Marcussen, Laurenskerk, Rotterdam Demo

  • Hi, I downloaded the sample sets from Sonus Paradisi and the odfs available through this website.

    I am not able to open the 3 zipped files, let alone open the odfs in GO.

    Is there something I might need to do?

    • Offizieller Beitrag

    The 3 files from Sonus Paradisi for the Marcussen Demo are in .rar format. The easiest way ist to install the Set with the free version of Hauptwerk first, if this is possible on your computer. Then simply put the ODF in the subdirectory of the sampleset which contains all the subdirectories with the package numbers.

    Otherwise you have to unpack the .rar files manually (I use the Total Commander ). Then put all subdirectories with the package numbers into one new directory called SampleSets e.g. And then put the GO-ODF also in this directory. In GrandOrgue just open the ODF from this directory.

    Hope it will work - good luck

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Manche Leute müssen sich eben über alles beschweren, auch wenn etwas kostenlos ist. Manchmal wäre auch ein kleines Dankeschön angebrachter - naja. :-|

    Demjenigen, dem das Panel der Marcussen Demo ODF zu groß ist, empfehle ich doch ganz einfach die Marcussen Demo Kompakt ODF - die habe ich speziell für kleinere Bildschirme ausgelegt. Oder einfach einen zeitgemäßen Bildschirm kaufen.

    Unabhängig davon habe ich noch eine weitere Version der Marcussen Demo geplant. Es wird eine erweiterte Demoversion werden. Das Panel wird allerdings das Selbe sein. Aber hier kann ich dann gerne mal die Funktion der Multipanel von GO mit integrieren.
    In der Erweiterung werde ich versuchen, möglichst viele der 85 Originalregister durch abgeleitete Register des Demo-Samplesets nachzubilden. Ich bin gespannt in wieweit das gelingt. Natürlich wird die Orgel in weiten Teilen dann sehr anders klingen als das Original. Aber es wäre mal ein riesiges Gratis-Sampleset für die GrandOrgue-Gemeinde. Bestimmt wird sich dann wieder jemand beschweren, wenn der Speicher in seinem Rechner zu klein wird :-wow:

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt jetzt ein neues Update im Downloadbereich für die GrandOrgue ODFs der Marcussen Demo und Marcussen Demo Kompakt !
    Damit sind Warnmeldungen beim Laden jetzt wieder weg. Die aktuellen ODF-Versionsnummern sind nun die V1.12 vom 25.06.2013. Getestet wurde mit der aktuellen GrandOrgue v0.3.1.1331

  • guten abend alle,

    wenn ich Marcussen demo laden will, erscheint ein warnmeldung: 12/05/2014 22:22:05: Invalid color at section 'Stop004' entry 'DispLabelColour': BROWN
    Ich nutze GO 0.3.1.1665.
    Ich hab das niemals gesehen. Weiss jemand wie es zu fixen ist?

    fr. gr, Jaap, Niederlande

    • Offizieller Beitrag

    Oh - danke für die Info !

    Aber wer hat hier einfach das BROWN aus der ODF-Syntax geklaut? :B

    BROWN hatte den selben Farbton wie wenn man stattdessen DARK RED einträgt - aber vielleicht hat das ja jetzt auch einer geklaut :-8

    Ich warte mal ein paar Tage ab ob die Farben nicht doch wieder zurück kommen - denn ansonsten müsste ich sicher noch mehr ODFs überarbeiten.

    Gruß Michael

  • Zitat


    Wollte man denn nicht zum HW1 ODF kompatibel bleiben um die alten Sets weiterhin nutzen zu können :??:


    Wo steht BROWN in der HW1 Spec? :/

    PS: Ich bin nicht gegen die Aufnahme von weiteren Farbcodes.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von martin

    Wo steht BROWN in der HW1 Spec? :/

    Ich gehöre zur Mehrzahl der Anwender von Software und Hardware die grundsätzlich keine Bedienungsanleitungen und dergleichen lesen, außer im äußersten Notfall. :D

    Meist sind die Dinger unvollständig, schlecht übersetzt und in der Vielzahl der Fälle schlicht irreführend. Wenn also eine Farbe BROWN angewendet werden kann und funktioniert, kann man auch davon ausgehen, dass diese Funktion implementiert wurde, ganz egal ob dokumentiert oder nicht - denn sie funktioniert ja - und das schon seit HW1 ODF.

    Wenn man bei GO ODF alle Funktionen weggelassen hätte die nicht, oder eben erst später dokumentiert wurden, hätte man in der Vergangenheit auch einen bedeutenden Teil der Möglichkeiten nicht ausschöpfen können.

    Da ich selbst schon Software und Hardware entwickelt habe, kann ich dafür aber niemandem einen Vorwurf machen, denn ich weiß auch selbst wie lästig es doch meistens ist eine Dokumentation über etwas zu erstellen das doch eh schon funktioniert. Dabei fallen dann schon schnell einige Funktionen in der Beschreibung unter den Tisch - wie z.B. BROWN, was gerade als Farbe im Orgelbau doch sehr naheliegend sein sollte ;)

  • Danke fur die losung. ich kan wieder spielen auf Marcussen 8-)

    Auf die seite Paradisi steht das es geht um ein Surround set.
    Ist es moglich in GO surround zu spielen?
    Oder gibt es ein sampleset (mit GO-ODF) womit ich surround kan ausprobieren?

    Ich dachte dass ich gelesen hatte auf die site von Sonus Paradisi das Caen oder Rotterdam so erwas moglich war.
    Oder ist dass ein irrtum?

    fr gr, Jaap

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag es von HW1 nicht mit Gewissheit sagen, dazu müsste ich es nochmal installieren. Aber meine Marcussen Demo, Marcussen Demo Kompakt, Marcussen Dry und Zlata Koruna ODF enthalten BROWN. Insofern wäre es eine Erleichterung für alle betreffenden User, wenn (das illegale ;-D ) "BROWN" wieder funktionieren würde.

    Danke :-pray:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Jaap

    Danke fur die losung. ich kan wieder spielen auf Marcussen 8-)

    Auf die seite Paradisi steht das es geht um ein Surround set.
    Ist es moglich in GO surround zu spielen?

    Die derzeitigen GO ODFs der Marcussen sind nur auf Stereo ausgelegt. Ich bin aber seit einiger Zeit dran die Marcussen ODFs vollkommen neu zu machen mit Originalgrafik, Klaviatur- und Windgeräuschen und auch mit Surround. Es wird vorerst die Wet Version geben und davon dann auch die Demo. Später vielleicht auch die Dry.

    Zitat

    Oder gibt es ein sampleset (mit GO-ODF) womit ich surround kan ausprobieren?

    Ja, die ODFs der Krzeszow sind in Surround, auch bei der Demoversion: siehe Downloadbereich

    Zitat

    Ich dachte dass ich gelesen hatte auf die site von Sonus Paradisi das Caen oder Rotterdam so erwas moglich war.
    Oder ist dass ein irrtum?

    Die meisten Sets von Sonus Paradisi sind in Surround, so auch die Vollversionen von Caen und Rotterdam. Bei einigen Demoversionen gibt es kein Surround sondern nur Stereo von Sonus Paradisi.
    Die bisherigen GO ODFs wurden aber meistens nur in Stereo ausgelegt, da kaum ein GO User bisher Surround verwenden wollte / konnte.

    In absehbarer Zeit werden noch die GO ODFs für Doesburg, Rotterdam und St. Maximin in Surround von mir kommen. Weitere Sets werden später noch folgen.

    Gruß Michael

  • ich freue mir darauf.... :-up:

    Aber Michael, auf die seite von Sonus lese ich uber Kreszow; demo limitations - small selection of stops available, limited to the front (wet) ranks - no surround. However, a care was taken that this mini instrument may still be used as a small stand-alone full featured organ, especially if the BrustW and the HauptW are coupled together to one Werk.

    oder....?