Transport eines Harmoniums

    • Offizieller Beitrag

    Meine Harmoniums habe ich bisher immer stehend in einem Kleintransporter transportiert. Ich hätte liegend auf meinem ungefederten Anhänger Bedenken wegen der Erschütterungen. Die Zungen sind in der Regel waagerecht eingesteckt und sitzen häufig nicht allzu fest. Sie könnten sich verschieben oder ganz herausfallen. Ebenso könnten sich die Stecher der Klaviatur evtl. lösen und sich ungünstig verklemmen. Es gibt in manchen Harmoniums unzählige bewegliche Teile, die sich unglücklich verschieben könnten. Bei einem Harmonium, das top restauriert ist, sollte aber eigentlich wenig passieren, wenn man es waagerecht legt und weich polstert.

  • es ist leider kein restauriertes Harmonium, aber ich hoffe in einem gutem Zustand….in einen VW Bus passt es leider nicht hinein, da es 10 cm zu hoch ist, daher der Hänger….aber da werde ich es wohl lieber stehend Transportieren

  • Hab jetzt ein Harmonium günstig erstanden. Es ist von Bongardt und Herfurth. Nun hab ich jetzt schon ein paar Harmoniums probe gespielt. Was ich mich frage ist: Bei den anderen Harmoniums hielt die Luft immer ein paar Sekunden nach, wenn ich aufgehört habe mit treten. Bei dem jetzt höre ich auf mit treten und dann ist eigentlich auch fast gleich der Ton weg. Ist das jetzt Bauart bedingt oder ist das ein anzeichen von einem undichten Blasebalk?