Chemnitz, Lutherkirche - Sauer Organ (1908)

  • Jiri hat nach der Billerbeck eine weitere deutsche Orgel gesamplet und veröffentlicht, diesmal eine von einem der großen Orgelbauernamen: Willhelm Sauer.

    Wie schon bei der Billerbeck gibt's das Sample Set unverschlüsselt und in Versionen für HW 4 und 5. 50 Register für €280.- aber bei dem Erbauer wird der Liebhaber nicht vornämlich auf die Quantität der Register schauen, zumal eine vergleichbare Sauer bei OAM (Dortmund, 40 Register, 2008 gesamplet) einiges mehr kostet. Details snd hier http://www.sonusparadisi.cz/en/organs/germ…auer-organ.html

    Ach ja, als Demo Set kann man sich das komplette 1. Manual herunterladen (14 Register).

    Habe einige der Demoaufnahmen angehört: Klingen auf allen 8 Kanälen, wie man es von dieser 2007 wieder nahe an den ursprünglichen Zustand zurückgeführten Orgel und dem hohen Qualitätsstandard von SP erwarten kann.

  • Hast du ein Vorschlag wie man die Register vom 1. Manual auf Pedal und 2. Manual duplizieren (vielleicht mit Extension und/oder plus oder minus 1 Octave) sollte um daraus ein mehr komplettes Orgel zu machen?

    Ich mache vielleicht ein GO ODF, möchte dan die Demo-Samples benutzen um das Demo zu erweitern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde ja, so eine deutsch romantische Orgel muss dunkel und schummrig klingen. Dieses "Geheimnisvolle" vermisse ich bei den Sauer Orgeln etwas und finde es eher bei den Walcker Orgeln (wie z. B. Doesburg). Vergleichbar mit dem "Geheimnisvollen" der Cavaille Coll Orgeln in Frankreich. Das ist natürlich wie immer Geschmacksache.
    Wer aber noch so ein Set sucht, der ist mit Sauer Chemnitz vom Preis-/Leistungsverhältnis sicher bestens bedient.