Neues Sampleset, Weigle Orgel evang. Stadtkirche in Nagold, 59 Register, 4 Manuale

  • Hallo zusammen,

    ausnahmsweise kündige ich mal ein neues Sampleset hier im Forum an!

    Dieses Sampleset wurde im Rahmen des Projekts "Singen Orgel 4.0" der evangelischen Kirchengemeinde in Nagold erstellt. Dabei wurde die Entwicklung des Samplesets durch das Projekt finanziert, und somit kann ich es zu einem äußerst günstigen Preis verfügbar machen (gerade mal 200€ plus MWSt. für 59 Register, 4-kanal, gesampleter Tremulant etc.). Ich vertreibe das Sampleset für die Kirchengemeinde (die haben es ja bezahlt und damit gehören ihr auch die Rechte daran) und somit fließt der größte Teil der Einnahmen direkt an die Kirchengemeinde zurück. Aus diesem Grund denke ich auch, dass es ausnahmsweise ok ist, hier Werbung für dieses Set zu machen, was ich ja sonst bei meinen Releases nicht tue.

    Schaut Euch mal die detaillierte Beschreibung an oder probiert die kostenlose Testversion aus, wie bei mir üblich vollständig und mit peridoschen Aussetzern, allerdings erst bei mehr als 7 gezogenen Registern. Spielt Ihr mit weniger (egal welche) wird der Ton nicht unterbrochen!

    Eine iLok-Lizenz wird für das Set nicht benötigt, es ist lediglich basisverschlüsselt. Das Set ist für HW 4.2 und HW 5 verfügbar.

    Demoaufnahmen kommen demnächst.

    Viele Grüße

    Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von ReinerS (20. Mai 2020 um 14:54)

  • Danke für den Hinweis! Ich arbeite gerade an einem Update, da sind diese Fehler (und ein paar weitere) behoben, die beim Testen durchgerutscht waren. Es gibt auch noch ein Problem mit dem Noise-Floor, verursacht durch einen Bug in meiner Denoising Software: Der Noisefloor bei den Releases ist zu hoch, was bei schnellen Staccato-Akkorden mit voller Registrierung (sonst merkt man da nichts von) zu einem hörbaren Rauschen führt. Das habe ich behoben, ich checke gerade noch einmal alles Ton für Ton durch und lade in den nächsten Tagen ein Update hoch.

    Bei "normalem Spiel" ist das mit dem Noise-Floor allerdings nicht zu hören, da fallen nur die wenigen verzögert einsetzenden Samples auf, wenn man sie zufällig trifft. :)

    Ich persönlich finde allerdings den Klang mit dem natürlichen Hall (der erste Teil Deines ersten Uploads) schöner als die Varianten mit dem künstlich zugefügten Hall. Von denen gefällt mir noch am ehesten die Variante mit 50% Hall, vielleicht, weil dann immer noch der natürliche Raum überwiegt.

    Aber schön, dass HW 5 solche Dinge ermöglicht.

  • Ganz ehrlich, ich habe da überhaupt kein Problem mit, Dogmatismus ist mir an der Stelle völlig fremd! Hauptwerk eröffnet Möglichkeiten, und es ist absolut in Ordnung, das auszuprobieren und letztlich ein Sampleset so zu nutzen, wie es einem persönlich am Besten gefällt. Zumindest sehe ich das so! Mein Ziel ist es doch, dass die Nutzer Freude am Spielen mit den Orgeln haben, egal auf welche Art. Die Vielfalt ist es doch, die für alle bereichernd ist, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch hier im Forum offensichtlich unterschiedliche Philosophien was den Unterschied zwischen originalem und persönlichen Klang angeht.

    In der HiFi- Technik fand man Ähnliches.

    Zuerst zwei Mikrofone in M-Tech vor einem Orchester. Klang dann warm und rund.

    Im Extremfall steht nun fast vor jedem Instrument ein Mikrofon.

    Kein Zuhörer hat dort sein Ohr und Tontechniker kreieren einen Klang.........und;

    Es wird dennoch von High Fidelity gesprochen!!!!

    Dazu kommen dann oft die nach persönlichem Klangempfinden gekauften Verstärker und Lautsprecher???!!!

    Bei der Aufnahme für ein Sampleset kann man ähnliche Philosophien feststellen.

    Hier im Forum mag es einige Mitglieder geben, die möglichst unverfälscht den Originalklang der gesampelten Orgel erleben wollen. Andere sind mit einem "veränderten Klang und z.B. zusätzlichem Hall" zufrieden.

    Allen kann man völlig entspannt ihren jeweiligen Orgelklang lassen, so wie hier schon erfreulicher Weise formuliert wurde.

    Mit dem Begriff "Original" muss man trotzdem vorsichtig umgehen.

    Ich gieße hier zum Verdeutlichen noch etwas Öl ins Feuer. Ich will nur aufzeigen was es mit dem "Originalklang" z.Teil auf sich hat und übertreibe bewusst, will aber niemanden verletzen.

    Wo stehen denn oft die Lautsprecher und wie groß ist der Wiedergaberaum usw.?

    Da hat man z.B. ein Orgel-Sample mit 60-80 Register und, um sie deutlich zu hören sind die Lautsprecher direkt vor den Ohren angeordnet, zugleich aber werden zusätzlicher Hall und klangliche Verânderungen als nicht dem Original entsprechend gewertet.

    Ich bin begeistert davon, wie sich jeder von uns seine Orgel baut (S8 und Berndkoeln als Beispiel), was an Leistungen bei GO und ODF-Problemen geleistet wird und vieles mehr und freue mich über die vielen Beiträge und Begeisterungen zum Thema Orgel im Forum

    Gruß Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Beispiel Caen.

    Mikrofonaufstellung so gewählt, dass das Positiv sehr laut ist gegenüber dem Grand Orgue und Recitativ.

    Im Positiv ist Das Cromorne viel lauter als die Trompette. Ansonsten aber total schön. GO lässt ja auch Fehlerkorrektur zu.

    Friesach hingegen klingt meines Erachtens ausgewogen und rund.

    Übrigens, Original hin oder her. Ich kreieren gerade Sonderregister. Z.B

    Obertöne

    Siebenquart

    Terzsept

    Tertian

    Septnone

    und setze sie in Friesach ein. Dazu wird das Solomanual weiter ausgebaut, damit man tatsächlich drei vollgültige Manuale zur Verfügung hat.

    Mir gefällt es bisher sehr gut

  • Ja, Beispiel Caen.

    Mikrofonaufstellung so gewählt, dass das Positiv sehr laut ist gegenüber dem Grand Orgue und Recitativ.

    Im Positiv ist Das Cromorne viel lauter als die Trompette. Ansonsten aber total schön. GO lässt ja auch Fehlerkorrektur zu.

    Friesach hingegen klingt meines Erachtens ausgewogen und rund.

    Nicht ganz, denn der "Fehler" bei der Caen liegt am ODF. Hier müssen die Werte teils erheblich angepasst werden. Ich hatte diesbezüglich Kontakt mit Jiri, und er gab mir eine Datei mit den entsprechenden Anpassungwerten. Danach klingt sie jetzt auch komplett ausgewogen und auch das Cromorne im Positiv ist nun entsprechend "gezähmt" (s. mein ODF in der Filebase)

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Nicht ganz, denn der "Fehler" bei der Caen liegt am ODF. Hier müssen die Werte teils erheblich angepasst werden. Ich hatte diesbezüglich Kontakt mit Jiri, und er gab mir eine Datei mit den entsprechenden Anpassungwerten. Danach klingt sie jetzt auch komplett ausgewogen und auch das Cromorne im Positiv ist nun entsprechend "gezähmt" (s. mein ODF in der Filebase)

    Genau. Jiri hat für jede Pfeife eine individuelle Verstärkung eingestellt. Macht man ein GO-ODF ohne das zu berücksichtigen muss jede Benutzer selbst noch viel Arbeit machen.

    SEHR nett von Jiri dass er so behilflich ist!

    Aber das war hier eingentlich Off-topic.

    Nagold: schade das es nicht möglich ist die Samples ausserhalb HW zu benutzen. Aber diese Diskussion hatten wir schon. Auch Jiri/SP bittet GO-Benutzer bei Bestellung an zu geben das man GO benutzt, damit er versteht dass es überhaupt Intresse gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sjoerd (26. Mai 2020 um 11:04)

  • Kaum auf dem Markt, schon ein erstes (und hoffentlich letztes) Update: Es gab ein Problem mit dem Entrauschen, das dazu führte, dass im Nachhall von einer Folge von schnell gespielten Tutti-Staccato-Akkorden ein anschwellendes Rauschen zu vernehmen war (einfach durch das Aufaddieren von vielen Tausend Hallfahnen mit ein ganz klein wenig Restrauschen). Das habe ich beseitigt, und ein paar kleine Fehler in bestimmten Fehlern hab ich dabei auch noch entdeckt und eliminert. Auf dem Server liegt jetzt eine komplett neue Version zum Download bereit. Den Unterschied mekrt man aber im normalen Spiel nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja ein spannendes Projekt!
    Die Orgel steht auch nicht allzu weit von mir entfernt und verkörpert einen neobarocken Typus, der hier in der Region fast in jeder zweiten Stadtkirche so ähnlich anzutreffen ist. Das macht es für mich schon ziemlich interessant.

    Leider bekomme ich das Demoset nicht in HW5 installiert. HW meckert, dass entweder die Datei korrupt sei, zuwenig Speicherplatz zur Verfügung stehen würde, oder sonst etwas nicht in Ordnung sei. Nach nochmaligem Herunterladen ist die Datei aber völlig identisch und lässt sich auch manuell entpacken. Speicherplatz ist auch reichlich vorhanden.

    Was mache ich falsch? Muss ich mich erst registrieren um die Demo nutzen zu können?

    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Die 1. Datei (für HW5) habe ich jetzt drei mal auf unterschiedlichen PCs runtergeladen. Es ergibt sich bei allen Downloads die selbe md5 Prüfsumme:

    63ab67f62030e51b59e107c80e0b5cac Nagold_Stadtkirche_Trial_1.1.HW5.part1.CompPkg_Hauptwerk_rar

    Es gibt bei der Installation immer einen Lesefehler beim Register Pedal Violon 8 im Ton 053F
    Diese Ton-Datei kann ich auch nicht manuell aus der rar extrahieren, ohne dass ein Fehler aufrtitt.

    Deshalb liegt mein Verdacht nahe, dass bereits die Download-Datei auf dem Server einen Schaden hat.

  • Hallo,

    ich habe soeben das gesamte Set von meinem Server neu heruntergeladen und in HW5 die Installation durchlaufen lassen, es klappt problemlos. Ich habe auch noch nicht einen einzigen Bericht (außer jetzt von Dir, Michael), dass es ein Problem mit den Dateien geben könnte.

    Bist Du mit einem Windows oder MAC Rechner unterwegs?

    Interessanterweise haben die Dateien lokal auf meinem PC und heruntergeladen vom Server unterschiedliche MD5 Prüfsummen. Dennoch funktioniert die Installation (zumindest unter Windows10) offenbar reibungslos, sonst hätten sich ja auch schon Kunden beschwert. Eine Erklärung habe ich leider gerade nicht, weder dafür, dass es offenbar Unterschiede in den Dateien gibt (die aber zumindest bei mir keinen Einfluss auf HW haben und deshalb beim Testen nicht aufgefallen sind), noch dafür, dass es bei mir und anderen funktioniert und bei Dir nicht.

    Sehr seltsam das Ganze!

    Das Entpacken und installieren funktioniert natürlich nur, wenn sich alle 5 Dateien in einem Ordner befinden, ist schließlich ein einziges multipart-Archiv.

  • Weiteren Test gemacht:

    Nur die part1 Datei für sich genommen und entpackt (ohne die anderen im Verzeichnis). Beim manuellen Entpacken kommt eine meldung, dass die Datei part2 fehlt. Klickt man dann einfach auf OK wird genau das von Dir erwähnte Sample als defekt gemeldet.

    Die Ursache dürfte also genau darin liegen. Stelle sicher, dass sich alle 5 Dateien in einem Verzeichnis befinden, und starte dann die Installation in HW.

    Sollte dann funktionieren.