Was ist eurer meistgenutztes / lieblings Sampleset für Grandorgue

  • Ich dachte mir, man könnte mal nen Thread aufmachen, wo jeder sagt, was er für ein Lieblings Sampleset bei GO hat. Am besten noch mit ein paar kommentaren dazu, warum man das Set so mag.

  • Ich fange am besten gleich mal an. Ich bin ja erst seit ein paar Wochen dabei. Bisher haben mich die Sets von Piotr Grabowski am meisten angesprochen. Sie klingen sehr hochwertig und machen echt Spaß beim spielen. Wobei mir da die neueren mehr gefallen. Mein Favorit ist da natürlich die Friesach, da sie 3 Manuale hat, mit einer großen Auswahl an Registern.

  • Ich liebe die Cavaillé-Coll aus Caen (Set von Sonus Paradisi). Mein Favorit aus den gekauften Sets.

    Dann natürlich noch die selbstgemachten (zu finden in der Filebase) Walcker & Sauer und die Sauer & Sauer...

    Hierunda male in george liste in evoltat

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bisher drei Sets

    Pitea

    Friesach

    St. Etienne C.Coll

    Mein liebstes Set ist die C.Coll. Die Orgel klingt sehr breit und orchestral. Dagegen ist die Friesach wärmer und runder im Klang. Allerdings mit einem Solomanual disponiert, was eigentlich nach meinem Verständnis kein vollwertiges drittes Manual ist. Mit Koppeln kann man sich helfen. Ich bin dabei die Orgel zu ergänzen. Pitea ist eine moderne Orgel auf der man getrost barocke Werke spielen kann.

    Insgesamt spiele ich die C.Coll am meisten. Sie hat auch ausnahmslos schöne Zungenstimmen.

  • Hallo Bruno

    Zählen nur diejenigen Sets, die mit GO laufen oder darf man - gemäss deiner Intention - auch die HW-Sets zählen?

    Ich würde hier nur die Sets erwähnen, die mit Grandorgue laufen. Man könnte ja den gleichen Thread unter Hauptwerk, für die schönsten Hauptwerksset aufmachen. Ich finde es aber besser, wenn das getrennt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den kommerziellen Samplesets ist es die Führer Orgel Riddagshausen von Pipeloops.
    Siehe hier: Führer Orgel (Riddagshausen) jetzt auch für Grand Orgue erhältlich!

    Bei den kostenlosen Samplesets die Grenzing Orgel aus Barcelona.
    Siehe hier: 3 Samplesets aus Barcelona
    Dieses Set kann in unserer Filebase heruntergeladen werden:



    Die Sets von Piotr Grabowski sind ja eigentlich nicht kostenlos, sondern bei Nutzung ist eine Spende abzuführen.
    Da gefällt mir am besten das Set Friesach.

    Gruß Michael

  • Die Frage ist für mich gar nicht so leicht zu beantworten, das Schönste ist ja die Vielfalt an verschiedensten Sets für verschieden Epochen und Länder. Und meistens spiele ich unter GO gerade dasjenige meiner Custom Sets, an dem ich gerade schraube. Aber wenn ich denn schon eines als Primus inter Pares herausstellen soll, ist es meine dreimanualige Erweiterung der Giubiasco (siehe Filebase). Die Giubiasco klingt alleine schon gut und bietet für barocke Literatur alles, was nötig ist, durch die Erweiterung kommen noch ein paar Klangfarben aus dem Hause Mascioni dazu und ein Schwellwerk dazu, so dass auch modernere Literatur gut darstellbar ist.

    Was mir sonst an Sample Sets für GO gut gefällt ist an meinen sonstigen Beiträgen in der Filebase leicht abzulesen, dazu kommen noch ein paar noch unfertige Sets.

  • Meine Lieblingsorgelsets sind:

    Auf jeden Fall Hradec Kralove, den ich seit dem Projekt immer noch als MyOrgan benutze (wie Ebi sich erinnerte).

    Der Wildervank und der Pekela, die ich damals gekauft habe, auch wenn dann ... lassen wir das Thema in Ruhe.

    Die Roquemaure-Orgel, die meine erste Liebe war und mit der ich meine ersten ODFs kreierte.

    Ich habe auch viel Gottfried Silbermann (St. Marienkirche) gespielt; und meine ersten drei Handbücher, die Orgel der römisch-katholischen Kirche von Marcussen & Son 1965, Moerdijk.

    Ich habe Opus 1 und Opus 2 von "L'orgue Mistique" gespielt und gekauft.

    Obwohl mir die Gesamtakustik nie zu gut gefallen hat und das Hinzufügen eines externen Nachhalls Hintergrundgeräusche erzeugt hat.

    Und schließlich kann ich die "süße Täuschung" der Litomysl-Orgel nicht vergessen, dass man mit begrenzten Lautstärken dank der verschiedenen ODFs alles spielen konnte ... was zu der Zeit wirklich "viel Zeug" war!

    Ein Finger zeigt auf den Mond.

    Schade für den, der auf den Finger schaut.

  • Ich muss da mehrere Sets für GrandOrgue nennen, da meine Verwendung für ein bestimmtes Orgelwerk abhängig ist von den Stilepochen bzw. Orgellandschaften.

    Aus dem Süddeutsch-italienischen Bereich des 17./18. Jahrhunderts: Hradek Kralove und Ehrlich Bad Wimpfen

    für Stücke der norddeutschen Orgelschule bis Buxtehude/Bruhns/Lübeck: Menesterol extended

    französischer Orgelbarock: Zamardi

    französische Romantik: Caen-Demo Extended

    deutsche Romantik/Spätromantik: die Sauer- bzw. Walcker-Sets von Syntematophon

    als Universal-Instrumente gut einsetzbar: Casavant Extended und Mascioni-Composite (Giubiasco+Alessandria)

  • Ich habe verstanden, dass wir über Beispielsätze gesprochen haben, die für GO geboren wurden, nicht über Sätze für HW, die wir dann auf GO verwenden ...

    Ein Finger zeigt auf den Mond.

    Schade für den, der auf den Finger schaut.

  • Ich würde hier nur die Sets erwähnen, die mit Grandorgue laufen. Man könnte ja den gleichen Thread unter Hauptwerk, für die schönsten Hauptwerksset aufmachen. Ich finde es aber besser, wenn das getrennt ist.

    An Simmy: siehe Zitat, so eingeschränkt hat der Initiator dieses Themas das nicht verstanden. Siehe auch die Antworten Nr. 7-11, von denen fast alle Sets nennen, die ursprünglich für HW geschrieben wurden.

  • Ich habe es schon so gemeint, das hier alle Sets gepostet werden dürfen, die mit Grandorgue laufen. Egal ob die nur für GO gemacht wurden oder ursprünglich für HW. Hauptsache sie laufen jetzt auf GO.

    Der Gedanke dabei ist: Jeder der GO nutzt kann hier mal nachschauen was andere so für Sets spielen und sich auch mal Anregungen für ein neues Set holen.

    Was haltet ihr eigentlich von einem Bilderthread, wo man seinen Hauptwerk/Grandorgue Arbeitsplatz vorstellen kann?

  • Am Anfang war ich ziemlich begeistert von den großen Sets. Aber ich finde die kleinen Sets haben auf jedenfall ihren Reiz. Ich finde die Melcer Chamber sehr schön. Jetzt habe ich mir noch die Obervellach gegönnt. Das ist eine wunderschöne Orgel. Bei kleineren Orgeln kann man sich auch nicht so im Registrieren verlieren?. Ich spiele aber alle Sets nur in Stereo und Hall nur über mein Boss RV6. Preset Modulation. Damit bin ich im Moment sehr glücklich.

    So das Lieblingset hat man wahrscheinlich gar nicht. Den Reiz macht der Wechsel zwischen verschiedenen Sets aus.

  • Meine Favoriten sind:

    Oloron-Sainte-Marie - viel Cavaillé-Coll für den Preis

    Büßleben - so viel Charakter!

    La Chaise Dieu - Grandeur und Delikatesse

    Brescia St. Carlo - sehr typisch italienisch Renaissance/Barock

    Um Caen schleiche ich noch herum, ist 'ne Stange Geld, von Piotrs Nancy ganz zu schweigen...

  • Welches Set spielst du denn davon am meisten?

    Mein aktuelles Lieblingsset ist die Zöblitz von Prospectum.

    Ich habe noch die Anloo von Prospectum.
    Wenn ich jetzt meine Sets von Prospectum und Piotr vergleiche, geht es mir so:

    Bei Zöblitz und Anloo habe ich mehr das Gefühl an einer echten Orgel zu sitzen. Der Klang ist irgendwie so authentisch und nah.

    Bei Obervellach und Büßleben merke ich mehr, das ich an einer virtuellen Orgel sitze.

    Wobei ich jetzt die Sets von Piotr nicht schlecht reden möchte. Das ist nur mein persönlicher Eindruck.

  • Danke für den Tipp Zöblitz, ich hatte noch gar nicht gesehen, dass es sie auch für GO gibt, ich werde mir sie mal anhören.

    Mein Übepensum beschäftigt sich zumeist mit Musik des 19. und 20. Jahrhunderts, das übe ich zumeist mit Oloron-Sainte-Marie oder gelegentlich Friesach. Und bei Büßleben habe ich durchaus das Gefühl, direkt an der Orgel zu sitzen - aber das ist natürlich Geschmackssache :)

  • Nein, das ging schnell. (Mit dem simple jamb gewöhnt man sich schnell, heute nutze ich die virtuelle Spieltisch-Ansicht) Und das Koppelmanual erweitert die Möglichkeiten enorm gegenüber Begard. Einzig die Trompete des Récit habe ich um 2dB leiser gemacht, die sticht sonst doch etwas zu sehr heraus.