffnung, dass alles geht wie zuvor:

    http://forum.hauptwerk.com/viewtopic.php?f=10&t=17850

    Die zweite Möglichkeit (die ich präferiere), ist, auf noch freiem Platz der Festplatte oder auf einer neuen Zweitplatte eine neue Partition anzulegen, Hauptwerk 5 mit eigener Lizensierung neu zu installieren. Kostet halt etwas mehr...

    Viele Grüße,

    Willi

  • Ich freue mich, die Verfügbarkeit der Version 2 des TUP Essen Sample Sets ankündigen zu können. Es handelt sich um ein kostenloses Update für alle derzeitigen Benutzer.

    Neue Merkmale der Version 2 sind:

    • Das Crescendo und die Schwellpedale können nun auch auf den Simple Screens MIDI-gelernt werden.
    • Ein vom Benutzer programmierbares Crescendo (es ist nicht mehr erforderlich, die Kombinationsdatei einzulesen und das interne Hauptwerk-Crescendo zu verwenden -- obwohl natürlich immer noch möglich).
    • Sostenuto für alle 4 Werke.
    • Eine vom Benutzer einstellbare feste sowie eine automatische Pedalteilung. Wie diese zwei Optionen funktionieren ist in diesem Video der Orgelbaufirma Weimbs aus meiner Heimat zu sehen.

    Weitere Informationen über das Sample Set sowie Screenshots der Version 2 finden sich auf meiner Webseite.

    Ich hoffe, dass Euch dieses schöne Sample Set nun noch mehr Freude bereitet als bisher!

  • Die Vielzahl neuer Hauptwerksets, die sowohl für HW 4.2 als auch für HW 5 kompatibel sind, hat mich erstaunt. Zwei Umstände folgere ich: 1. Die Verschlüsselung ist doch nicht so wichtig wie behauptet. 2. Hauptwerk 5 läuft nicht so gut wie erhofft.

    Kann man auch anders sehen:

    1) Es gab einige Hersteller, die wohl viel Kundenärger mit der alten Verschlüsselung auf dem Dongle ausbaden mussten, weil da die Lizenzschlüsselvergabe einfach mühsam war. Nun haben die Kunden die Wahl zwischen Basisverschlüsselung HW4 oder der neuen Verschlüsselung von HW5, Kunden zufrieden, Hersteller machen Geschäfte bei denke ich erträglichem Aufwand für die Bereitstellung der beiden Versionen.

    2) Was ich lese über HW5 scheinen die, die umgestiegen sind, doch sehr zufrieden zu sein mit dem Faltungshall und er nicht mehr vorhandenden Furcht, mit dem Dongle in einer Sackgasse zu stecken. Und Umsteiger gibt es denke ich genug, wenn ich so die Uploader auf CB betrachte. Schätze, dass hat sich amEnde auch für Milan ausgezahlt. Dass einige (wie ich selbst auch), bisher nicht umgestiegen sind, hat gute Gründe, die ja auch hier im Forum schon diskutiert wurden (z.B, wenig erkennbarer Mehrwert für den Update). Ich nutze auch noch eine Uralt-Version von Word solange die läuft und ich Dateiformate mit anderen austauschen kann. Also ich denke, HW5 läuft insgesamt ganz gut, nur braucht es nicht jeder. :)

  • Ich kann zumindest einen Hinweis zur Updaterate beisteuern: Von den Nutzern der Furtwängler und Hammer Orgel (Kaiserdom Königslutter) haben 75% einen iLok Code angefordert, somit vermute ich, dass auch ca. 75% der Nutzer dieses Sets das Upgrade auf HW5 durchgeführt haben. Das kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber die Tendenz wird schon passen. Bei den Downloads zur Nagold Orgel zeigt sich ein ähnliches Bild. Das Set wurde etwa 3x so häufig für HW5 heruntergeladen wie für HW4.

    Ich hab mir gerade mal den Spass gemacht, auf Contrebombarde zu schauen, wie sich dort die Postings in der letzten Zeit verhalten. Vom 1.8. bis heute wurden 226 Aufnahmen mit HW4 und 384 Aufnahmen mit HW5 gepostet, das bedeutet ca. 65% der Aufnahmen der letzten 5 Wochen wurden mit HW5 gemacht. Das liegt alles in der gleichen Größenordnung, was eine hohe Wahrscheinlichkeit einer guten Schätzung impliziert.

    Ich muss zugeben, dass ich eine geringere Upgraderate erwartet hatte, aber zur Zeit ist meine Schätzung, dass etwa 2/3 - 3/4 der Nutzer inzwischen HW5 nutzen. (Tendenz steigend, logischerweise).

    Einmal editiert, zuletzt von ReinerS (7. September 2020 um 19:18)