Problem Grandorgue mit Viscount Jubilate

  • Hallo liebe Foristen,

    ich habe heute versucht meine alte Viscount Jubilate 230 mit Grandorgue aufzurüsten.

    Im Laufe des Tages habe ich einige Schwierigkeiten überwunden, aber jetzt hänge ich fest.

    Ich benutze ein Logilink USB/Midi-Kabel und die neuste Grandorgue-Version.

    Die Klaviatur ist total verschoben - wenn ich ein großes C auf dem Manual drücke, geht auf dem digitalen Spieltisch das große H runter - also eine Septime zu hoch - (klingt für mich eher nach kleinem C aber das kann ja ne Sache der Stimmung sein)

    Grandorgue behauptet aber, dass es Key 36 sei.

    Wenn ich ein c''' drücke (key84), geht digital h''' runter, cis''' (key85) ist der letzte Ton der spielt, der Rest der dreigestrichenen Oktave ist stumm, obwohl beim Drücken von c'''' key96 angezeigt wird, ohne dass ein Ton kommt.

    Beim Pedal ist dasselbe Problem: er erkennt key 36, klingt aber ne Oktave zu hoch - mein höchstmöglicher Ton ist das kleine gis (key 56) - der höchste Pedal (key 65 erkannt) bleibt stumm

    (abgesehen davon dass immer wieder Pedaltäne hängen bleiben :( ...)

    Allgemein fehlt mir also immer die oberste Oktave einer Klaviatur, und die tiefste erklingt nicht.

    Hat jemand ne Idee wie man das reparieren kann?

    Vielen Dank


    malle235

    P.S. Ich habe früher mal zwei verschiedene E-Pianos mit Grandorgue benutzt - kann man dabei irgendwas verstellt haben?

  • sorry, hab gerade gemerkt, dass ich versehentlich auf den Transpositions +11 Knopf gekommen war *peinlich*

    aber die liegenbleibenden Pedaltöne krieg ich leider nicht durch Knopfdruck wieder abgestellt...

  • Was genau muss ich mir unter "liegenbleibenden Pedaltöne" vorstellen: Du drückst eine Pedaltaste, Ton kommt, du lässt die Pedaltaste los, aber der Ton spielt weiter? Wenn ja, wann hört der Ton wieder auf (nach gewisser Zeit oder beim nochmaligen Drücken derselben Pedaltaste)?

    Was für die Analyse hilfreich wäre, ist die Midi-Ausgabe der Orgeltasten festzuhalten (wann kommt welcher Event bei GO bzw. beim PC an).

    Ist der Effekt eigentlich bei allen Samplesets gleich (wenn ja, tippe ich eher auf HW, falls nein könnten das "falsche gelernte" Midi-Events bei dem genutzten Set sein).

    Gruß, Oliver

  • Hallo,

    habe GO heruntergeladen.Es lässt sich aber nicht öffnen.Klicke ich auf installieren,wiederholt sich immer wieder der

    Vorgang.

    Hab Virenschutz deinstalliert.Nützt nichts.

    Habe WIN 8.1.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke

  • Bezüglich hängender Pedal-Töne: Nimm einen MIDI Monitor (zb MIDI Ox oder das MIDI Event Logging von GO) und beobachte, ob bei einem Hänger auch wirklich ein Note Off ankommt.

    Wenn nicht, musst du im Bereich Orgel/MIDI Interface nach Fehlern suchen. Ansonsten wird der Fall für mich interessant.

    PS: Wenn Tönen auf einem Manual/Pedal generell hängen bleiben und man die MIDI Zuordnung händisch gemacht hat, sollte man das MIDI Learning ("Listen for Events") nutzen.

  • Es könnte auch eine falsche Midi einstellung sein.

    Öffnen Sie das Midi-Einstellungsmenü, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Manuaal klicken.

    Überprüfen Sie die Nummer "langsamster Angriff". Ist das vielleicht "0"? Dann ändere es auf "1"

    Bas