• So, die MDA-Server scheinen langsam zu laufen, immerhin die Doku ist auf dem neuen Web-Auftritt verfügbar (09.12.2019). Man hat endlich geschafft, dieses leseunfreundliche Querformat auf hochkant umzustellen! Das HW-Forum wurde ebenfalls schon umgezogen. Der Store inkl. Preisindikation ist allerdings noch versteckt. Das ist ja wie bei den Adventskalendern, immer wieder ein neues Türchen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja immer damit gerechnet, dass MDA mal "pleite gehen" könnte - aber dass er jetzt durchdreht, damit habe ich nicht unbedingt gerechnet. Im Grunde genommen wird jetzt den langjährigen Benutzern gerade die Pistole auf die Brust gedrückt.

    Was hat jemand wie ich, der schon seit Version 1 Hauptwerk betreibt und in all den Jahren etliche, auch verschlüsselte, Samplesets angeschafft hat, eigentlich für Optionen?


    1. Upgrade auf Hauptwerk V


    Derzeit noch bis 16.12.2019 für 199,- $, danach für 289,- $. Gerade ausprobiert. Upgrade kostet mich 599,- $ wie die Vollversion. Es ist von einem Upgrade-Rabatt-Code die Rede, den angeblich jeder Benutzer bereits in einer Mail erhalten haben soll. Ich jedoch definitiv nicht. Es bleiben also nur eine handvoll Tage, das noch irgendwie mit MDA abzuklären. Danach wird's wohl nur noch teuer.

    Wofür soll ich jetzt eigentlich so viel Geld zahlen?
    - Neue Audio-Engine: Die alte spielt die Töne einwandfrei. Mehr geht eigentlich kaum ==> brauche ich nicht.
    - Faltungshall: Habe ich schon 2 mal gezahlt mit HW3 und HW4. War für mich jedesmal ein Kaufargument - kam aber dann doch nie ==> verarscht worden.

    - Neues Lizenz-System: Darüber habe ich schon vor Jahren mit MDA gestritten. Ist sicher eine Verbesserung, weil flexibler einsetzbar wie das alte ==> kommt für mich aber mind. 5 Jahre zu spät. Inzwischen laufen meine anderen Spieltische alle hervorragend mit GrandOrgue. Im Übrigen ist der Wechsel für den Anwender ja wohl eine Zumutung und bringt den meisten Standardbenutzern mit einem Spieltisch rein gar nichts außer jetzt den Ärger.
    - Audio-Mixer: Die einzige für mich wirklich relevante Neuerung, die vielleicht einen kleinen Update-Obulus wert sein könnte ==> mehr aber auch nicht.

    Fazit: Eigentlich brauche ich das alles nicht und schon gar nicht zu dem horrenden Preis.


    2. Weiterhin bei Hauptwerk 4 bleiben

    Hört sich gut an, hat aber offenbar mehrere ganz eklatante Haken:
    - Neue verschlüsselte Samplesets wird es dafür so gut wie nicht mehr geben ==> ok, bin mit Samplesets von Orgeln aller Größen und aller Stile eh sehr gut eingedeckt und kaufe ja schon lange nur noch unverschlüsselte Sets.
    - MDA betreibt das bisherige System mit den HASP-Dongles nur noch wenige Monate bis Frühjahr 2020 oder vielleicht auch noch bis zum Sommer. Danach wird alles eingestampft. Das heißt, ich kann mein HW4 und damit meine teuren verschlüsselten Samplesets zwar noch weiter verwenden, aber sobald sich der USB-Dongle irgendwann zerlegt, kann MDA dafür keinen Ersatz mehr bieten. Ende - Aus. Kein funktionierender HASP-Dongle mehr --> kein Upgrade der Sets auf HW V mehr möglich.
    HW4 tot und die Lizenzen damit verloren.
    Somit quasi eine Enteignung durch die Hintertür der Käufer vieler teurer Sets.

    Fazit: MDA hatte versprochen, dass man einen Ersatz für den HW4-Dongle "bis ans Ende aller Tage" bekommen wird. ==> war wohl ein Satz mit X.
    Eigentlich habe ich u. a. in Samplsets investiert, um auch noch im Alter etwas davon zu haben. Insofern scheidet diese Option also aus, bei HW4 zu bleiben.


    3. Den ganzen Hauptwerk-Kram gleich in die Tonne treten

    Dazu hätte ich im Moment eigentlich am meisten Lust. ;)
    Wohlweislich habe ich die letzten Jahre strikt keine verschlüsselten Sets mehr gekauft. Der Schaden wäre bei mir also noch überschaubar, wenn auch deutlich 4-stellig. Für etliche schöne, große, unverschlüsselte Sets, wie z. B. Doesburg, Utrecht, Zwolle, Rotterdam usw. hatte ich ja bereits GrandOrgue ODFs angefangen und schon angekündigt, dann aber doch nicht zu Ende geführt und diese stattdessen eben auf HW gespielt. Das könnte ich ja nun weiterführen.

    Es gibt in GrandOrgue ehrlich gesagt für mich kaum etwas, dass ich gegenüber Hauptwerk vermissen würde. Die breite Schar der Einsteiger und Gelegenheitsspieler hat inzwischen auch zahlreiche sehr gute kostenfreie Samplesets zur Verfügung. Der Markt ist mit Orgelsamples inzwischen auch gut gesättigt. Es dürften nur noch wenige Experten sein, die sich unbedingt eine ganz bestimmte Orgel leisten möchten und deswegen auf HW zurückgreifen müssen. Für den Großteil würde GrandOrgue gut und gerne reichen.

    Sicher wird es immer schwieriger, kommerzielle Samplesets noch erfolgreich am Markt zu platzieren. Für GrandOrgue besteht schon länger keine Notwendigkeit mehr, für ein gutes Set Geld auszugeben. Insofern kam die GO-Version der Riddagshausen Orgel von Pipeloops dann leider doch etwas spät heraus. Ich spiele sie aber immer wieder gerne und bin dafür dankbar. Schade, dass sie dann nicht mehr Käufer gefunden hat.

    Was MDA da gerade abzieht, da muss ich den Vorrednern durchaus beipflichten, ist schon ein starkes Stück und für mich schon unseriös. Viele wollten auch nicht wahrhaben, dass es sich bei MDA im Wesentlichen um ein Ein-Mann-Unternehmen von Brett Milan handelt. Ach war das noch schön, als Martin Dyde mit seiner Firma Crumhorn Labs damals HW entwickelt und selbst vertrieben hat. Es war sozusagen noch die "Goldgräber-Stimmung" des virtuellen Orgelbaus. :)

    Gruß Michael

  • Hallo Mike,

    schön mal wieder einen von deinen treffenden Kommentaren zu lesen. So wie dir geht's wohl im Moment vielen HW-Usern, allerdings habe ich tatsächlich eine Mail bekommen, die mich zu HW5-Update berechtigen würde. Hast du, oder jemand ohne solchen Mail-Coupon Lust ihn mir abzukaufen, dachte an 299 USD, man muss sich aber bis heute Abend um Mitternacht entschieden haben, danach kann ich dies einmalig günstige Angebot sicher nicht aufrechterhalten... :S

    Oliver

  • Hallo Mike,

    zu Deiner Ausführung:

    Zitat

    "1. Upgrade auf Hauptwerk V

    Derzeit noch bis 16.12.2019 für 199,- $, danach für 289,- $. Gerade ausprobiert. Upgrade kostet mich 599,- $ wie die Vollversion. Es ist von einem Upgrade-Rabatt-Code die Rede, den angeblich jeder Benutzer bereits in einer Mail erhalten haben soll. Ich jedoch definitiv nicht. Es bleiben also nur eine handvoll Tage, das noch irgendwie mit MDA abzuklären. Danach wird's wohl nur noch teuer."

    Das soll jetzt keine Schleichwerbung sein, sondern ein Hinweis: ja, es gibt den Coupon und er ermäßigt den Kauf des Upgrades auf besagte 199$, wenn man den personalisierten Code eingibt. Die Erklärung dazu war, dass es sich im Shopsystem nicht anders realisieren lässt. Alternativ gibt es aber noch den beworbenen "Cyper Special Price", der ebenfalls 199$ ist und von der Zeitdauer befristet - daher ist es im Prinzip egal, ob man den Coupon hat oder nicht. Diesen Werbepreis erhält man übrigens auch im Orgelhaus im Stiftland zu 179€ - zeitlich beschränkt bis zum 13.12.2019.

    (Damit wird Dein unmoralisches "Angebot", lieber Oliver:

    Zitat

    Hallo Mike,

    schön mal wieder einen von deinen treffenden Kommentaren zu lesen. So wie dir geht's wohl im Moment vielen HW-Usern, allerdings habe ich tatsächlich eine Mail bekommen, die mich zu HW5-Update berechtigen würde. Hast du, oder jemand ohne solchen Mail-Coupon Lust ihn mir abzukaufen, dachte an 299 USD, man muss sich aber bis heute Abend um Mitternacht entschieden haben, danach kann ich dies einmalig günstige Angebot sicher nicht aufrechterhalten... :S

    Oliver

    allerdings obsolet :evil: )

    Wann man das Update dann durchführt, bleibt ja jedem selbst überlassen. Die Empfehlung ist natürlich: es sollten alle Sample-Sets im HW-V-Format vorliegen. Ansonsten ist der Frust und die Enttäuschung vorprogrammiert.

    Herzliche Grüße

    Orgelfex

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich im Hauptwerk-Store einlogge und das Upgrade in den Warenkorb lege, dann ist es dort zum Preis von 599,- $ für mich käuflich. Also auch nicht für 289,- $ ohne den Coupon. Geschweige denn 199,- $. Dass ich also den vollen Preis für eine neue Lizenz für mein Upgrade zahlen soll, sehe ich nicht ein. So weit reicht meine Liebe zu HW nicht mehr.
    Oder habe ich irgendwas übersehen? Mach ich was falsch? Muss ich mich erst irgendwo anmelden?

    Ich bin ja auch nicht 100%-ig abgeneigt, für eventuelle Verbesserungen von Hauptwerk meinen Beitrag zu leisten. Aber es muss doch in der Verhältnismäßigkeit zur erbrachten Gegenleistung stehen. Bisher sind die Anwender ja auch recht fair behandelt worden. Beim aktuellen Vorgehen stellt sich aber unweigerlich die Frage, inwieweit man MDA in der Zukunft überhaupt noch vertrauen kann, oder ob ab jetzt der Kunde schamlos ausgenutzt werden soll? Was tun wir eigentlich, wenn in Zukunft zweimal jährlich eine neue Version herauskommt, die immer nur kleine Fehlerbereinigungen enthält, aber man jedesmal quasi gezwungen wird für 199,- $ ein Update zu kaufen, weil sonst bald der Ofen aus geht? Oder wenn übermorgen beschlossen wird, dass es nun keine Dauerlizenzen mehr gibt, sondern jeder für 49,- $ monatlich HW mieten soll. Wir sind ja völlig der Willkür ausgesetzt. Die neue "Marketing-Braut" kann ja jetzt offenbar schalten und walten wie sie will. Das Vertrauen liegt Momentan am Boden. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende?

    Oder sollte ich doch auf das äußerst liebenswerte Angebot von Insulaner eingehen? :):S:):S

  • Das Ganze ist ein furchtbar verkorkster Webshop, der vor allem zur Kundenverwirrung beiträgt. Das Ziel, was MDA erreichen will, ist das ausschließlich bei MDA registrierte HW2-4 Kunden (das sind alle, die eine Lizenz regulär bei MDA oder einen autorisierten Reseller erworben haben) in den Genuss eines Upgrades kommen. Also sendet man diesen Kunden einen Coupon, ohne den der Kauf eines Upgrades zum Upgradepreis nicht möglich ist. Damit will man verhindern, dass es "Kunden" der gehackten Version gelingt, in den Genuss des Upgradepreises zu gelangen. Soweit ganz verständlich. Weil aber der neue Shop es offenbar nicht hergibt, ein Produkt (Upgrade) nur gegen einen Coupon zu verkaufen, wird das Upgrade zum Preis einer Volllizenz gelistet, und erst nach Eingabe des Coupons reduziert sich der Preis auf den Upgradepreis.

    Nicht klar ist mir, ob man dann nach Ablauf der Sonderaktion einen neuen Coupon benötigt, um den dann gültigen Preis zu bekommen, oder ob man dann mit dem 199$ Coupon den dann gültigen Preis von 289$ bekommt. Um die Verwirrung noch zu steigern, wurde in einer Mail an die Reseller eine weitere Preisstufe genannt: 250$, gültig nach der Einführungsaktion bis zum 31.12. Erst dann soll der Preis von 289$ gelten.

    Ich muss zugeben, eine solch seltsame Shop-Programmierung dem Durchschnittskunden klar zu machen, ist nicht leicht.

    Hätte man es ordentlich gemacht, wäre das Update im Shop für 289$ gelistet, aber nur für Inhaber eines Coupons verfügbar.

    Was die Weitergabe von Coupons angeht, wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Coupon dann ungültig wird! Er ist an die E-Mail Adresse gekoppelt.

    Bringt das jetzt etwas Licht ins Dunkel oder hab ich jetzt die Verwirrung nur noch erhöht? :)

    Viele Grüße

    Reiner

    • Offizieller Beitrag

    Bringt das jetzt etwas Licht ins Dunkel oder hab ich jetzt die Verwirrung nur noch erhöht? :)

    So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht, allerdings nützt mir das ja nicht viel, da ich eben keinen Coupon erhalten habe. Auch im Spam-Eingang ist nichts zu finden und sonstige Werbung mit HW-Sales hat mich die letzte Zeit ja auch immer erreicht. Bevor ich aber dort gleich wieder als "unbequemer Nerver" auffalle, warte ich mal noch etwas ab. Vielleicht kommt ja die Coupon-Mail noch. :| Viel Zeit bleibt da allerdings auch nicht, was auch viele andere User im HW-Forum mit Unmut geäußert haben. Mit der übertriebenen Eile macht sich MDA doch nur selbst unnötig Druck. Oder brauchen die ganz dringend Geld? Das wäre dann auch ein weiterer Grund für Verunsicherungen.

    Mal angenommen, man hat das Upgrade gekauft. Hat man dann wenigstens noch Zeit um die bestehende HW-Installation weiter zu nutzen bis einem der Zeitpunkt zum Umstieg günstig erscheint, bzw. die ersten Bugs gefunden und ausgemerzt sind? Oder muss man dann unverzüglich seine virtuelle Orgel in eine Großbaustelle mit ungewissem Ausgang verwandeln?

    Dann noch die Frage nach den Lizenzen für die Samplesets. Da muss ich ja erst mal nachforschen, was ich eigentlich so alles besitze und ob da überhaupt noch Upgrades angeboten werden. Im Fall von Lavender Audio habe ich schon von Problemen gelesen. Und das wäre meine wichtigste Orgel für englische Musik. Wenn dann das eine oder andere Kaufset nicht mehr läuft, an das ich jetzt vielleicht nicht denke, würde ich mich doch in den Allerwertesten beißen. Mir ist unverständlich, wie MDA so einen Umstieg planen (?) kann, ohne eine Hintertür für die Spielfähigkeit von älteren HW4-Sets offen zu lassen.

    Wie funktioniert das mit den Sets von Pipeloops?

  • Ich kenne ja die Verträge nicht, die MDA mit den SampleSet-Produzenten hat, aber meine Hoffnung an der Stelle wäre, dass der Unmut unter den Endkunden so groß wird, dass es attraktiv wird, Sets in großer Masse für GO zu publizieren.

    Ich habe zumindest keinen Vertrag mit MDA und es wäre mir auch neu, dass irgendein Sampleset-Produzent da irgendeinen Vertrag hat. Insofern ist da auch keine Bindung an MDA vorhanden. Was das Thema GO angeht, hatte ich mich ja schon an anderer Stelle in diesem Forum zu geäußert, da existiert in meinen Augen zumindest derzeit kein Markt für kommerzielle Samplesets, und ein wie auch immer gearteter Kopierschutz wird durch OpenSource natürlich ad absurdum geführt. Insofern sehe ich nicht, dass Produzenten, die für ihre Arbeit einen monetären Gegenwert erhalten möchten, auf GO umschwenken werden. Das passt einfach nicht, sind zwei verschiedene Welten, die beide ihre Daseinsberechtigung haben.

  • Die seltsam kurze Updatefrist möchte ich hier lieber nicht kommentieren, ist mir einfach ein Rätsel, warum man so überflüssigerweise seine Kunden verärgert.

    Es wurde aber im Forum mehrfach auch von Martin Dyde bestätigt, dass man die dann gekaufte Lizenz zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt installieren kann, wenn man das möchte. Es gibt da keinen Zwang, das sofort zu tun.

    Es gibt bereits mehrere Berichte von Kunden, die HW und ihre Samplesets erfolgreich umgestellt haben, das Ganze funktioniert offenbar relativ reibungslos. Allerdings ist der Aufwand dadurch recht groß, dass man sämtliche verschlüsselten Samplesets von den Produzenten neu beziehen und installieren muss (Einstellungen bleiben aber erhalten, das haben Kunden auch bereits bestätigt). Die allermeisten Sets stehen für HW5 zum Download bereit, auch alle meine Sets können für HW5 heruntergeladen werden.

    Da Du direkt nach meinen Sets fragst (ich hab das auch auf meiner Webseite ausführlich beschrieben): Wenn ein Set zwar verschlüsselt, aber nicht per Donglelizenz geschützt ist, muss es nur neu heruntergeladen werden. Ist es per Dongle geschützt, und will man die Lizenzen von HW4 auf HW 5 übertragen, wird dazu ein spezieller Mechanismus verwendet, der allerdings nicht reversibel ist. Man muss dazu in HW 5 den alten Dongle einstecken, HW5 liest dann die installierten Lizenzen aus und erstellt ein File, das man in ein spezielles Formular im MDA Webshop hochladen muss. Gleichzeitig (vermutlich VOR Abspeichern der Datei) wird der Dongleinhalt gelöscht. Das Skript auf der MDA Webseite stellt dann die entsprechenden HW 5 iLok Lizenzen im iLok Account des Kunden bereit, so dass dieser die Sets in HW5 nutzen kann, aber eben nicht mehr in HW4. Falls da etwas schief geht, muss man sich natürlich an MDA wenden, die das dann händisch machen müssen. Sie haben eine komplette Datenbank mit allen Lizenzen, die sie jemals für den HASP Dongle vergeben haben, also auch wenn das Prozedere schiefgeht, sind die Lizenzen nicht verloren. Ich weiß allerdings nicht, ob das dann eines der 4 Support-Tickets kostet, die man hat (aber auch nur hat, wenn man direkt bei MDA kauft). (Auch hier verkneife ich mir lieber jeglichen Kommentar)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, du hast da was übersehen. Wenn man den Coupon-Code eingibt, reduziert es sich zu 199$ (wenn du eine Advanced-Version 2-4 vorher hattest), bei mir waren es dann umgerechnet ca. 188€.

    Und wenn du den Coupon-Code nicht bekommen hast und nicht finden kannst, dann kannst du dich bei Hauptwerk melden und kriegst den Coupon-Code nochmal zugeschickt an die damals registrierte Mailadresse. Wenn die sich geändert hat, must du das ebenfalls dort kundtun, ist ja alles beschrieben. Das ist doch eigentlich gar nicht schwer, oder?

    Weiter oben habe ich doch schon geschrieben, dass ich keinen Coupon-Code erhalten habe. Natürlich habe ich das auch an die angegebene Mailadresse gemeldet. Aber es kommt halt bisher trotzdem nichts. Jemand hat es inzwischen schon drei mal gemailt und keine Reaktion.

    Wie schon gesagt, warte ich jetzt halt mal ab. Was bleibt auch anderes übrig. Die Zwischenzeit vertreibe ich mir mit Popcorn und Hauptwerk-Forum. Da geht's ja mächtig ab. Bisher treue Ergebene von MDA haben sich in heulende Hyänen verwandelt. Ich beobachte das Ganze durchaus mit einer Portion Schadenfreude. Die selben Leute, die mich 2013 noch wegen meinen Bedenken mit dem Lizenzsystem barsch angefahren haben, sind auf einmal selbst die größten Bedenkenträger. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde aber im Forum mehrfach auch von Martin Dyde bestätigt, dass man die dann gekaufte Lizenz zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt installieren kann, wenn man das möchte. Es gibt da keinen Zwang, das sofort zu tun.

    Danke für die detaillierten Ausführungen. Das ist schonmal etwas beruhigend.

    Zitat

    Die allermeisten Sets stehen für HW5 zum Download bereit, auch alle meine Sets können für HW5 heruntergeladen werden.

    Kann ich dann theoretisch schon anfangen die ersten Sets im neuen Format runterzuladen, oder muss ich warten bis irgendeine Freigabe durch mein Upgrade ausgelöst wird?

  • Danke für die detaillierten Ausführungen. Das ist schonmal etwas beruhigend.

    Kann ich dann theoretisch schon anfangen die ersten Sets im neuen Format runterzuladen, oder muss ich warten bis irgendeine Freigabe durch mein Upgrade ausgelöst wird?

    Du kannst nach Herzenslust herunterladen! Das Verfahren ist herstellerabhängig. Bei mir findest Du alle Links auf der Webseite, für Sets, die Du von mir gekauft hast, sind die Links für die Vollversionen dann in Deiner Bestellübersicht (die sollen ja nur die herunterladen, die ein Set gekauft haben). Bei OAM musst Du eine Mail hinschicken, dann bekommst Du die Links gemailt, etc.

    • Offizieller Beitrag

    hast du denn auch mit dem neuen Lizenzsystem über iLok Bedenken, oder stellt dich dieses System zufrieden? Wenn ich das richtig verstanden hatte, hattest du ja früher mal panische Angst, dass dir dein HASP-Dongle kaputt geht und du dann keinen Ersatz kriegen würdest.

    Es war bei mir weniger die Angst wegen dem Dongle, als vielmehr die für mich unpraktische Handhabung der Lizenzen. Ich habe mehrere Spieltische an ganz unterschiedlichen Orten, an denen ich abwechselnd spiele. Da war ich immer gezwungen den Dongle mitzuschleppen, was an sich ja keine große Belastung wäre. Aber regelmäßig habe ich ihn dann am anderen Rechner stecken lassen und mich dann zuhause wieder geärgert, dass ich jetzt nicht spielen kann, da der Dongle ca. 50 km entfernt ist. Weiters habe ich z. B. einen Spieltisch in meiner Gartenkapelle und es war nervig, immer erst ins Haus zu müssen um den Dongle zu holen, bzw. umgedreht. Man konnte ja auch keine Lizenzen auf mehrere Dongles so einfach aufteilen.

    Dann natürlich schon auch das Risiko den Dongle mal zu verlieren, wenn man ihn ständig mit sich rum trägt. GrandOrgue und einige freie Samplesets haben dann das Problem gelöst. Der Dongle blieb dann weitgehend am Hauptspieltisch stecken und an den anderen Spieltischen war dann GO nicht minder gut.

    Den Coupon-Code habe ich jetzt inzwischen übrigens per Mail erhalten und auch schon ein iLok Konto angelegt und Hauptwerk 5 gekauft und runtergeladen. :)
    War mir dann doch zu schade alles in die Tonne zu treten. Aber ein Beigeschmack bleibt.

    Natürlich werde ich mir keinen iLok Dongle zulegen! Die Lizenzen bleiben schön in der Cloud liegen, denn da kann ich sie erstens nicht verlieren und zweitens endlich von allen meinen Spieltischen abwechselnd drauf zu greifen. Insofern ist mir dann mit dem Upgrade schon geholfen, wenn auch erst 6 Jahre nach meinem Rumoren bei Brett Milan. Sollte mal das Internet am Spieltisch ausfallen, dann kann ich ja immer noch GO laden.

    Außerdem bin ich froh, wenn meine Lizenzen nicht mehr von diesem Chaoten abhängen, sondern extern verwaltet werden. Ob sie dann da wirklich sicherer sind, ist natürlich die andere Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst nach Herzenslust herunterladen! Das Verfahren ist herstellerabhängig. Bei mir findest Du alle Links auf der Webseite, für Sets, die Du von mir gekauft hast, sind die Links für die Vollversionen dann in Deiner Bestellübersicht (die sollen ja nur die herunterladen, die ein Set gekauft haben). Bei OAM musst Du eine Mail hinschicken, dann bekommst Du die Links gemailt, etc.

    Ja prima, dann kann ich ja loslegen. Das HW5 Upgrade habe ich inzwischen auch erhalten. Dann hoffen wir mal, dass es wieder einige Jahre gut geht. ;)

  • Ich glaube auch, daß Version 5 als Software schon in Ordnung ist. Wenn ich nicht aktualisiere, dann auch aus Protest gegen die Zumutung seitens der Firma MDA, die sich damit verbindet. Der Preis als solcher ist für mich weniger das Problem, wohl aber, daß es keine Rückwärtskompatibilität gibt und man von mir erwartet, meine gesamten angesammelten verschlüsselten Sets neu herunterzuladen und zu installieren. Der Wiederverkaufswert von "alten" verschlüsselten Sets wird von MDA einfach mal auf null gesetzt, indem man ankündigt, keine neuen Lizenztransfers vorzunehmen. Die Frage wurde aufgeworfen, ob das nach EU-Recht überhaupt legal ist; eine Frechheit ist es allemal. (Ich habe nicht vor, Sets zu verkaufen -- aber diese Sache trägt doch zu meinem Unmut über MDA bei.) Und dann bietet Version 5 gegenüber Version 4 nichts wirklich interessant Neues, sofern man (wie ich) keinen Bedarf an Faltungshall hat. Eine Verbesserung der Tonqualität, die etliche Nutzer feststellen wollen, bleibt bislang undokumentiert, und es scheint zweifelhaft, ob sie, falls tatsächlich vorhanden, einen größeren Unterschied ausmacht als die variable Qualität der Wiedergabegeräte ohnehin bewirkt; ich muß dabei immer an die berühmte (in Details unterschiedlich erzählte) Geschichte von dem Orgelsachverständigen denken, der dem Orgelbauer erklärt, dieses Register ist viel zu laut! Und nach 6 Wochen wiederkommt und feststellt: schon viel besser! (obwohl überhaupt nichts gemacht wurde). Schließlich sind große Zweifel an der Solidität der Firma MDA angebracht. Inhaber Brett Milan war über Monate oder vielleicht schon Jahre namentlich im Hauptwerk-Forum praktisch unsichtbar, während die früher so gelobte Kundenbetreuung den Bach herunterging (lange Wartezeiten für Lizenz-Updates und -Aktualisierungen, Mails an MDA haufenweise unbeantwortet, die Datenbank zu den verfügbaren Instrumenten auf der Hauptwerk-Webseite seit grauer Vorzeit nicht mehr aktualisiert). Dafür taucht plötzlich seine Verlobte Michelle Qualley im Forum als neue Marketing-Direktorin auf, was mir erst nach Nepotismus roch; inzwischen frage ich mich, ob ihr Tätigwerden (obwohl sie ja nach eigenem Bekunden mit Orgel noch nie etwas am Hut hatte, und sich offensichtlich mit der Materie, mit der sie hier zu tun hat, auch sonst nicht auskennt) nicht vielleicht ein Verzweiflungsakt war. Nachdem im Contrebombarde-Forum spekuliert wurde (unter anderem von mir), ob Brett Milans erkennbares Desinteresse an seiner Firma einer Erkrankung geschuldet sein könnte (Depressionen wurden als Möglichkeit genannt), taucht er nun plötzlich im HW-Forum wieder auf, unter anderem mit einer wortreichen Entschuldigung, deren Ton allerdings eher der von Frau Qualley ist als der kurzangebundene, den man von ihm kennt. Fast sicher sind auch diese "Brett Milan" gezeichneten Posts nicht von ihm selbst verfaßt. Neuer Support-Manager soll nun François Ratte werden, seines Zeichens Hauptwerk-Reseller in Québec-Stadt, Kanada und seit Jahren im Geschäft (und im Contrebombarde-Forum aktiv -- die Diskussion über Brett Milan hat er dort also mitbekommen). Für mich stellt sich das Ganze so dar: Martin Dyde hat einmal mehr Großartiges geleistet und Version 5 erstellt, die aber (Gesetz des abnehmenden Grenznutzens) wie etwa auch bei Smartphones nur noch marginale Verbesserungen sowie Zukunftsfähigkeit hinsichtlich der Betriebssysteme Windows und macOS bietet. Außerdem ermöglicht die Umstellung auf das ilok-System einen gewissen Schutz vor Piraterie, den das bisherige System nicht mehr bot. Aus Sicht von MDA geht es aber weniger hierum -- vielmehr soll die Umstellung MDA (B.M. und M.Q.) ermöglichen, sich aus dem laufenden Betrieb völlig zurückzuziehen und im schönen Florida als Rentiers davon zu leben, daß sie die Rechte an der Software haben. Selbst das ist ja vielleicht nicht wirklich verwerflich. Wenn ich den Plan richtig erkannt habe und er funktioniert, könnte die Zukunft von Hautpwerk so erst einmal gesichert sein. Das bleibt aber abzuwarten. Das völlig verkorkste Marketing im Zusammenhang mit Version 5 läßt auf Chaos hinter den Kulissen schließen. Sinnvollerweise wäre die neue Version längerfristig, mit transparenter Kommunikation und durchdachter Informationspolitik angekündigt worden. Dies hätte schon im Vorfeld eine ausführliche Erläuterung der Notwendigkeit des Abgehens von den HASP-Dongles beinhaltet und Eingehen auf die (ein Stück weit wohl unvermeidliche) Zumutung, die dies für die Nutzer eben mit sich bringt; diese Zumutung hätte zugleich nach Möglichkeit irgendwie abgemildert werden müssen, durch Zugeständnisse etwa in preislicher Form und lange Übergangsfristen (letztere hätten, da nur Altnutzer betreffend, das Piraterie-Problem kaum tangiert). Stattdessen wird die neue Version von MDA kurzfristig mit viel Tamtam, aber fast ohne Erläuterungen und mit extrem kurzen Übergangsfristen angekündigt, um dann verschoben zu werden, weil die neue Webseite nicht funktioniert. Das tut sie nach wie vor nicht, täglich scheint, wo ein Problem gelöst wurde, ein neues aufzutreten (oder zwei). Auch rennt man offensichtlich den Anforderungen und Bestellungen atemlos hinterher und reagiert im Zweifel auf den dritten oder fünften Protest der Betroffenen. Schuld ist nie MDA, sondern etwa Paypal, oder die Mails kamen irgendwie wieder nicht an. Daß aktuell keine Lizenzen erworben werden können, wurde gestern damit begründet, der ilok-Server sei "down". Als das im HW-Forum Unruhe auslöste, wie verläßlich denn ilok tatsächlich sei, ruderte "Brett" -- in Wahrheit wohl M.Q. -- in inzwischen gewohnter Manier zurück, nein, es liege nicht an ilok, die Gründe seien allerdings noch ungeklärt, man arbeite daran... Daß die neue Version offenbar überhastet auf den Markt geworfen wurde, ohne daß alle relevanten Parameter (vor allem hinsichtlich der so wichtigen Webseite) zuvor auf Herz und Nieren getestet wurden, könnte mit finanziellen Zwängen zusammenhängen -- Cashflow-Probleme? Summa summarum, ich warte angesichts dieser Situation lieber ab!