• Ich habe allein deshalb upgedated, weil ich seit 2008 viele Scheinchen bisher investiert habe und Hauptwerk zumindest noch nicht in die Tonne trete. Das muss nicht so bleiben, verärgert bin ich über diesen Herrn Milan ebenfalls. Gut ist bisher, dass ich bis auf Eucaire keine meldepflichtigen Samplesets besitze. Man muss keine MDA Sets haben, nur weil diese näher an der Hauptwerkquelle wären. So war der Wechsel von 4.2. auf 5 nichts Besonderes. Alles ist gleichgeblieben, bis auf die Hallfahne, die ganz nett für ein trockenes Set die Möglichkeit bietet, Hall für 3 Meter Abstand und so weiter einzuschalten. Die behauptete Klangverbesserung habe ich nicht gefunden. Alles immer noch englisch und graphisch wenig selbsterklärend konstruiert. Ob Windows oder Android, irgendwie müssen die Milliardäre reich bleiben und ich werde zukünftig auch ohne erkennbaren Fortschritt immer mal wieder blechen müssen. Oder meint ihr, dass man wirklich für das überperfekte Finale Notendruckprogramm ein Update 2020 braucht, um Noten schreiben zu können? Verwerflich ist bei Milan nur, dass ich Hauptwerk 4 nicht mehr benutzen kann, wenn ich 5 habe. Putin soll noch mit Windows XP arbeiten und Handys mit 4.22 Android funktionieren auch einwandfrei. Also leiht euch Geld von der Großmutter und installiert Hauptwerk 5. Angekündigt ist es mit noch 100 € Mehrkosten ab Januar 2020. Dann kann man über was Wichtigeres diskutieren, so wenig man wirklich Geld sinnlos versenken, sondern den Armen geben sollte.

  • Sehr aufschlussreich:

    "Hauptwerk 4 platform

    • For purchases made after before 31 March 2020
      • Internet connection required for license update (one-time only)
      • Hauptwerk USB key required for the operation of the sample set (not included with the sample set, but supplied with Hauptwerk v4)
      • License updates are authorized by Inspired Acoustics and issued via e-mail by Milan Digital Audio (the process may take several days)
    • For purchases made after 1 April 2020
      • Hauptwerk USB key required for the operation of the sample set (not included with the sample set, but supplied with Hauptwerk v4)
      • No license update procedure is needed to use this sample set

    HW_USB_KEY.pngThis sample set comes in an encrypted format compatible with Hauptwerk v4 version. The sample set requires the presence of a Hauptwerk v4 USB key (dongle).

    For download delivery products, Inspired Acoustics will automatically and instantly set up the download access to your product after your purchase and assign you a unique serial number that you can locate under My Products.

    For retail box deliveries Inspired Acoustics will provide you with a unique serial number allowing you to access the downloads and updates to this product. The serial number can be found in the box in a printed form. This serial number is a unique key for your product identifying your purchase and legitimate use, so please store it in a secure location.

    For purchases made before 31 March 2020, in addition to this serial number, you also need to have a license installed on your Hauptwerk v4 USB key to use this sample set. To install the license on your Hauptwerk v4 USB key, you need to first purchase the sample set and then complete the license activation procedure. If you purchased this product directly from Inspired Acoustics, a one-time license activation procedure will be required to be completed before you can load the sample set in Hauptwerk. If you purchased this product from an authorized reseller, the license update procedure may not be necessary in case your reseller already did it for you - please consult with your reseller."

    https://www.inspiredacoustics.com/en/products/weinheim#license

    Matthias

  • Also verstehe ich das jetzt richtig? Inspired Acoustics sagt, wenn ihr verschlüsselte Sets vor Ende März kauft, müßt ihr bei MDA eine Lizenz beantragen, wenn ihr aber danach kauft, wird dieser Schritt überflüssig?

    Sehr merkwürdig, aber so übersetze ich mir den Text auch. Vielleicht ändert IA ja die Art der HW4-Verschlüsselung, es gibt ja genügend HW4-Sets, die verschlüsselt sind, aber trotzdem ohne Dongle-Update laufen (z.B. mein LA South Suffolk).

  • Im übrigen interessiert mich bei Hauptwerk in erster Linie das Softwareprodukt.

    Das stimmt grundsätzlich, ist jedoch zu linear gedacht. Und das gerade angesichts eines Produktes, das gezielt mit seiner Aura und der diesbezüglichen Metaphorik beworben wurde und wird. Ich bin für dialektische Sichtungen immer gern zu haben. Siehe den Beitrag doch als kritische Verbrauchersendung in schriftlicher Form oder gar als "Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit". Durch Michael hat das in diesem Forum eine gute Tradition.

    Hier habe ich Dich sehr viel kritischer wahrgenommen: http://forum.hauptwerk.com/viewtopic.php?…tart=15#p136052 - "My v5 upgrade steps -> now I feel fooled"

    Ich konnte Dich sehr gut verstehen.

    Matthias

  • 1. @ Dulzian - Deine Kritik an den reflektierten und analytischen Beiträgen des Kollegen "einer_von_weitem" ist angesichts der validen Gesamtumstände des Produktes Hauptwerk mitnichten nachvollziehbar. Sie trifft bei mir auf Unverständnis.

    2. Wie findest Ihr die Demos des neuen 8-kanaligen Sets von Sonus Paradisi (Groningen St. Martini)? Ich war nach intensivem Hören an einer guten Anlage nahezu schockiert und kenne weitere User, die wegen dieses Sets ein Upgrade auf HW V durchführen (wollen). Eine sog. heiße Nadel muss ich leider assoziieren. Gab es eine Terminnot (Weihnachten/HW V)?

    3. Jiri Zurek hat offensichtlich seit der Einbindung seiner IRs in HW V einen noch größeren Stellenwert erlangt und setzt voll auf die Bereitschaft der User zum Upgrade. Er wirkt derzeit sehr ambitioniert. Inspired Acoustics geht einen strategisch ganz anderen Weg.

    4. Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gelingendes Jahr 2020 reihum!

    Matthias

  • 2. Wie findest Ihr die Demos des neuen 8-kanaligen Sets von Sonus Paradisi (Groningen St. Martini)? Ich war nach intensivem Hören an einer guten Anlage nahezu schockiert und kenne weitere User, die wegen dieses Sets ein Upgrade auf HW V durchführen (wollen). Eine sog. heiße Nadel muss ich leider assoziieren. Gab es eine Terminnot (Weihnachten/HW V)?

    Ich muss Matthias recht geben. Die Demos sind tatsächlich auch für meine Ohren nicht berauschend und rechtfertigen nicht den Preis.

    Für die trockenen Samples waren leider keine Aufnahmen verfügbar.

    • Offizieller Beitrag

    An dieser Stelle möchte ich nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass in unserem MPS Forum völlige Meinungsfreiheit herrscht! Das scheint heute leider nicht mehr überall selbstverständlich zu sein. Das bedeutet auch, dass Mutmaßungen und Spekulationen durchaus geäußert werden können, sofern diese als solche erkennbar sind. Wir sind in erster Linie ein Forum für Verbraucher. Für den Verbraucherschutz ist auch wichtig, dass Bedenken zu Produkten frühzeitig geäußert werden können, um ggf. Schaden von weiteren Verbrauchern abzuwenden. Sollte sich ein Hersteller auf den Schlips getreten fühlen oder gar Geschäftsschädigung wittern, so darf er sich hier gerne zu Wort melden und eine Gegendarstellung äußern.

    Es ist immer sinnvoller, miteinander zu reden und die jeweiligen Positionen zu erörtern, als Gräben zu ziehen und sich hinter der eigenen Position zu verschanzen. Wohin das führt, sehen wir ja eindrücklich im Hauptwerk Forum von Milan Digital Audio. Auch Brett Milan ist natürlich nur ein Mensch und macht Fehler. Es war sicher ein großer Fehler von ihm, so lange so wenig zu kommunizieren. Das gibt natürlich auch guten Anlass zu Spekulationen. Die Anwender von Hauptwerk sehen hier zu recht ihre Investitionen in Gefahr.

    Ich persönlich habe mich dazu entschieden, auf Hauptwerk 5 upzugraden (siehe einige Beiträge weiter oben). Und das, obwohl ich auch stinksauer auf die Vorgehensweise von Brett Milan bin.

    Meine Beweggründe dafür liste ich hier nochmal auf:

    • Mir wurde von MDA quasi die Pistole auf die Brust gesetzt.
    • Ich wollte den Preisvorteil beim zeitigen Upgrade mitnehmen.
    • Mindestens ein Samplesethersteller wird später Gebühren für das Update seiner Sets verlangen.
    • Meine HW4 Sets wären sonst demnächst wohl ziemlich wertlos, weil unverkäuflich.
    • Den Faltungshall brauche ich zwar nicht dringend, aber doch schön, ihn endlich zu haben.
    • HW 4 konnte ich viele Jahre nutzen ohne weitere Updatekosten damit zu haben.
    • Ich betreibe ein Forum für virtuelle Orgeln und möchte auch mitreden können.
    • Das neue Lizenzsystem von iLok bringt mir den Vorteil, dass ich keinen Dongle mehr mitnehmen muss und HW trotzdem an jedem PC nutzen kann.
    • Ich kann keinen Dongle mehr verlieren oder muss mich ggf. bei Defekt um Ersatz bemühen.
    • Und das Wichtigste zum Schluss: Meine Lizenzen sind nicht mehr von Brett Milan und seiner Willkür abhängig!

    Folgende Punkte sprachen bei mir gegen das Upgrade:

    • Mir wurde von MDA quasi die Pistole auf die Brust gesetzt.
    • Für den geforderten Preis sehe ich eigentlich zu wenig Zusatznutzen.
    • Die Informationspolitik von MDA ist zu chaotisch.
    • Die Funktionsfähigkeit nach dem Upgrade war ungewiss und die Entscheidung ist nicht reversibel.
    • Die verschlüsselten Sets müssen neu heruntergeladen und sehr zeitaufwändig installiert werden

    Insgesamt überwiegen also bei mir doch die Vorteile.

    Ich hatte HW5 unmittelbar nach dem Herunterladen auch gleich installiert und benutze es nun seit rund einer Woche.
    Hierzu ein paar Erfahrungen von meiner Seite:

    • Den Upgrade-Coupon hatte ich nicht per Mail erhalten und musste ihn deshalb gesondert beantragen, was dann aber flott ging.
    • Nach Eingabe des Codes im Warenkorb wurde der korrekte Preis angezeigt und der Kaufvorgang konnte problemlos abgeschlossen werden.
    • Download problemlos.
    • Vorab Registrierung bei iLok geht einfach, ist aber nur auf Englisch möglich.
    • Installation von HW 5 war mir zunächst unklar, kann aber genau gleich gestartet werden wie bei früheren Updates. Einfach starten und das bestehende HW überinstallieren.
    • Im Upgradeprozess muss man irgendwann die ID eingeben, die man bei iLok angegeben hat (eigene ID vorher selbst ausdenken).
    • Nach der Installation ist bei HW 5 quasi kein Unterschied gegenüber HW 4 zu erkennen.
    • Nach dem Faltungshall muss man lange intensiv suchen.
    • Es gibt einen Menüpunkt "Lizenzen übertragen", oder so ähnlich. Ein Menü öffnet sich und man kann dann alle Lizenzen vom alten Dongle an iLok übertragen lassen. Das geht alles voll automatisch und lief bei mir völlig problemlos. Das System sendet dabei eine Nachricht an MDA die offenbar auch automatisch dort bestätigt wird um die Lizenzübertragung zu legitimieren. Innerhalb weniger Sekunden konnte ich sämtliche Lizenzen von HW und allen Sets auf meinem iLok Konto sehen.
    • Den Menüpunkt für die Lizenzen konnte ich im HW 5 Menü später nicht mehr finden. Das ist wohl ein einmaliger Akt.
    • Hauptwerk 5 meldet sich beim Start automatisch bei iLok an. Man muss also nicht vorher erst die iLok Software laden.
    • Wenn ich im laufenden Orgel-Betrieb von HW den Netzwerkstecker ziehe, dann kann ich trotzdem noch weiter spielen. Ich weiß allerdings noch nicht, wie lange das dann geht. Aber zumindest kurze Internetausfälle während dem Spielen führen nicht gleich zum Abbruch der Orgel.
    • Alle unverschlüsselten HW x Sets liefen nach dem Upgrade bei mir sofort wieder unverändert.
    • Einige verschlüsselte Sets habe ich inzwischen kostenfrei bei den Setherstellern runtergeladen und erfolgreich nachinstalliert. Die Einstellungen jeder Orgel scheinen dabei tatsächlich erhalten zu bleiben.
    • Für einige Sets muss ich wohl den Hersteller erst per Mail anschreiben um einen Link auf das geänderte Set zu erhalten. Das mache ich dann erst im neuen Jahr und hoffe, dass es keine Probleme gibt.
    • Bei zwei Sets (LA Haverhill und IA Matyas) konnte ich bisher nur die Standard-Version herunterladen, obwohl ich damals eine erweiterte Version gekauft hatte. Ich hoffe, auch das klärt sich noch.
    • Hauptwerk 5 scheint bisher weitgehend stabil zu laufen. Ich habe nur mit dem neuen Gratis-Set von Augustines Probleme, wenn ich ein Tutti registriere. Dann hängt sich HW bei hoher Polyphonie völlig auf und kehrt nicht wieder.

    Mein Zwischen-Fazit:

    Bisher habe ich das Upgrade noch nicht bereut. Es ging vieles viel problemloser als ich aufgrund der vielen ungewissen Äußerungen anderer HW User vermutet hatte.
    Von Seiten Brett Milan wurde das Upgrade unheimlich schlecht eingeführt, aber Martin Dyde hat seinen Part der Programmierung wohl wieder excellent realisiert.

    Es muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber ich würde grundsätzlich doch eher dazu raten das Upgrade zu machen, solange der Sonderpreis noch gilt und solange die Sethersteller einem jedes Set noch gratis umtauschen. Die Lizenzen nicht mehr bei Brett Milan zu haben ist für mich ein unbezahlbarer Sicherheitsvorteil. Sollte es mit iLok irgendwann Probleme geben, so kann man sich bezüglich der Lizenzen dann immer noch an MDA bzw. den Sethersteller wenden, die dann eben neue Lösungen der Lizenzierung suchen müssen.

    Ein Set wie z. B. die PAB, das bisher nur mit 14 Bit in 16 GB RAM geladen werden kann, könnte trotz der fehlenden 14-Bit-Unterstützung von HW 5 weiter genutzt werden, indem man die Hallfahnen in HW verkürzt und dann eben mit dem Faltungshall wieder eine größere Akustik erzeugt.


    Soweit dann mal von meiner Seite. Vielen Dank für die zahlreichen bisherigen Beiträge und Meinungen.

    Gruß Michael

  • Ich habe mich aus ähnlichen Gründen, wie sie Michael in seinem letzten Beitrag geschrieben hat, dafür entschieden, ein Upgrade zu kaufen.
    Allerdings läuft meine bisherige Hauptwerks-Version auf einem Macbook-Pro (und das sehr gut und stabil). Leider ist die Upgrade-Prozedur bei einem Mac deutlich (zeit-)aufwändiger als bei einem Windows-PC, weil vor der Installation die bisherige Hauptwerks-Version vollständig gelöscht werden muss.
    Deshalb schiebe ich das Upgrade zZt noch vor mir her, möchte es aber spätestens Anfang nächsten Jahres durchführen. Wenn jemand schon Erfahrungen gemacht hat mit einem Mac-Upgrade, wäre es super, wenn er/sie hier mitteilen könnte.

  • Der Faltungshall ist eine tolle Bereicherung für trockene Sets. Es ist angenehm, keine Zusatzhardware/Software verwenden zu müssen.

    Schade ist aber, dass der Faltungshall nicht pro Sampleset eingestellt werden kann. Hier ist auch wieder etwas Programmier-Faulheit festzustellen.

    ...

    Wg. des Faltungshall's kann ich das Upgrade empfehlen.

    Das kann doch jetzt aber gar nicht sein. An Faltungshall bin ich selber nie interessiert gewesen und habe auch von daher auch kein gesteigertes Bedürfnis, auf Version 5 umzustellen. Aber WENN man soetwas nutzt, dann will man es doch sicherlich individuell auf die verwendete Orgel abstimmen?

  • Dieses Sampleset wurde auf dem Holländische Forum doch ziemlich enthusiastisch aufgenommen. Für das Demo-Sample-Set (mit 10 Registern) gilt bestimmt nicht, dass es zu teuer ist (weil kostenlos). Und dafür brauchen Sie jetzt auch kein HW5. Ich habe gerade einen Odf for GrandOrgue in die Filebase geladen.

    Grüße,

    Bas

  • Ich muss Matthias recht geben. Die Demos sind tatsächlich auch für meine Ohren nicht berauschend und rechtfertigen nicht den Preis.

    Für die trockenen Samples waren leider keine Aufnahmen verfügbar.

    Dieses Sampleset wurde auf dem Dutch Forum ziemlich enthusiastisch aufgenommen. Für das Demo-Sample-Set mit 10 Registern gilt nicht, dass es zu teuer ist (weil kostenlos). Und dafür brauchen Sie jetzt auch kein HW5. Ich habe gerade einen Odf for GO in die Filebase geladen.

    Grüße,

    Bas

  • Gefunden: Man muss im AudioMixer ein Mixer Preset erstellen, indem man das IR festlegt.

    Unter Organ Preferences | Audio Mixer preset kann man für das geladene Set das Preset auswählen.

    Vielen Dank fürs heraussuchen!

  • In V5.0.1 werden ja einige Bugs behoben. Dieser Recording-Bug lässt vermuten, das MDyde kein Freund des Unit-Testings ist ;)

    Und er ist m.E. auch kein Freund der intuitiven Bedienbarkeit, was sich vor langer Zeit allein schon im Vergleich mit Kirk Meyer (MyOrgan/Kloria.com) gezeigt hatte. Gewiss hat Dyde im Laufe der Zeit dazugelernt. Er bleibt jedoch immer etwas akademisch-enzyklopädisch. Wenn ich bedenke, wie viel Zeit und Mühe, Nerven und Geld ich seit 2005 investiert habe. Mannomann. Ich bin froh, dass es stabil läuft.

    Damit sind wir beim Thema.

    pasted-from-clipboard.png

    @ vpo-organist:

    Wie kommst Du mit dem neuen Audio-Mixer ansonsten zurecht? Selbst Jiri Zurek, der wirtschaftlich vollkommen auf HW 5 gesetzt hat, bezeichnete ihn als außerordentlich unzugänglich.

    O-Ton: "Frankly, HW5 mixer is probably the most tortuous piece of software I have ever met. It is very powerful, but it can hardly be understood by a human being. It took me about 2 months to understand its functionalities."

    Mehrkanalige Abstrahlungen sollen (lt. ersten User-Berichten andernorts) die eigentliche Herausforderung sein. Wie gesagt: Welche Erfahrungen hast Du denn gesammelt?

    Herzlichen Dank für Dein Early-User-Feedback!

    Matthias

  • Hallo

    Ich habe mir( wenn auch zähneknirschend) das Update zu Weihnachten gegönnt. Freundlcherweise hat MDA die Einführungsfrist ja bis 6.1. 2020 verlängert. Der Umstieg war für mich erstmal relativ problemlos.Ich habe natürlich vorher ein Backup meiner Einstellunungen gemacht, und zusammen mit den neuen Dateien meines einzigen verschlüsseltem Sets wieder aufgespielt. Die Programmoberfläche scheint erstmal wie gewohnt zu sein. Beim laden der ersten Orgel fällt mir dann auf das ich

    die Register nicht wie gewohnt den Devices zuordnen kann,sondern nur die Samplerate einstellbar ist, kurz vor Ende des Ladevorgangs erscheint dann auch noch ein Hinweis die "alten" Audioeinstellungen zurückzusetzen. OK denke ich, ist ja schließlich eine neue "Audioengine" mußt du halt die Register neuzuweisen,kann ja so schwierig nicht sein. Weit gefehlt!! Um die neue Funktionsweise des Audiooberfläche zu verstehen mußte ich mich dann erstmal in die Bedienungsanleitung "reinknien" .

    Ist nichts anderes als ein Mischpult mit einzelnen Kanalzügen Subgruppen und ein Hauptregler. Beim konfigurieren war mir dann das Tutorial von Ian Stinson vom Hauptwerkforum eine große Hilfe https://iainstinson.com/hauptwerk/hw5-audio-notes.pdf Jetzt wo endlich wieder alles so läuft wie von mir gewünscht,bin ich mit dem Update fast zufrieden. Es könnten halt ein paar mehr Mixerpresets sein und die Bedienoberfläche des Audiosystems könnte etwas übersichtlicher gestaltet sein.

    Ich wünsche allen noch ein frohes neues Jahr

    Gruß Martin

  • Hallo Olaf

    Ich hab jetzt mal eine Set geladen und den untern Haken in besagtem Startfenster weggelkickt. Die Audioausgabe erfolgte daraufhin nur auf meine Hauptlautsprecher, also nicht wie ich die Orgelregister vorher in Version 4 auf die Ausgänge geroutet hatte. Man wird wohl nicht umhin können seine Audioeinstellungen neu zu definieren. Ist eigentlich auch logisch da das Audiosystem grundlegend geändert wurde. Mir persönlich hat die "Anleitung v. Ian Stinson aus dem Hauptwerkforum wesentlich mehr geholfen als das Handbuch.

    Gruß Martin

  • Bei mir lief der Umstieg auf HW5 problemloser als gedacht (trotz Mac - deshalb Neuinstallation). Freilich kostet der erneute Download und das Einrichten der gekauften Samples einiges an Zeit, aber währenddessen kann man ja schon üben;). Mit dem Faltungshall bin ich noch am Probieren, die ersten Versuche waren aber vielversprechend. Damit klingt auch St. Anne's Moseley nochmal ganz anders...