Gottfried Silbermann, Zöblitz

  • Vielen Dank!

    Ich habe gedacht, dass das ganze "Reverb" aus der 3. und 4. Kanale kommt (nur Premium Version).

    Frueher machte ich paar ODF-en, aber meine sind nich so komplieziert, z.B. Ihr neues ODF fuer Krzeszów - es sieht fabelhaft.

    Gruss,
    Daniel

  • Hallo liebe Örgler, ist die Info hier noch aktuell, d.h. das ODF ist für Version 1.0 1. "standard"?
    Ich möchte das nämlich demnächst bestellen, muss man da sagen dass es für GO und also Version 1.01 sein muss?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ja das GO-ODF ist für Version 1.01. Soweit mir bekannt ist, wird auch noch 1.01 ausgeliefert und das Update 1.02 erfolgt zusätzlich. Da ich persönlich V1.01 schöner finde, habe ich es bisher bei diesem Stand für GO belassen. Sollte aber doch nur noch V. 1.02 ausgeliefert werden, dann wäre auch die Anpassung schnell gemacht. In der ODF sind nur ein paar Kleinigkeiten zu ändern. Die bisherige ODF-Version ist aber nur Stereo, kein 4-Kanal.

  • so ich habe "Zöblitz" nun bekommen und erfreue mich daran, das Klangbild ist wirklich einzigartig. Die Orgel zeichnet sehr transparent alles durch mit wunderbaren Klängen. Für die Musik, die ich gerne spiele ist das wirklich ein Traum.
    Das einzige was mich gewundert hat ist, dass der Tremulant die ganze Orgel beeinflusst und nicht nur das Oberwerk. Das kannte ich noch nicht (und ich habe schon durchaus auf historischen Orgeln gespielt).

    lg Gerd

  • Hallo,

    hab mir jetzt das Sampleset "Gottfried Silbermann, Zöblitz" (Stereo-Variante GrandOrgue) gekauft und bin bis dato sehr enttäuscht.

    Die Orgel klingt bei mir extrem unsauber. Viel Rauschen - hört sich an wie ne alte Kassettenaufnahme oder so.
    Was kann ich machen bzw. umstellen, damit ich auch in den Genuß "sauberer" Töne dieser Orgel komme?

    Meine anderen Samplesets klingen sauber und IMHO so wie sie sein sollten!

    DANKE SCHÖN!
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Grundsätzlich ist die Orgel sehr direkt aufgenommen und hat dementsprechend viele Klangdetails in den Pfeifensamples enthalten, wie bei einer echten Orgel wenn man nah dran ist. Das könnte ungewohnt sein gegenüber dem Klang den man im Kirchenschiff hört.

    Aber wenn es sehr schräg klingt, dann stimmt vielleicht sonst was nicht an den Einstellungen.

    Welches große Sampleset benutzt Du noch das richtig funktioniert?

    Wie sind die Einstellungen bei Audio/Midi?

    Hast Du wirklich Version 1.01 des Sets verwendet für GO?

    Welche Hardware und welche GO Version?

    • Offizieller Beitrag

    Ok, sollte von der Hardware her eigentlich keine Engpässe wegen der Leistung geben. Ansonsten könnte es sehr verzerrt klingen, falls der freie RAM Speicher nicht reicht oder die CPU in die Knie geht. Das kann z.B. passieren, falls die CPU gleichzeitig noch viele andere Dienste bearbeiten muss. Deswegen die Frage, ob schon ein ähnlich großes Set wie Zöblitz richtig läuft?

    Kannst Du evtl. mal eine Aufnahme machen wie sich das anhört? Nur kurz ein paar Töne und dann hier als Dateianhang im Beitrag mit hochladen. Kann mir das sonst schlecht vorstellen.

  • Hab es hinbekommen. Waren wohl doch Einstellungen die nicht passten.
    Hab sämtliche Einträge und Konfigurationen gelöscht und neu installiert. -> Passt!

    Danke trotzdem für Eure Hilfe.

  • Hallo,

    ich setze mittlerweile auch Zöblitz unter GO ein. Leider hab ich nun das Problem mit falschen Tönen bei Prizipal 8' und Flöte 4'. Das liegt wahrscheinlich wohl daran, daß ich die V1.02 installiert hab.
    Ist das aufwendig, die ODF umzuschreiben? Hat jemand einen Tipp, was man hier ändern muss?

    Gruß
    Stephan

  • Du musst bei den Pipe999 Pipe999PitchTuning mit einen entsprechenden Wert hinzutun.
    Eventuell muss man auch eine Pipe auf ein Nachbar-Sample verbiegen und wie oben zurechtstimmen.

    Für die Nichtoriginal-Stimmung sollte wahrscheinlich keine weitere Anpassung nötig sein.

    PS: :-teacher:
    Vor so einer Änderung mach ein "Revert to Defaults" und speichere nicht die GO Einstellungen während der Änderungen. Gespeicherte Einstellungen bringen einen nicht Experten bei solchen Änderungen leicht zur Verzweiflung.

  • uiuiui, liebe Zeit, da verstehe ich ja nur Bahnhof!
    Ich glaub, ich muss warten, bis sich hier ein Erfahrener (Mike) erbarmt und eine neue Version erstellt :-composer:

    Gruß
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,

    beim Zöblitz Update 1.02 wurden gegenüber dem Update 1.01 noch weitere original Samples von Pfeifen weggelassen, weil sie manchem Anwender nicht schön genug erschienen. Diese wurden dann durch zurechtgestimmte Samples von Nachbarpfeifen ersetzt. Das fand ich persönlich etwas schade, da hierdurch doch m. M. n. Authentizität verloren geht. Deswegen hatte ich das neuerliche Update auch nicht mitgemacht. Es schien mir damals auch so, als ob noch etliche weitere Updates folgen könnten und ich jedesmal den Anpassungsaufwand hätte. Dem war dann aber doch nicht so.

    Im Prinzip könnte man einfach die falschen Töne um einen Ton umstimmen mit der Anweisung die martin schon genannt hat. So habe ich das auch beim Update 1.01 schon gemacht. Allerdings wollte ich auch unbedingt die Original-Stimmung der Orgel dabei erhalten. Das heißt eine Tonstufe sind dann nicht genau 100 cent, sondern 100 cent + - x, abhängig von der Stimmtemperatur. Diesen Wert x für jeden Ton zu ermitteln ist der größte Aufwand am ganzen.

    Irgendwo auf meiner ODF-ToDo-Liste steht auch: "Zöblitz ODF auf 1.02 anpassen, auf original Bildschirmgrafik ändern und auf Premium-Version erweitern."
    Aber das steht jetzt nicht gerade ganz oben :-wow:

    Spricht denn etwas dagegen das Zöblitz-Set in der Version 1.01 zu benutzen? Ist die evtl. inzwischen nicht mehr erhältlich?

    Gruß Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von mike
    Spricht denn etwas dagegen das Zöblitz-Set in der Version 1.01 zu benutzen? Ist die evtl. inzwischen nicht mehr erhältlich?


    Ah, verstehe. Das ist kein Problem, hab auch die Version 1.01 noch. Werde diese dann verwenden. Vielen Dank!

    Gruß
    Stephan

  • Hallo,

    so, kam jetzt endlich dazu, die Zöblitz 1.01 auf meine Truhe zu installieren :)
    Nun funktionieren die Töne auch alle wunderbar. Nur ein Problem hab ich noch: Irgendwie scheint mir der Tremulant immer eingeschaltet zu sein und ich kann den "Tremulant"-Registerknopf drücken wie ich will - er reagiert nicht.
    Hat das Problem noch jemand anders unter GO und V1.01?

    Gruß
    Stephan

  • Für einen systematischen Check:
    1) Tremulant lässt sich per Maus ein/aus schalten?
    2) Kommt MIDI Nachricht bei on/off Tremulant (GO MIDI Logging).
    3) Zuweisung korrekt - eventuell noch mal machen und bei einen anderen Element probieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von martin

    Für einen systematischen Check:
    1) Tremulant lässt sich per Maus ein/aus schalten?
    2) Kommt MIDI Nachricht bei on/off Tremulant (GO MIDI Logging).
    3) Zuweisung korrekt - eventuell noch mal machen und bei einen anderen Element probieren.


    Tremulant lässt sich nicht von Maus einschalten. Das muss doch irgendwie an der odf liegen, der visuelle Knopf hat keine Funktion :(

    Gruß
    Stephan