Audioaufnahme - Ratschläge gesucht

  • Bitte versteht diesen Beitrag nicht als Beurteilung der Problematiken einer Orgelaufnahme, sondern lediglich als (vielleicht witzige) Anekdote aus dem täglichen Leben eines Klavierhändlers.

    Vor einigen Jahren war ich in einem Klaviergeschäft, das überregional für sein exzellentes Angebot bekannt ist und mit dessen Besitzer ich früher häufiger geschäftlichen Kontakt hatte. Er war angefressen ratlos von einem Kunden, der sich einen sehr hochwertigen Flügel zulegen wollte. Nachdem diesem Herrn einige Steinways und Bösendorfers präsentiert worden waren, diesem keines der Instrumente gefiel, dann nachgefragt wurde, welches Klangbild denn gewünscht sei, zückte dieser nur sein I-Phone, wählte ein YT-Beispiel und dann: So muss es klingen!!!

    Das war auch nicht die Jugend von heute :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Euch wünsche ich ein schönes Osterfest.

    In einem anderen Faden haben wir schon über Ansprüche bei der Wiedergabe gesprochen.

    Wenn ich VPO richtig verstehe soll für Gemeindemitglieder in einem Chat auch Orgelmusik geboten werden.

    Für die Mitglieder kommt es beim Hören nicht so sehr auf HiFi-Qualität o. ä. an. Sie sitzen zu Hause und wollen in einem Chat Anteil an Gemeinschaft haben und die ihnen bekannten Lieder hören und evtl mitsingen.

    Wenn sie nun über Laptop oder Smartphone den Chat verfolgen ist klar, das die Qualität der Musik stark begrenzt ist.

    Für solche Zwecke nehme ich nicht direkt über GrandOrgue auf. Ich benutze einen digitalen Recorder von Tascam und nehme das Orgelspiel im Raum auf. Dazu wird die Pegelautomatik (bei plötzlichem Tutti kann oft ein Atmen hörbar werden) abgestellt und die Aufnahmelautstärke manuell eingepegelt. Die Aufnahmen hören sich auf meinem Google Pixel 3 Smartphone einigermaßen gut für diesen Zweck an.

    Beim Registrieren vermeide ich allzu obertonreiche Register ( starke Zungen und kräftige metallisch klingende Mixturen) sowie starke Bässe. Bässe können evtl im Rhythmus ihrer Frequenz den Klang darüber verzerren. Auf dem Smartphone sind sie nicht hörbar, die durch sie auftretenden Verzerrungen schon

    Also VPO, bissl mit den Registern variieren und am Pegel probieren. Dann schaffst du zu diesem Zweck eine anhörbare Aufnahme.

    • Offizieller Beitrag

    Die Pegelautomatik kann man natürlich eingeschaltet lassen wenn sicher ist, dass keine großen Lautstärke-Unterschiede zu erwarten sind.

    Präsenzgottesdienste mit vielen Kameraeinspielungen sind natürlich viel schöner wenn man alle Beteiligten sehen und gut hören kann. Nicht jede Kirche oder Gemeinde kann sich den Aufwand leisten. Es muss ja auch Personal für die Steuerung anwesend sein, was technisch versiert ist.

    Orgelaufnahmen mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen und guter Audioqualität dienen einem anderen Zweck. Die höre ich mir nicht über Smartphone, sondern über Kopfhörer oder der HiFi-Anlage an.

    Die Frage von VPO bezog sich nur auf anhörbare Qualität auf einem Smartphone oder Laptop

    • Offizieller Beitrag

    Aufnahme und Bearbeitung sind mir gut bekannt (ist mit Bearbeitung am PC oder im Internet einfacher geworden). Hab eine Zeitlang mit der Deutschen Grammophon Gesellschaft in Berlin Chor- und Orchesteraufnahmen gemacht und bearbeitet. Später auch selbständig.

    Dass eine Bild- und Ton Übertragung beim Betrachter vorrangig visuell geschieht und dadurch eine schlechtere Tonqualität "überdeckt" wird ist auch klar und bekannt.

    Ich war bei meinem Beitrag gedanklich im Präsenzgottesdienst, wo alle Einstellungen und Audiosignale über einen Kanal gesendet werden.

    Will man Orgelmusik der Digitalorgel von zu Hause aus ins Netzt stellen ist selbstverständlich eine Einspielung inkl Video die beste Variante. Vorausgesetzt, man hat eine einigermaßen ansehnliche Orgel und kein zusammengestrickten Equipment. Solche Aufnahme geht mit einfachen Mitteln und spricht auch an. Im Internet sind viele davon in unterschiedlicher Qualität zu sehen.

  • Hallo,

    ich übertrage damit zu streamplus.de + Winamp in Verbindung mit dem Shoutcast (oder Icecast) Plugin als Sendeprogramm.

    So geht das Audio Kabel vom Verstärker-Orgel in den Line In Eingang des Computer. Man kann so live senden, oder hinterlegte Musik vom

    Computer über Winamp zu Streamplus senden.

    Mein Musik Stream: http://www.stegreif-organist.de/radio.html