Rainscho's erstes Hausorgelprojekt

    • Offizieller Beitrag

    Eine Orgel wird in Hamburg abgebaut und im Dachgeschoss eines Freundes aufgebaut

    Kemperorgel 1 Manual mit Manualteilung und Pedal

    Manual

    Gedacht 8'

    Rohrflöte 4'

    Prinzipal 2'

    Scharf 1 1/3' 3 Fach

    Tremulant

    Pedal

    Subbaß 16'

    Pedalkoppel

    Umbauarbeiten wegen der Dachgeometrie im neuen Standort

    * Pedalpfeifen C und Cis mußte gekröpft werden (Orgelbau Sauer Frankfurt Oder)

    * Pedallade 10 cm tieferlegen

    * Windzufuhr und Abstrakten zur Pedallade versetzen

    * Tremulant (Withwort-System) ausbauen, mit neuen Bälgchen versehen und einbauen

    * Gebrochene Abstrakten reparieren

    * Steckermechanik für das Manual komplett neu befilzen und justieren

    * Generalstimmung

    Freitags Ausbau aller Pfeifen und Transport

    Samstags Demontage der Orgel in Hamburg, Transport und Einlagern aller Teile auf dem ausgebauten Dachboden in Schönwalde

    0ebay1.JPG

    Die Orgel in Hamburg

    abbau10.JPGPefallade mit Windzufuhr vom Gebläse

    abbau09.JPG

    Magazinbalg mit Rollventil

    ainzel06.JPG

    Grundgestell mit Pfeifenstock, Mechanik der Schleifladen, Manualtraktur und Pedalangriffshebeln

    ainzel12.JPG

    Wellenbrett für die Pedalkoppel

    ainzel02.JPG

    Traktur für die PedaPedalkoppel

    eaufbau08.JPG

    Weiterer Aufbau

    fertig4.JPG

    Fertige Orgel. In der Mitte die beiden nach hinten gekröpften Pfeifen

    Die beiden Türen haben noch verstellbare Schieber mit Schlitzen. Damit sind drei Lautstärkevarianten möglich

    * Alles offen

    * Türen geschlossen und Schlitze offen

    * Komplett geschlossen

    Bei der Intonation entstanden beim Schließen der Türen Schwebungen durch stehende Wellen. Ein paar Oktaven zogen zu sehr ein.

    Nach der Korrektur war alles i.O.

    Die Orgel tut ihren Dienst ohne Fehler und wird von mir regelmäßig durchgesehen und nachgestimmt

    Der Withwort-Tremulant wird von mir an anderer Stelle noch gezeigt (Foto und Prinzipskizze mit Beschreibung)

    Gruß Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön für eure Likes und Zusprüche.

    Das Projekt hat viel Spaß gemacht. Der gesamte Neuaufbau hat bei vernünftigem täglichen Zeitaufwand ca. eine Woche gedauert.

    Das Projekt hat sich herumgesprochen. Ein weiterer Bekannter ist auf der Suche nach einer zweimaligen Orgel und hat mich schon gefragt, ob ich auch für seinen Orgelumbau zur Verfügung stehen würde. Selbstverständlich. Noch haben wir kein Instrument gefunden was ihm gefällt und überhaupt inkl. notwendiger Veränderungen in sein Haus hinein passt. Wenn es zu seinem Orgelbau kommen sollte berichte ich wieder davon. Mal sehen.

    Gruß Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Mit offenen Türen ist allenfalls die Kombination

    Gedackt 8'

    Rohrflöte 4' und

    Subbaß 16' möglich.

    Das volle Werk geht eigentlich nur mit ganz geschlossenen Türen. Oder man lädt die Nachbarn zu einem klassischen Grillabend ein.

    Auf dem Dachboden (relativ groß) gibt es naturgemäß keinen Hall. Die Orgel hat auch von der Intonation eher Hausmusikcharakter.

    Ist aber sehr schön.

    Ich empfehle es sehr, wenn man das Instrument irgendwie in den Raum aufstellen kann

    Ist halt ne echte Pfeifenorgel