Gottfried Silbermann, Zöblitz

    • Offizieller Beitrag

    So, dann noch ein erster Eindruck von meiner Seite zum Sampleset Zöblitz:

    Gespielt habe ich bisher nur ein wenig die Standardversion, da der Download der 2. Datei für die erweiterte 4-Kanalversion noch am Laufen war.

    Wie vermutet - die Qualität des Sets ist wesentlich besser als die Qualität der Auftragsbearbeitung - das macht dann einiges wieder wett :)

    Gespielt habe ich nur über Kopfhörer AKG K-701. Ohhh - das Standardset verkörpert ganz eindeutig eine sehr nahe Spieltischposition !! So schön habe ich das bisher bei kaum einem anderen Set erlebt, wie die Pfeifen vor einem herumzutanzen scheinen - bisher eigentlich nur bei dem 3-Kanaligen Dry-Set der Izola von Sonus Paradisi.

    An den Samples gibt es auf Anhieb nichts groß zu mäkeln - die Aufnahmen sind wunderbar transparent und plastisch - das neue Bearbeitungsverfahren von Prospectum hat sich offenbar sehr gelohnt. Mit dem Kopfhörer hat man schon den fantastischen Klangeindruck, wirklich am Spieltisch und damit sehr nah an den Pfeifen zu sitzen.

    Die Erfahrungen von denen Niklas berichtet kann ich genau so nachvollziehen. Das einschränkende Fehlerchen das er meint, dürfte wohl eine gar nicht sprechende Pfeife in der Oktave 4´ sein. Es betrifft das gis1, zumidest bei mir kommt kein Ton nach dem kurzen Ansprachegeräusch. Was mir sonst noch auffällt ist die Koppelfunktion. Die Pedalkoppel koppelt bei gezogener Manualkoppel auf das zweite Manual durch, aber das könnte bei Gottfried Silbermann auch durchaus normal sein, das weiß ich nicht, wie das bei der original Zöblitz ist.

    Auf jeden Fall werden auch noch Pedaltöne ins Manual gekoppelt von Pedaltasten, die es im Original schon gar nicht mehr gibt, das führt natürlich zum seltsamen Effekt, dass sich der Klang im Pedalspiel ändert, sobald man diese Pedale nutzt. Aber das kann man auch umgehen, indem man in der Midikonfiguration des Pedals nur den tatsächlichen Pedalumfang einlernt, oder eben von vornherein diesen Bereich gar nicht bespielt.

    Die Pedalregister selbst kommen in der Tat etwas mager daher. Vor allem der Subbass 16´ lässt doch für mein Gefühl etwas an Tragfähigkeit vermissen. Bei den beliebten kleinen Präludien von Bach komme ich auch kaum ohne die Pedalposaune aus, trotz gezogener Pedalkoppel. Aber wie gesagt, ich kenne das Original nicht. Auf jeden Fall sind auch bei verschiedenen Registrierungen alle Einzelstimmen immer enorm gut durchhörbar.

    In Verbindung mit dem nicht zu hohen, aber auch nicht zu geringen Hallanteil ein ideales Übeset !

    Gruß Michael


    Nachtrag Copula: Die Manualzungen verhalten sich konstruktionsbedingt recht unauffällig :D

  • Zitat

    Das einschränkende Fehlerchen das er meint, dürfte wohl eine gar nicht sprechende Pfeife in der Oktave 4´ sein. Es betrifft das gis1, zumidest bei mir kommt kein Ton nach dem kurzen Ansprachegeräusch


    Genau das habe ich gemeint. Ich habe den Produzenten darauf angesprochen und prompt ist ein Update verfügbar. :)

    Zu der durchziehenden Koppel:
    Meines Wissens, dürfte das Bassventil (also I-P) nicht durchziehen, da es eine Ventilkoppel ist. D.H. es wird nur das Ventil geöffnet. Vielleicht ist das in Zöblitz anders, allerdings weiß ich es nicht. :-teacher:

    Wenn dich das mit dem "virtuellen" durchziehen des Pedals im nicht mehr originalen Bereich so stören sollte wie mich :L , kannst du den Umfang des Pedals im Untermenü "Keyboards" manuell verkürzen. Ich habs gemacht und das Problem ist gelöst. :-quiet:

    Das Pfeifengetanze finde ich köstlich :D
    Das macht die sehr dezenten Zungen wieder wett.

  • Falls es jemand noch nicht mitgekriegt hat:
    Es gibt ein Update, in dem die Koppeln sowie die Intonation überarbeitet wurden. Für dieses ist allerdings der Hotfix für die Ocatv 4' notwendig.

  • Da mal eine Frage zu...

    wie installiert man die ganzen Bröckchen denn? Runterladen geht ja, aber wie kommen die Einzelteile dann zu einem Sampleset zusammen?

  • Wenn du von den Update-Dateien sprichst: Ich würde sagen, einfach normal installieren. HW erkennt ja zusammenhängende Sets (vgl. Sonus Paradisi zB. Prague Baroque).

    • Offizieller Beitrag

    Das Set ist eines der wenigen, die man meiner Meinung nach unbedingt haben sollte.

    Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass dieser Thread noch nicht richtig einsortiert war, denn:

    Es gibt hier nämlich schon seit längerer Zeit eine ODF um das Standard-Set auch unter GrandOrgue benutzen zu können.

    Die Premium-Version werde ich bei Gelegenheit, bzw. wenn konkreter Bedarf dafür besteht auch früher, noch anfertigen. Jedenfalls habe ich den Thread jetzt in die Rubrik für Hauptwerk und GrandOrgue verschoben.

    Gruß Michael

  • Hallo Matthias,

    deinen Eindruch von Zöblitz können wir glaub ich alle so bestätigen. Ich weiß noch, wir hatten damals grad eine Diskussion im Chat und da kam Zöblitz raus. Wir, Niklas, Michael und meine Wenigkeit, haben noch im gleichen Moment bestellt. Auch ich war sehr angetan davon. Eines hat sich mir bei Zöblitz gezeigt : Zöblitz in GO braucht weniger Ram als Zöblitz in HW. Wolfram sagte mal, daß er sie gerade so in den Ram prügeln konnte im HW. Das war bei mir mit GO gar kein Problem. .... Dank Michaels ODF. :)

    • Offizieller Beitrag

    [H2]Die ODF der Silbermann Zöblitz, ist ab sofort für alle User im Downloadbereich zugänglich[/H2]
    nicht nur für Mitglieder wie bisher:

    http://mps-net.de/orgel/seite/in…ad&contentid=90

    [red]Zu beachten ist, dass diese ODF nur für die Standard Version (Stereo) des Sets gemacht ist.
    Und ganz wichtig: Sie funktioniert nur richtig mit der Update Version 1.01 des Sets nicht mit dem aktuellen Update V. 1.02 - da kommen sonst einige Töne falsch !![/red]

    Bei größerer Nachfrage würde ich die ODF ggf. noch updaten für V1.02 und die Premium Version (mit Surround).

    Gruß Michael

  • Da hab ich paar Fragen...

    1. Ich moechte jetzt Standard Zoeblitz-set kaufen, welsche Version werde ich bekommen? (1.01 oder 1.02?)

    2. Welsches "temperament" ist benutzt in Grandorgue mit ODF aus Ihre Seite?

    3. Wie lange ist das "reverbation" mit dieses ODF?


    Gruss und Verzeihung fuer meine sprachliche Fehler,
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,

    Zitat

    Original geschrieben von calavyor

    1. Ich moechte jetzt Standard Zoeblitz-set kaufen, welsche Version werde ich bekommen? (1.01 oder 1.02?)

    Es wird Version 1.01 geliefert und es gibt dazu kostenlos ein Update auf Version 1.02. Man kann das Update installieren, muss aber nicht. Es sind nur ein paar Töne unterschiedlich. Ich werde aber sicher bald auch die ODF für GrandOrgue updaten auf V. 1.02.

    Zitat

    2. Welsches "temperament" ist benutzt in Grandorgue mit ODF aus Ihre Seite?

    Es wird das originale Temperament benutzt:
    - Temperament: Workshop book Orgelbau Rühle
    - Tuning : f(a')=465 Hz
    Man kann aber mit der ODF auch jedes andere Temperament von GrandOrgue benutzen.

    Zitat

    3. Wie lange ist das "reverbation" mit dieses ODF?

    Die Reverb-Dauer (Nachhall) ist genau so wie vom Hersteller Prospectum angegeben: ca. 2 Sek.
    Die Samples werden unverändert benutzt genau gleich wie auch mit Hauptwerk.

    Gruss Michael


    P.S.: Fast keine sprachlichen Fehler - sehr gut zu verstehen :-up: