plötzlich zappelnde CPU Anzeige bei Hauptwerk

  • Hallo liebe Hauptwerkfreunde,

    ich habe seit einigen Tagen ein ,urplötzlich aufgetretenes, Problem mit der CPU Belastungsanzeige bei Hauptwerk – explizit die unter View - Mini control panels -CPU load „aufgeklappte Anzeige“. Diese zuckte bisher im Leerlauf überhaupt nicht und jetzt habe ich ein pulsierendes ausschlagen der grünen Balken -oft bis in den roten Bereich -ohne das ich eine Taste drücke oder gedrückt habe ! Spiele ich dann dazu noch vollstimmig dann kann es vorkommen das der Balken komplett in die rote Zone läuft und der Ton dann natürlich verkratzt.

    Ich spiele über den PC schon seit über einem Jahr, absolut zufrieden mit HW und hatte diese Begleiterscheinung, die übrigens bei allen Orgelsets -egal wie groß- auftritt, noch nie. Auf dem PC sind keine großen Programme wie Virenscanner ect. welche im Hintergrund laufen. Auch der Internetzugang ist inaktiv. Es kann bzw. muß also an einer Einstellung bei Hauptwerk liegen.

    Hat vielleicht jemand unter euch damit auch schon so seine negativen Erfahrung gemacht und evtl. eine Lösung bzw. einen Rat??

    LG

  • Hallo VPO Organist, Danke für Deine schnelle Antwort!

    Ja der Computer läuft ganz ruhig und so wie immer. Der Lüfter ist so gut wie nicht zu hören.

    Laut Task Manager läuft die CPU mit einer max. Belastung im Ruhezustand von schwankenden 5 bis 12 % ,bei geladenem Hauptwerk und dem Set der Giubiasco. Der Balken der CPU Anzeige bei HW schlägt jedoch und unregelmäßig pulsierende bis in den roten Bereich.

    Die Windows Update Einrichtung habe ich schon nach dem Kauf deaktiviert.

    Im Taskmanager führt unter den Prozessen Microsoft Edge bzw. der Windows Explorer mit schwankenden 2 bis 3%. Hauptwerk liegt in Ruhe bei 0,3%.

    Also kein Prozess der diese extrem hohe CPU Belastung im Hauptwerkprogramm rechtfertigt. Mysteriös !

    LG

  • Im Taskmanager führt unter den Prozessen Microsoft Edge bzw. der Windows Explorer mit schwankenden 2 bis 3%. Hauptwerk liegt in Ruhe bei 0,3%.

    Also kein Prozess der diese extrem hohe CPU Belastung im Hauptwerkprogramm rechtfertigt. Mysteriös !

    Lass mal den Taskmgr länger laufen (schon vor HW-Start). Im Reiter "App-Verlauf" ist dann über den gemessenen Zeitraum mehr zu sehen, als nur in einer Momentaufnahme, wenn du HW gerade nciht nutzt. Ich tippe auf irgendwelche System-Prozesse. Kann aber auch ein swapping des Hauptspeichers sein, wie ist denn der bei dir ausgelastet, wenn die Giubiasco geladen ist?

  • ..hab den Taskmgr. mal 20min beobachtet. Die CPU Auslastung schwankt zwischen 1% und bis zu max 35% (Hauptverbraucher ist der Antimaleware Service von Windows - den man so schlecht los wird) Der Arbeitsspeicher ist mit geladenem HW und der Giubiasco bei 75% (habe nur 8GB RAM -hat aber bisher immer gereicht) ohne HW bei 35% .Die Datenträgerauslastung knallt bis zu 100% hoch -auch bei nicht geladenem HW und absoluter "Ruhe auf dem Gerät" !! Hat das etwas zu bedeuten??!

  • Das kann mit zu knappem Hauptspeicher und/oder mit einer zu vollen Platte zu tun haben. Ist Windows der Arbeitsspeicher zu knapp, dann will es Auslagern. Ist die Platte zu voll, hat es damit Schwierigkeiten. Gib mal die Daten durch, wieviel Hauptspeicher mit geladenem HW und Sampleset noch frei ist (GB) und wieviel auf der Platte frei ist. Ist die Platte voll, dann wird das ggf. die Ursache sein.

    …ja das könnte ein Problem sein!

    Von der 1TB Festplatte sind 300GB frei, vom 8GB Arbeitsspeicher sind vor dem laden von HW und der Giubiasco 5GB und nach dem laden 2GB frei.

    Im Taskmanager zeigt jedoch die Spalte der Gesamten Auslastung aller physischen Datenträger oftmals und über einen Minutenlangen Zeitraum, bis zu 100% an(auch ohne HW) -wobei der Arbeitsspeicher nahezu konstant bei 75% mit und 34% ohne geladener Giubiasco steht.

    Das ganze läuft übrigens unter Windows 10 -was eine ganze Menge Eigenbedarf an RAM und CPU hat.

    Ich habe HW auch noch auf einem Windows 7 Rechner installiert und der läuft absolut problemlos -und das schon seit Jahren. Dort sind auch nur 8GB RAM als Arbeitsspeicher installiert -habe da jedoch 6,5GB RAM zur Verfügung – bei W10 nur 5GB!!

    Aber egal -auch der "Problemrechner" lief bisher sehr zuverlässig und das im mobilen Einsatz.

    Was natürlich auch zu der Misere beigetragen haben könnte ist die Tatsache das ich den CCleaner mehrmals zur Bereinigung aktiviert hatte. Nach Recherchen gibt’s da wohl hinterher auch ab und an Probleme!

    Einmal editiert, zuletzt von Opus1405 (19. Oktober 2020 um 10:15)

  • Ja, Win10 ist ziemlich ressourcenhungrig (Der Satz "never change a running system" scheint seit Win10 nicht mehr zu stimmen).

    Ich hatte auf meinem Laptop ähnliche Anwandlungen von Win10 trotz allen möglichen gestoppten Prozessen und abgeschalteten Energiespar-Optionen (hier im Forum gibt es verschiedene Artikel dazu). Abhilfe war dann erst mit dem Austausch der Festplatte von der alten HDD auf eine größere SSD gefunden. Vielleicht reicht es bei dir noch mit ein paar Parameteroptimierungen, ansonsten denk mal über einen Upgrade nach.

  • Vielleicht reicht es bei dir noch mit ein paar Parameteroptimierungen, ansonsten denk mal über einen Upgrade nach

    ….. die Parameteroptimierungen habe ich ,soweit es mein Computertechnisches Wissen zugelassen hat, gemacht. Danach mit Advanced System Repair Pro das Windows 10 "gebügelt" und schließlich -da das alles nix brachte - eine Systemrückstellung auf einen Zeitpunkt, wo HW noch zufriedenstellend lief ,eingeleitet.

    Doch auch da zappelt jetzt die CPU Anzeige und das hat sie an dem Tag definitiv nicht, denn da habe ich den Laptop mit in der Kirche gehabt und damit, bzw. mit HW und der Giubiasco ,einen Gottesdienst bespielt.

    Windows 10 ist schon ein Kapitel für sich!!!

    Und wer garantiert mir das dies mit einem neuen Rechner nicht wieder passiert und sich das BS W10 im Laufe von ein paar Monaten (denn so jung ist mein Laptop noch) so hochschaukelt -bzw. so mit sich selbst beschäftigt- das es keine Ressourcen mehr für die eigentlichen Programme und Arbeiten hat !

    Nichts geht über die Kombination Hauptwerk mit Windows 7 - läuft schon über Jahre problemlos.

    Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee!!

  • Bei mir ist dieses Phänomen auch aufgetreten, trotz ausreichendem RAM und Festplattenplatz. Geholfen hat, Hauptwerk mit real-time priority auszuführen, einstellbar unter general preferences - advanced preferences - try to run ... - extra time 3 sec.. Hauptwerk muss denn mit Administratoren-Rechten gestartet werden (einstellbar im Icon auf dem Desktop), und nach Bestätigung der Warnmeldung warten, bis HW anfängt zu laden. Sollte diese Einstellung nicht helfen, so schadet sie sicher auch nichts, oder kann mit zwei Klicks wieder rückgängig gemacht werden.

  • Dann scheint dies eine ältere HW-Version zu sein. Ich benutze HW 5. Vielleicht funkioniert es ja mit der Anleitung von vpo-organist (s.o.)

    … ja ok habe HW4 ,dann ist diese Vorgehensweise in HW5 sicher brandneu!

    Schade -es hätte wieder einmal sooo einfach sein können... LG

  • Ist jemand von Euch noch ein mal dem Thema nachgegangen?

    Ich habe plötzlich die gleichen Probleme, nachdem ich die Auflösung beim Laden der Samples in allen Registern ein mal auf 24-bit gestellt habe.

    Bislang war ich leider immer der Annahme, dass es automatisch die Einstellung bei allen Registern übernimmt, das war ziemlich blö...:rolleyes:.

    Es kann allerdings nicht an meiner CPU liegen, ein

    AMD Ryzen™ 9 3900X. Spezifikationen. Anzahl der CPU-Kerne. 12. Anzahl von Threads. 24. Basistaktrate. 3.8GHz. Max. Leistungstaktrate. Bis zu 4.6GHz

    Die hat Power bis zum abwinken.

    Im System habe ich eine CPU-Auslastung von 3% beim Betrieb von Hauptwerk VI, keine Platte voll, nichts. Verstehen kann ich es nicht.

    Sonst hat die CPU-Anzeige in Hauptwerk noch nicht ein mal einen Balken gezuckt.

  • Ich bin der Sache noch mal auf den Grund gegangen. Es hat scheinbar nichts mit der eigentlichen CPU, Uptdates oder anderen Computereinstellungen zur tun.

    Auch der entsprechende Absatz in der Hauptwerkanleitung besagt, dass die CPU-Anzeige nichts mit der CPU-Leistung an sich zu tun hat, sondern die Last von Hauptwerk selbst mit den vorliegenden Wiedergabe-Einstellungen anzeigt. Bei einer Änderung der Einstellungen wie der Größe Samplerate, 48hz oder 96hz und der damit einhergehenden Latenz ist auch eine Änderung der CPU-Anzeige feststellbar.

    Jetzt gilt es die richtigen Feinabstimmungen vozunehmen und dann hat sich das Problem hoffentlich wieder erledigt.

  • Nein mit der eigentlichen CPU oder einem schwachem Speicher oder,oder hat das ganze nix zu tun. Das Problem liegt einzig und allein an Windows 10!

    Das Problem mit der zappelnden CPU hat mir sehr viel Zeit und auch Nerven gekostet!

    Wie schon Klassikfreund schrieb kann das durchaus etwas mit irgendeinem überflüssigen Update von Windows 10 zu tun haben.

    Obwohl ich die Updatefunktion von MS deaktiviert hatte trat der Fehler urplötzlich auf.

    Wie ich schon am Anfang dieses Fadens geschrieben hatte lief HW 4 unter Windows 10 über ein Jahr absolut problemlos bis dann plötzlich der Balken der CPU Anzeige, selbst im Ruhezustand von HW, oft bis in den roten Bereich zuckte!

    Bei den anderen 3 Rechnern, auf denen ich HW installiert habe und welche allesamt mit Windows 7 laufen, trat dieses Phänomen bis heute nicht auf.

    Leider lässt sich jedoch Windows 10 nicht so einfach auf Windows 7 „downgraden“ - (wäre die einfachste Möglichkeit den Mist zu beheben) jedoch geht das mit Windows 8.1 problemlos!

    Ich habe also die Festplatte des betroffenen Rechners neu partitioniert, auf der einen Windows 10 samt Hauptwerk belassen und auf der anderen Partition Windows 8.1 sowie Hauptwerk neu installiert. Nun kann ich bei einem Neustart zwischen 2 Betriebsystemen auswählen – unter Windows 8.1 läuft HW sowieso wie geschmiert und ich habe obendrein einige RAM Arbeitsspeicher mehr zur Verfügung als bei W10!!

    Starte ich nun Windows 10 und HW dann gibt es dort den erhofften Effekt das das zappeln der CPU w –wie weg ist – warum auch immer!

    Eine andere Möglichkeit,welche Du evtl. zuerst probieren solltest, ist den Dienst „Superfetch“ und bei neueren Rechnern „SysMain“ unter Systemsteuerung –Verwaltungsdienste zu suchen, diesen mit einem Doppelklick zu deaktivieren und den PC neu zu starten.

    Bisher habe ich diesbezüglich noch keine negativen Auswirkungen auf meinem System gemerkt.

  • Weiss nicht, ob das noch aktuell ist, aber
    mir hat in der Version HW 4 folgendes geholfen:

    --> Orgelset ist geladen
    --> Organ settings --> Reset all voicing and rank ...

    Danach lief das Orgelset in HW 4 wieder sauber

  • Auch ich hatte in HW 7 und 8 mit Windows 10 das Problem der immer wieder bis in den Roten Bereich ausschlagenden CPU - Last. Meine Hardware mit Ryzen 7 und 128 GB RAM konnte daran nicht schuld sein. Der Beitrag von Opus1405 "bei neueren Rechnern „SysMain“ unter Systemsteuerung –Verwaltungsdienste zu suchen, diesen mit einem Doppelklick zu deaktivieren und den PC neu zu starten." hat das Problem behoben. Danke

  • Ich habe einen Ryzen 5700G und auch lange herumprobiert und unter Windows den Tipp mit der Kernzuordnung im Taskmanager erfolgreich angewendet. Die Lösung war aber noch viel einfacher: in Hauptwerk 8 gibt es in den Einstellungen die Option, mehrere Kerne zu verwenden. Diese war ursprünglich aktiviert. Nachdem ich die Option ausgeschaltet hatte, war das Problem vorbei - und Hauptwerk nutzt trotzdem noch mehrere Prozessorkerne. Bisher hatte ich nie wieder das Problem der hohen Prozessorauslastung, ohne auch nur einen einzigen Ton in Hauptwerk zu spielen.