MIDI-Tastaturen unter GO erkennen/spielen

  • Hallo, liebe Forum-Mitglieder,

    Ich brauche eure Hilfe, um eine Tastatur (nektar impact gx61) in GO benutzen zu können.

    Ich habe die Software GO heruntergeladen und installiert. In Audio/MIDI Settings sehe ich die Tastatur (durch einen USB-Kabel an das Laptop angeschlossen). Wenn ich aber die Tasten betätige, kommt kein Ton. Die Tastatur funktioniert aber gut in StrandOrgan unter iOS auf mein iPad4.

    Ich habe gar keine Ahnung, wie man GO benutzt. Ich versuchte durch die Help-Informationen zu verstehen, ging leider nicht.

    Ich brauche bitte ein paar Grundlagen oder Infos über das GO.

    Sonst funktioniere ich ehrenamtlich als Organist bei der polnischen Gemeinde in Oldenburg, und beruflich mache ich ganz anderes. Ich möchte gerne ein Orgel auch zu Hause.

    Danke im voraus.

    Liebe Grüße,

    Bogdan

  • Willkommen, Bogdan!

    Für Einsteiger empfehle ich die YT-Videos von Lars Palo, ist zwar englisch (wie auch die Hilfe-Datei https://sourceforge.net/projects/ouror…04.pdf/download) aber man kann schön alle Klicks verfolgen. Das erste Video eine längeren Reihe ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen Bogdan

    Ich kann mich nur an die Empfehlung von Oliver anschließen. In diesen Videos siehst du die Orgel von Pitea.

    Die Orgel der Schul-Aula in Pitea ist nicht nur für den Anfang gut.

    Ich spiele sie gern immer wieder.

    Mir gefällt auch besonders die sehr gut strukturierte ODF-Datei von Lars Polo. Sie hilft m.E. sehr zum Kennenlernen und Verstehen einer ODF-Datei

    Ich wünsche dir viel Freude an deinem Projekt und im Forum.

    Gruß Rainer

  • Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Ich habe auf das Manual Recht geklickt, es kam ein Dialog-Fenster. Mein Fehler: ich habe das Fenster mit x (Ecke, rechts oben) geschossen. Seitdem, bei re. Click öffnet sich kein Fenster mehr. Somit, diese Möglichkeit kann ich leider nicht mehr benutzen.

    Gruß,

    Bogdan

  • So, ich habe auf "Listen for event" geklickt, dann auf eine Taste von Tastatur. Danach, "Detect complex MIDI setup", tan din unterste Taste (36) und dann die oberste Taste (96). Und immer noch kein Ton. Ich suche weiter...

  • Es klingt endlich, leider wie ein Klavier, nicht wie ein Orgel, und ich habe eine Verspätung zwischen Betätigung der Taste und das Auftreten vom Ton, das heißt ich soll von irgendwo die neue Register laden.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du "listen vor Events" klickst ist es aktiv und wartet GO auf ein Ereignis.

    Dazu betätigst du eine Taste vom Manual (listen vor Events wird deaktiviert) und schließt das Fenster mit "OK" .

    Das ist alles. Die tiefste Taste bleibt bei "0" , die höchste Taste bei "127" stehen. Hier musst du nichts einstellen.

    Über "detect complex MIDI Setup" kannst du die Zuweisung (Kanal etc) von Hand vornehmen.

  • Klingt wie ein Klavier? Das ist nicht GrandOrgue, sondern ein Problem mit Windows. Diskussion und Lösung hier: Grand Orgue bug

    Und wie Rainer schon sagte “Detect complex midi setup” brauchst du nicht. Es reicht mit “Listen for event” und eine Taste. Und nicht vergessen irgendein Register zu ziehen.

    Aber, zuerst das Windows Klavier los werden...

  • Ja, jetzt konnte ich von diesem Klavierton endlich loswerden. Also in GO in Audio/MIDI Settings habe ich das Kästchen mit Wavetable deaktiviert.

    Ich habe ein anderes Problem jetzt, und zwar die Verzögerung zwischen Betätigen und Auftreten von Ton. Bei Begleitung mit Akkorden geht noch, aber bei Solo mit schnellen Arpegien wird das schon störend. Kann ich irgendwo ein veränderbares Parameter finden, um die Verzögerung loszuwerden?

  • Und jetzt ist ein anderes Problem aufgetreten: als ich versuchte, durch ein USB-Hub das Pedal anzuschließen, wurde das von GO noch nicht anerkannt. Noch dazu, bei Betätigung der MIDI Tastatur, der Ton bleibt weiter, auch nach Loslassen der Taste, und hört nur durch Betätigung der Tastatur vom Schirm auf. Das hatte ich nie davor.

    Das Pedal klingt unter StrandOrgan unter iOS, ist midifiziert mit einer Platine von Pausch-e, ist ein ehemaliges Pedal von einem Orgel mit Elektronenrohren.

    Bei Tastatur war die unterste Taste 36 und die oberste 96. Welche Werte soll ich für das Pedal mit 30 Pedalen angeben?

    • Offizieller Beitrag

    Um sicher zu gehen dass es an einer Einstellung in GO liegt lade dir aus dem Internet ein Programm zur MIDI-Erkennung herunter.

    Ich habe MIDI-OX geladen.

    Dann betätigst du eine Pedaltaste ( es muss ein "on-Signal" gesendet werden und der Ton muss klingen)

    Lässt du die Taste los, muss ein "off-signal" gesendet werden und der Ton wird stumm.

    Wenn du ein Oszilloskop zur Verfügung hast kannst du die Signale an der MIDI-Leitung zwischen Interface und PC abgreifen und sehen.

    Klär das erst einmal ab,

    Eine Einstellung der tiefsten und höchsten Töne musst du nicht vornehmen.

    Die stehen in den MIDI-Settings (Rechtsklick auf das Pedal) immer:

    tiefste Taste= 0

    höchste Taste=127

    Die Zuordnung der Töne für die Waves, die angesteuert werden sollen, ist jeweils in der ODF definiert

    Viel Spaß beim Testen

  • Und jetzt ist ein anderes Problem aufgetreten: als ich versuchte, durch ein USB-Hub das Pedal anzuschließen, wurde das von GO noch nicht anerkannt. Noch dazu, bei Betätigung der MIDI Tastatur, der Ton bleibt weiter, auch nach Loslassen der Taste, und hört nur durch Betätigung der Tastatur vom Schirm auf. Das hatte ich nie davor.

    [...]

    Bei Tastatur war die unterste Taste 36 und die oberste 96. Welche Werte soll ich für das Pedal mit 30 Pedalen angeben?

    ----------------------------------

    Ich habe ein anderes Problem jetzt, und zwar die Verzögerung zwischen Betätigen und Auftreten von Ton. Bei Begleitung mit Akkorden geht noch, aber bei Solo mit schnellen Arpegien wird das schon störend. Kann ich irgendwo ein veränderbares Parameter finden, um die Verzögerung loszuwerden?


    Das Pedal sollte genau wie dein Manual von GO erlernt werden ("warten auf Ereignis"). Der oberste Wert wäre bei einem 30 Tasten-Pedal 65, aber wenn da ein höherer Wert drin steht ist auch nicht wild, kommt halt nie so ein hoher MIDI-Code aus dem Pedal raus. Dass ein Ton hängen bleibt, kenne ich nicht. Ist im "Midi Settings Dialog" das "Ereignis" wirklich auf "9x Note"? Dann müsste das Drücken und das Loslassen als Midi-Event rüberkommen. Evtl. hat das auch was mit der Anschlagsempfindlichkeit zu tun? Probier mal mit "kleinste Anschlagsstärke" auf 1.

    Zum Thema Verzögerungen (Latenz) schau mal hier nach: Vergessen - UNter Windows ist Latenz schon immer ein Dauerbrenner gewesen...

  • Vielen Dank für die Infos. Jetzt habe ich wieder das Problem dass es kein Ton mehr kommt. Ich sehe zwar in der Liste Impact gx61 (MIDI Tastatur) und iRig 2 (Pedal-adapter), klingt aber keine von diesen. Es scheint ein Problem mit dem USB-Hub zu sein. Das USB-Hub hat trotzdem seine eigene Stromversorgung und leuchtet. Ich bin wieder ratlos.

  • Ich clicke auf MIDI-Event und es kommt die Sanduhr und bleibt. Irgendwann nach mehreren Minuten immer noch keine Reaktion, ich klicke dann auf OK und das Fenster ist wieder zu. Die Tastatur wurde aber nicht erkannt.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein guter Tipp.

    Eine Verbindung mehrerer MIDI-Komponenten funktioniert sicherer bei Verwendung von Controllern mit MIDI-Merge Eingang.

    Dieser Eingang verbindet das interne MIDI-Signal mit dem Signal am Merge-Eingang und gibt beide Signale an den PC weiter.


    Beispiel:

    * das Manual hat einen Scanner mit MIDI-Ausgang

    * Das Pedal hat einen Scanner mit MIDI-Mergereingang und einen MIDI-Ausgang.

    Der Ausgang vom Manual wird auf den Merger-Eingang des Pedalscanners gelegt. Dessen MIDI-Ausgang geht via USB zum PC.

    Hat weder der eine noch der andere Scanner einen Merger-Eingang benötigst du einen Merger mit mehreren Eingängen und einem Ausgang