6 Neue von Piotr Grabobswki

  • Heute morgen gesehen: PG hat für 2020 insg. 6 neue Sets angekündigt: https://piotrgrabowski.pl/instruments/

    Darunter 3 zweimanualige französische Orgeln (CC), eine moderne italienische (noch größer als Friesach), eine österreichische (Köck, 1700) und eine deutsche (Sterzing-Orgel aus Erfurt von 1702). Die ersten werden noch diesen Monat kommen.

    Aus der Web-Site kann man entnehmen, dass es künftig bei den meisten Sets von ihm (freie) Demos geben wird, hoffen wir mal, dass bei den Sets, wo der "Demo-Knopf" fehlt, es beim bisherigen Donationware- Modell bleibt. Aber noch größer ist die Hoffnung, dass die Samples unverschlüsselt bleiben, so dass man da auch mit GO was tun kann (PG hat mal angekündigt, selbst keine GO-ODF mehr zu erstellen, was schade aber zu verschmerzen wäre, sofern er die Samples nicht verschlüsselt).

    Um unseren Bundes-Kaiser zu zitieren: "Schaun mer mal, dann sehn mer scho!"

  • Das sind großartige Neuigkeiten! Wissen wir, obwohl diese Sample-Sets sind in "Plain-Wave" Format sind? Wenn sie in "Plain-Wave" Format sind, könnten wir die nach GO umwandeln. Ich weiß, dass er gesagt hat, dass er nicht diese Sets für GO machen wird aber vielleicht er hätte nichts dagegen, wenn wir sie selbst umwechseln?

  • Aktualisierung: diese Sets sind nicht in "Plain-Wave" Format - oder vielmehr das Demo ist mindestens verschlüsselt. Das ist ein bisschen Schade aber ich verstehe, dass er möchtet nicht seine Sets gestohlen werden. Ich schätze, dass ich Hauptwerk kaufen müssen werde, um die neue Sets zu spielen - das "Cavaillé-coll" klingt wirklich toll! Ich möchte dir gerne für all deine harte Arbeit danken, Piotr!

  • Das sind großartige Neuigkeiten! Wissen wir, ob wohl diese Sample-Sets sind in "Plain-Wave" Format sind?

    Nö, wissen wir (noch) nicht, genauer: Ich weiß es nicht. Habe gerade versucht, die ersten zwei Demos runterzuladen, aber leider mag der Server von Google Drive nicht. "Diese Datei kann momentan nicht angezeigt oder heruntergeladen werden.Diese Datei wurde in letzter Zeit von zu vielen Nutzern angezeigt oder heruntergeladen. Bitte versuchen Sie später noch einmal auf die Datei zuzugreifen. Falls die Datei besonders groß ist oder viele Personen darauf zugreifen können, kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis Sie sie anzeigen oder herunterladen können. Sollten Sie nach 24 Stunden immer noch nicht auf die Datei zugreifen können, wenden Sie sich an Ihren Domain-Administrator."

    Auf diese Sets haben wohl viele Leute gewartet... Immerhin gilt mein Download-Link bis 14.02.2020, dass sollte reichen.

    Aber auch wenn die Demo-Sets unverschlüsselt sind, muss das ja nicht für die kompletten Samples gelten, SP stellt seine Demos ja auch unverschlüsselt ins Netz. Den Hinweis mit dem nicht benötigten Dongle-Update lese ich nicht so, dass es keine Verschlüsselung. Auch die LA-Demosets oder die MDA-St.Anne nutzen die Basis-Verschlüsselung von HW (hbw-Dateien), die nur HW abspielen konnte.

    Die Stertzing-Orgel klingt im Video ja gar nicht schlecht, der (Einführungs-)Preis 149€ scheint mir angemessen, aber ich habe mit der Zöblitz und der Weissenau schon zwei sehr schöne Sets in dieser Art.

    Die kleine CC aus Oloron zum selben Preis werde ich wohl auch nicht kaufen, da ich mit den Demo-Sets von SP Caen und St. Omer schon kleine CC mit ähnlicher Spezifikation habe und auf diese mehrkanalige Abstrahlung, die auch PG jetzt anbietet, lege ich nicht unbedingt wert. Aber im Vergleich mit MDA St. Eucaire wäre mir die Oloron lieber, wenn ich vor einer Kaufentscheidung stünde.

  • Aktualisierung: diese Sets sind nicht in "Plain-Wave" Format - oder vielmehr das Demo ist mindestens verschlüsselt. Das ist ein bisschen Schade aber ich verstehe, dass er möchtet nicht seine Sets gestohlen werden. Ich schätze, dass ich Hauptwerk kaufen müssen werde, um die neue Sets zu spielen - das "Cavaillé-coll" klingt wirklich toll! Ich möchte dir gerne für all deine harte Arbeit danken, Piotr!

    Ah, da haben sich unsere Postings gerade überschnitten. Schade drum. Na, dann warte ich mal bis meine Downloads funktionieren und lade das in HW4, das soll ja klappen. Auch unter HW kann man Custom-Sets bauen, so werden aus den vorhandenen Registern der Demo immer noch ein paar mehr.

  • Ich habe es geschafft, die Demo-Set herunterzuladen und sie sind verschlüsselt (sehen Sie meinem anderen Post oben). Sie könnten versuchen, den Ordner nach ihrem Google Drive zu kopieren. Normalerweise, funktioniert diese Methode für mich wenn etwas wurde von zu vielen Nutzern heruntergeladen.

  • Neues von PG: Auf Facebook und im HW-Forum wird erklärt, dass seine beiden Demo-Sets nicht unter HW5 laufen können, weil er die HW4-Verschlüsselung genutzt hat, die HW5 ja nicht entschlüsseln kann. Mal sehen für was sich PG jetzt entscheidet: HW5-verschlüsselte Demos á la LA oder freie Demos á la SP (*** DAFÜR! ***)

  • Hallo, die Oloron Vollversion ist auch unverschlüsselt wegen HW5-Kompatibilitaet (ich weiss nicht ob es Piotr spaeter veraendern will). Die Oloron Orgel ist sehr schön. C-C mit Tremulanten, 3 Kanaele. :)

  • Ich würde gerne die 149 Euro für den OLORON bezahlen, wenn ich dachte, jemand würde einen GrandOrgue ODF entwickeln. Das Allesandria Sample Set, das später erscheint, sieht nach einer wunderbaren Spezifikation aus - besonders wenn die Reeds ein bisschen französisch klingen.

  • Ich erstelle bald ein ODF. Aber zuerst nur eine "basic" Version -- keine schöne Bilder, nur die Register, Koppeln und Tremulants. Dry, front separat, weil ich nicht weiss ob multichannel in GO möglich ist.

  • Hallo, die Oloron Vollversion ist auch unverschlüsselt wegen HW5-Kompatibilitaet (ich weiss nicht ob es Piotr spaeter veraendern will). Die Oloron Orgel ist sehr schön. C-C mit Tremulanten, 3 Kanaele. :)

    Können Sie das nochmals bestätigen? Kann GO alle Samples für alle Register benutzen (im Vollversion)?

    Ein odf kann ich selbst machen (aber ich hoffe dein odf wird bald fertig sein), aber ich werde den Set nur kaufen wenn er mit GO verwendbar ist - ich will mich nicht für den Rest meines Lebens an HW verbinden... und ich glaube viele denken so.

  • Können Sie das nochmals bestätigen? Kann GO alle Samples für alle Register benutzen (im Vollversion)?

    Ist es nicht sicherer, direkt bei Piotr anzufragen, was er da zu verkaufen gewillt ist? Seine Mailadresse ist info@piotrgrabowski.pl.

    Würde mich ja freuen, wenn er auf Dauer unverschlüsselte Sets anbietet, aber das wäre schon eine Abkehr von seiner bisher geäußerten Meinung:

    "I decided to abandon the support [for GrandOrgue] for few reasons:

    • obsolete organ definition file format
    • lack of any protection mechanism against piracy
    • additional work, which need to be spent to prepare GrandOrgue version ODF
    • lack of support for multichannel audio"
  • 1. Herunterladet ihr den Patch für Oloron. Alle Namen in der XML Datei sind *wav.

    2. Ich habe das Oloron Set gekauft.

    3. Ich habe ihn gefragt durch Facebook. Es sieht so aus, dass das öffentliche Format für ihn eine Notlösung ist -- die Samples sollen kompatibel sein mit HW4 und HW5. Irgendwie ist es für ihn schwierig zu schaffen mit verschlüsselte Samples. Wahrscheinlich in der Zukunft wechselt er zum verschlüsselten Format.

    3 Mal editiert, zuletzt von merez (25. Februar 2020 um 21:22)

  • Danke, Merez. Ich fragte auch desshalb weil es offenbar auch .wav Variante gibt die nicht in GO funktionieren, UND weil ich auch gelesen habe (auch auf facebook) dass er seine Samples schützen wollte.

    Insulaner, ich werde ihn bestimmt schreiben. Habe schon früher Kontakt gehabt (als ich seine Arbeit finansiell unterstützte).

  • Wenn Sample Set-Produzenten ihr Urheberrecht für ihre Werke ausüben würden, könnten sie zumindest institutionelle Piratenverteiler vor Gericht bringen. Dies würde Piraterie zur kommerziellen Nutzung abdecken, beispielsweise für Kirchen und öffentliche Veranstaltungsorte. Es wäre unmöglich, private Partybenutzer zu überwachen. Bei GrandOrgue kenne ich den Marktmix nicht.